Der Begriff Psychografie (Psychographie) wurde Mitte des 20. Jahrhunderts von dem Sozialpsychologen Gordon W. Allport geschaffen. Heute versteht man unter Psychografie meist die Definition von Werner Winkler aus dem frühen 21. Jahrhundert. Winkler bezieht sich hierbei auf die Friedmann’sche Typenlehre in einer leicht abgewandelten Form. Diese Typenlehre geht davon aus, dass die Persönlichkeit von Menschen in drei Grundtypen eingeteilt werden kann: der Beziehungstyp, der Sachtyp und der Handlungstyp.
Persönlichkeitspsychologie
In der Persönlichkeitspsychologie steht der Begriff Psychografie für die Darstellung der Persönlichkeit in messbaren Werten und Zahlen, welche den drei Grundtypen zugeordnet werden. Diese sind primär durch ihre Fixierung auf einen bestimmten Lebensbereich geprägt. Die Fixierung findet beim Menschen bereits im jungen Alter statt. Je nach Typus fixieren sie sich auf das Denken, das Fühlen oder das Handeln. Daraus ergeben sich bestimmte Verhaltens- und Erlebensmuster.
Anwendung im Online Marketing
Psychografisches Targeting
Im Marketing macht man sich die Psychografie in Form von psychografischen Targeting zunutze. Dabei werden den drei Grundtypen bestimmte Strategien zugewiesen, die im Endeffekt zur Kaufentscheidung führen sollen. Die Eigenschaften der Typen ersetzen die herkömmlichen Bewertungskategorien der Zielgruppendefinition, wie Alter, Geschlecht oder Herkunft.
Der Beziehungstyp
Die Fixierung liegt auf dem Fühlen, während das Denken eher schwach ausgeprägt ist. Dieser Typus lässt sich leicht von Emotionen beeinflussen. Eine Marketingstrategie, die ihre Rezipienten auf der Gefühlseben anspricht, ist in diesem Fall effektiv. Es können hierfür Bilder verwendet werden, die Glück, Freude oder Liebe zeigen oder Texte, welche sehr persönlich verfasst sind.
Der Sachtyp
Bei diesem Typus ist das Denken am stärksten und das Handeln am schwächsten ausgeprägt. Er denkt viel nach und trifft Entscheidungen lediglich nach ausgiebigem Beurteilen. Gerade bei Finanziellem wägt er gründlich zwischen Nutzen und Kosten ab. An dieser Stelle muss das Online Marketing gezielt die wichtigsten Vorteile und Nutzen darstellen, um den Sachtypen zu überzeugen.
Der Handlungstyp
Der Handlungstyp hat seinen Schwachpunkt bei dem Fühlen. Er ist im Allgemeinen energetisch und dauerhaft in Bewegung. Den anderen Typen gegenüber verhält er sich dominant, da er das ständige Bedürfnis hat sich durchzusetzen und zu beweisen. Starke Bilder und Zusagen sprechen diesen Typus besonders an.
ONMA
Die ONMA Online Marketing GmbH schöpft alle Möglichkeiten aus um ihren Kunden ein optimales Online Marketing anbieten zu können. Daher ist sie auch über die wichtigen psychologischen Faktoren informiert, um mi Hilfe dieser Marketingstrategien zu entwickeln, die den Konsumenten gezielt anzusprechen.