Im Rahmen des Masterstudienganges Online-Kommunikation an der Hochschule Anhalt entschied ich mich, mein erweitertes wissenschaftliches Projekt in der Praxis bei der Akademie für Online Marketing (AKONMA) in Hannover zu absolvieren. Während meiner 6- monatigen Tätigkeit als Praktikant konnte ich dabei meine theoretischen Kenntnisse durch erste praktische Erfahrungen in dem zuvor genannten Berufsfeld erweitern. Viele spannende Bereiche und ein tolles Team haben mich das gesamte Praktikum über begleitet.
Insgesamt setzt sich die vorgelegte Arbeit zum einen aus einem Praktikums- und zum anderen aus einem Projektbericht zusammen. Der Praktikumsbericht in Abschnitt 2 beinhaltet einen zeitlichen sowie inhaltlichen Tätigkeitsbericht, wobei u.a. auf die Ausbildungszeiten, den Betrieb und auch auf die durchgeführten Arbeiten im Unternehmen eingegangen wird. Ergänzt werden diese Ausführungen durch einen wissenschaftlich fundierten Teil (Projektbericht), bei dem die Frage erörtert wird, welche SEO-Trends im On-/OffPage Bereich für das Jahr 2015 zu erwarten sind. Es wird vermutet, dass sich die SEO-Trends innerhalb der letzten fünf Jahre aufgrund des stetigen technischen Fortschritts verändert haben und möglicherweise neue Entwicklungen in diesem Bereich zu identifizieren sind. Diese Annahme gilt es im Verlauf dieser Arbeit zu verifizieren bzw. falsifizieren. Als Idee bzw. theoretischer Hintergrund dient dabei die wissenschaftliche Ausarbeitung „The Long Tail – Nischenprodukte statt Massenmarkt“ von Chris Anderson von 2004, um sich der zuvor genannten Fragestellung hinreichend zu nähern. Die methodische Grundlage für die wissenschaftliche Untersuchung der Thematik bildet das convenience sampling (englisch für willkürliche Auswahl), sodass fünf Fachartikel von 2010 mit fünf weiteren aus dem Jahr 2015 verglichen werden, um daraus mögliche SEO-Trends ableiten zu können. Abschließend wird nach der Bewertung des Sachverhaltes ein Fazit gezogen, welches die Erkenntnisse zu möglichen SEO-Trends im Jahr 2015 zusammenfasst. Außerdem erwähnenswert ist die Tatsache, dass dieser Praktikums- / Projektbericht sowohl für den Bereich der Online-Kommunikation, als auch für das Unternehmen Wengenroth und Partner einen Mehrwert bzw. eine möglichst hohe Relevanz bieten soll (Hochschule Anhalt, 2015).
Praktikumsbericht
2.1 Das Unternehmen Wengenroth und Partner
Das Unternehmen Wengenroth und Partner, mit Hauptsitz in Hannover, wurde im Jahr 2009 gegründet und liefert speziell kleinen und mittelständischen Unternehmen, im Hinblick auf die Neukundengewinnung, einen Mehrwert. Die Kernkompetenzen der Agentur sind dabei sowohl das Online-Marketing als auch die Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung. Wengenroth und Partner haben als Unternehmenswerte „Vollgas“ und „Respekt“ definiert. Ferner muss verdeutlicht werden, dass die Agentur durch eine kontinuierliche und individuelle Betreuung stets darin bestrebt ist, eine möglichst hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Die Steigerung der Reputation, eine bessere Auffindbarkeit bei Suchmaschinen (speziell bei Google) als auch die Erhöhung der Kundenumsätze sind weitere Ziele, welche die Mitarbeiter von Wengenroth und Partner bei ihrer täglichen Arbeit verfolgen. Des Weiteren ist hervorzuheben, dass neben dem Hauptsitz in Hannover auch an weiteren Standorten wie Frankfurt, Köln, Hamburg, Berlin und Bremen ein Repräsentant bzw. Ansprechpartner des Unternehmens jederzeit konsultiert werden kann. Innerhalb der letzten sechs Jahre ist die Agentur stetig gewachsen, sodass neben dem CEO Herr Winfried Wengenroth, acht Festangestellte und drei Auszubildende dem Unternehmen angehören. Im Jahr 2015 gründete Wengenroth und Partner aufgrund des hohen Bedarfs an Fachkräften in diesem Berufszweig zusätzlich eine spezielle Akademie für OnlineMarketing (AKONMA), wo derzeit dreizehn Praktikanten ausgebildet werden. Insgesamt ist das Team verhältnismäßig jung und besticht durch eine hohe Eigenmotivation, wozu der dort vorgelebte kooperative Führungsstil beiträgt. Zusammenfassend ist das Unternehmen ein Spezialist für die Suchmaschinenoptimierung, sodass aktuell mehr als 500 zufriedene Referenzen vorgewiesen werden können.
2.2 Zeitlicher Tätigkeitsbericht
Das Unternehmen Wengenroth und Partner ist, wie zuvor bereits erwähnt, auf die Online-Marketing Beratung kleiner und mittelständischer Unternehmen spezialisiert, sodass verschiedene Tätigkeitsbereiche bzw. Abteilungen definiert sind. Hierzu zählt neben dem Webdesign und Projektmanagement / Kundenberatung 3 auch der SEO-Bereich, welcher sich in die On- und Off-Page Optimierung unterteilt. Jede der zuvor genannten Abteilungen wurde innerhalb des Praktikums durchlaufen, wobei die tägliche Arbeitszeit vor Praktikumsbeginn auf 8 Stunden pro Tag festgelegt wurde (Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 08.00-17.00 Uhr / 40 Arbeitsstunden pro Woche). Die Abbildung 1 zeigt eine detaillierte Darstellung der geleisteten Tätigkeiten, als auch die dazugehörigen Ausbildungszeiten. Weiterführend werden im Kapitel 2.3. die jeweiligen Arbeiten in einem Tätigkeitsbericht ausführlich beschrieben.
2.3 Inhaltlicher Tätigkeitsbericht SEO / On-Page Optimierung
Die Suchmaschinenoptimierung lässt sich in die On-Page und Off-Page Optimierung unterteilen. Dabei bildet die On-Page Optimierung die Basis für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung unter Berücksichtigung des entsprechenden Contents, wozu u.a. Überschriften, Beschreibungen oder auch die Keyworddichte innerhalb eines Textabschnittes gezählt werden können. Die Off-Page Optimierung hingegen beschreibt bestimmte Maßnahmen, welche außerhalb der Webseite stattfinden. Während des 6-monatigen Praktikums bei Wengenroth und Partner beschränkte sich mein Aufgabenbereich vorwiegend auf den On-Page Bereich, wobei auch einzelne Elemente der Off-Page Optimierung bei der täglichen Arbeit von Bedeutung waren. Bei der Erstellung des Contents im Rahmen der On-Page Optimierung wurde stets darauf geachtet, einzigartige Texte zu erstellen, sodass vor der eigentlichen Texterstellung mit den Kunden Interviews zu verschiedenen Suchbegriffen durchgeführt und diese im Anschluss transkribiert wurden. In diesem Zusammenhang definierte ich vorab relevante Suchbegriffe (bei einem behandelnden Arzt z.B. „Schmerzbehandlung“) unter Zuhilfenahme von Google Analytics und erstellte daraufhin einen Fragebogen zu dem jeweiligen Begriff. Somit war es mir anhand der vorhandenen Informationen möglich, innerhalb kürzester Zeit einen einzigartigen Text unter Berücksichtigung von Meta Tags, Title, Description und Keywords zu erstellen. Diese Bausteine sind für Suchmaschinen besonders wichtig, da diese beispielsweise zur schnelleren Analyse einer Webseite auf Meta Tags zurückgreifen. Einen zentralen Punkt stellt neben der Textrelevanz auch die Darstellungsform des Contents dar. So berücksichtigte ich bei der Texterstellung immer einen „sauberen“ HTML Quellcode, um mögliche Fehler bei der Visualisierung zu vermeiden. Auch die Einteilung der Überschriften in h1 bis h4 führte dazu, dass der Leser den Content deutlich besser wahrnehmen konnte. Es ist hervorzuheben, dass die Online-Marketing Agentur die verschiedenen Textformen in Qualitätstext, Parenttext und Daughtertext (erfundene Namen von Wengenroth und Partner) Blog und Pressetexte unterschied, sodass bei der Contenterstellung verschiedene Kriterien berücksichtigt werden mussten (z.B. Länge des Textes). Während ein Qualitätstext meist auch auf den ersten Seiten der 5 Webseite hinterlegt war, konnten Parenttexte auf der ersten Ebene bzw. Daughtertexte auf der zweiten Ebene der Internetpräsenz integriert werden.
Durch diese Form des Linkaufbaus (siehe oben) war es insgesamt möglich, dass Suchmaschinen einen direkten und relevanten Zusammenhang mit dem eingegebenen Suchbegriff erkennen und die Webseite in der Treffer- bzw. Ergebnisliste auf einer der ersten Seiten auflisteten. Zudem erhielten meine Texte interne Verlinkungen auf den entsprechenden Seiten, um dem Nutzer eine schnellere Informationsbeschaffung zu ermöglichen. Zu einer weiteren Aufgabe während des Praktikums bei Wengenroth und Partner zählte außerdem die Erstellung von Presse- und Blogtexten. Für diese Textform wurde zunächst ein branchenspezifisches Thema bestimmt, der Kunde dazu interviewt und daraufhin ein einzigartiger Text verfasst. Dadurch bleibt ein Kunde mittels aktuellen Contents für Suchmaschinen interessant und bietet potenziellen Lesern stets neue Informationen über das eigene Unternehmen bzw. die Branche.
SEO / Off-Page Optimierung
Für die Off-Page Optimierung ist es zunächst zwingend notwendig, dass eine Homepage bereits existiert, um im darauffolgenden Schritt eine Linkstruktur positionieren zu können. Insgesamt dient die Off-Page Optimierung dazu, den Bekanntheitsgrad der Webseite bei Suchmaschinen durch soziale Netzwerke, in Form von Social Signals oder auch durch Linkpartnerschaften mit anderen Webseiten zu erhöhen. Durch die sukzessiv steigende Anzahl von Verlinkungen wächst dabei die Reputation anhand von Einträgen in verschiedenen Branchenverzeichnissen und Webkatalogen. Im Rahmen meines Praktikums war ich in den ersten Wochen dafür verantwortlich, bereits bestehende Webseiten durch Verlinkungen und Social Media Einträge im Internet bekannter zu machen. Hierfür nutzte ich für die Verlinkungen ein internes Programm (JBLinkmanager), welches automatisch verschiedene Portale generierte. Bei dieser Tätigkeit hinterlegte ich den jeweiligen Backlink oder auch den Firmennamen, die Erreichbarkeit und eine entsprechende Kurzbeschreibung.
Projektmanagement / Kundenberatung
Wie bereits zuvor erwähnt, ist die Online-Marketing Agentur Wengenroth und Partner darin bestrebt, jeden Praktikanten individuell zu fördern, sodass mein eigenverantwortliches Projekt schon relativ zeitnah, Anfang November 2014, begann. Dabei handelte es sich um die Projektbetreuung des OP-Ambulanz Schmerzzentrums in der Kurt-Schumacher-Straße im Zentrum von Hannover. Der dort zuständige Facharzt kontaktierte Wengenroth und Partner telefonisch, mit der Bitte seine Webseite zu optimieren. Nachdem ich zusammen mit Herrn Winfried Wengenroth mehrere Kundengespräche durchgeführt hatte, stellte sich heraus, dass das bisherige Design der alten Webseite (www.opambulanz.de) größtenteils beibehalten werden sollte. Somit waren bei dem neuen Layout nur minimale Veränderungen nötig. Der Kunde war vor allem an der Suchmaschinenoptimierung interessiert, sodass ich 20 Suchbegriffe aus dem medizinischen Bereich definierte, dazu Interviews durchführte und schlussendlich auch sämtliche Texte erstellte. Die Kundenbetreuung /-beratung dauerte insgesamt von Anfang November 2014 bis in den Februar 2015 an.
Webdesign
Im Rahmen meines Projektes „www.opambulanz.de“ war ich auch z.T. für das Webdesign in Zusammenarbeit mit den Programmierern von Wengenroth und Partner zuständig. Somit erstellte ich ein verbessertes Layout im Vergleich zur alten Webseite via Adobe Photoshop, welches durch das OP-Ambulanz Schmerzzentrum schlussendlich schriftlich abgenommen werden musste. Die Konzeption der Webseite mit Hilfe des Content-Management-Systems WordPress wurde durch den zuständigen Programmierer ausgeführt, wobei ich meine erstellten Texte auf den Unterseiten selbst integrieren konnte und mir somit auch Kenntnisse bei der Arbeit mit WordPress aneignete. Letztlich war ich darin bestrebt, dass textlicher Inhalt, als auch der Aufbau, die Formatierungen, die Struktur sowie integrierte Videos und Bilder den Besucher der Webseite bestmöglich ansprechen. Die Übergabe der neu gestalteten Webseite erfolgte schließlich am 02.02.2015. Die Abbildung 2 zeigt die Startseite der Internetpräsenz „www.opambulanz.de“, des OP-Ambulanz Schmerzzentrums in Hannover, nach der Bearbeitung innerhalb meines Projektes bei Wengenroth und Partner.
2.4 Praktikumsreflexion
Durch meine 6-monatige Praktikumszeit bei der Agentur Wengenroth und Partner in Hannover, konnte ich meine bisherigen erlernten studienspezifischen Inhalte, mit Hilfe von praktischen Erfahrungen in dem Themengebiet Online-Marketing ergänzen bzw. erweitern. Hierbei halfen mir als Grundlage vor allem die Kenntnisse aus den Studienmodulen Online-Management und Online-Marketing als auch die jeweiligen Erfahrungswerte aus dem praktischen und theoretischen Projekt der Online-Kommunikation. Für mich persönlich war es eine neue Erfahrung in Zusammenarbeit mit den angestellten Webprogrammierern, ein persönliches Projekt zu realisieren und damit letztlich zur Zufriedenheit des Kunden beizutragen. Ich empfand das dortige Arbeitsverhältnis als äußerst respektvoll, sodass untereinander keinerlei Konkurrenzdruck aufkam. Vor allem die Position als Projektmanager in Verbindung mit der gegenseitigen Unterstützung durch andere Mitarbeiter bereitete mir bei meiner täglichen Arbeit sehr viel Freude, sodass ich ein Praktikum bei Wengenroth und Partner in Hannover nur weiterempfehlen kann.