Jedes Unternehmen betreibt auf irgendeiner Weise von den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten sein eigenes Marketing, um seine Bekanntheit zu steigern. Doch wie viel Budget legen die Unternehmen pro Jahr zur Seite? Experten aus dem Bereich des Marketings raten rund 20% seines Umsatzvolumen für entsprechende Werbemaßnahmen auszugeben. Bevor entschieden wird, in welcher Höhe das Budget investiert wird, sollte sich das Unternehmen ein Konzept aufstellen, um die Ausgaben nicht zu überschätzen. Zudem ist beim Marketingkonzept zu beachten, dass die Zielgruppe sowie die gewünschte Reichweite eingehalten werden. Marketing zu betreiben ist für jedes Unternehmen wichtig, denn wer nicht bekannt ist, der wird von den Konsumenten auch nicht beachtet und deren Produkte oder Dienstleistungen werden nicht gekauft. Seine Produkte auf dem Markt zu etablieren und ein effizientes Vertriebssystem zu führen, reichen noch lange nicht aus, um Nachhaltig Kunden für sich zu gewinnen. Deswegen heißt es: Um einen guten Gewinn am Ende des Geschäftsjahres zu verbuchen, muss auch investiert werden. Dennoch sollte sich das Unternehmen nicht überschätzen und immer die gesamten Werbekosten und Werbeeffizienz überblicken. Empfehlenswert ist je nach Budgethöhe zu Beginn sich auf zwei bis drei Marketingmaßnahmen zu fokussieren, um die Zielgruppe ohne hohen Streuverlust erreichen zu können. Dadurch können die Werbemöglichkeiten sukzessiv pro Jahr ausgeweitet und das Budget dementsprechend erhöht werden. Bei der Festlegung der Investitionshöhe für die einzelnen Marketingmaßnahmen, sollte jede mögliche Position berücksichtigt sein. In der Kosteneinteilung muss sich das Unternehmen überlegen und klar machen, wie viel Geld beispielsweise in die Printwerbung anhand von 14-tägigen Anzeigen in der Tageszeitung ausgegeben und inwieweit dadurch die Zielgruppe angesprochen und Aufmerksamkeit erregt werden? Experten sind der Meinung, dass rund 40% der Werbeausgaben noch immer von den Unternehmen falsch investiert werden und somit zum Fenster hinausgeworfen werden. Es zeigt sich, dass Unternehmen noch immer eine Unsicherheit bei der richtigen Budgetierung der Werbeausgaben besitzen und die optimale Höhe sowie den perfekten Planungszeitraum willkürlich festgelegen. In dieser Situation ist es ratsam sich Unterstützung durch Marketing-Unternehmen zu holen und dem Dienstleistungsunternehmen gegebenenfalls ganz die Aufgabe der Marketingbudgetierung und Marketing-Strategien in professionelle Hände zu übergeben.