Backlinks SEO
Welche Rolle Backlinks in der SEO spielen
Backlinks spielen in der Suchmaschinenoptimierung, auch SEO (search engine optimization) genannt, eine sehr wichtige Rolle. Wer im Online Marketing arbeitet, ist sich der Kraft von hochwertigen Verlinkungen bewusst.
Aber was sind Backlinks eigentlich und wieso spielen sie so eine wichtige Rolle? Wir klären auf.
Backlinks – Definition und Erklärung
Bei einem Backlink handelt es sich um einen Verweis von einer Domain auf eine andere Domain. Dies sieht man beispielsweise recht häufig, wenn man einen Bericht oder Report liest und ein Journalist sich auf Statistiken oder wissenschaftliche Arbeiten von anderen Domains bezieht. Oft sind Verlinkungen an einer anderen Schriftfarbe oder einem unterstrichenen Text erkennbar. Eine Verlinkung innerhalb einer Seite ist kein Backlink, dennoch sind auch interne Verlinkungen für den Nutzer wichtig.
Wofür sind Backlinks gut?
Um eine Domain im Internet bekannt zu machen und die Relevanz bei den Suchmaschinen zu erhöhen, sollte ein Betreiber einer Internetseite dafür sorgen, dass nachhaltig und stetig die Anzahl der Verweise auf die eigene Seite erhöht wird.
Dabei sollte aber darauf geachtet werden, dass die Backlinks möglichst eine Relevanz und einen Bezug zu Ihrer Domain haben und die verlinkenden Domains selbst relevant sind. Es gibt auch Verweise, die Ihrer Seite mehr Schaden würden, als Ihnen einen Mehrwert zu liefern.
Seiten, die generell als schlecht bewertet gelten, sind unter anderem Domains mit sexuellen Inhalten, Glücksspielen oder auch Berichte über Gewalttaten. Darüber hinaus sollte man auch von Seiten Abstand halten, welche ebenfalls einen Verweis von Ihrer Seite fordern, sofern es sich hier um Webkataloge oder Branchenportale handelt.
Welche Backlinks sind besonders hochwertig?
Besonders hochwertig sind Verlinkungen von Domains, welche selbst eine hohe Relevanz bei Google besitzen. Das sind unter anderem Seiten wie bild.de, yahoo.com oder t-online.de. Allerdings erhöht sich die Relevanz eines Verweises auch durch den Bezug zu Ihrer Seite.
Ein Beispiel: Der Hersteller von Ersatzteilen von Autos erhält einen Backlink einer renommierten Zeitschrift für Angelbedarf. Dieser Verweis ist nicht per se schädlich, aber die Relevanz der Seite kann hier nicht genutzt werden. Ein wirklich kraftvoller Link wäre in diesem Beispiel eine Verlinkung von autobild.de oder ähnlichen Seiten.
Um den maximalen sogenannten „Linkjuice“ (die Power aus Backlinks) aus einzelnen Verlinkungen herauszuholen, ist es wichtig, viele relevante und thematisch zusammenhängende Verlinkungen auf die eigene Seite zu bekommen.
Die Relevanz von Backlinks in der SEO
Zu den Anfängen des Internets und der Suchmaschinen war es recht einfach, seine eigene Seite schnell auf gute Platzierungen zu bekommen. Man holte sich einfach viele Backlinks. Heute ist das nicht mehr ganz so einfach. Vorweg sollte man vielleicht sagen, dass es kein goldenes Rezept für ein gutes Ranking gibt. Jeder Online Marketing Experte wird hier unterschiedliche Antworten geben. Google lässt sich selbstverständlich nicht in die Karten gucken und gibt darauf keine Antwort.
Wir denken, dass eine Kombination aus vielen Maßnahmen, sowohl onpage als auch offpage, zu einem optimalen Ergebnis in den Rankings führt. Zu den Offpage-Maßnahmen gehört unter anderem auch der Aufbau von Backlinks, oft auch Linkbuilding genannt.
Das Team der ONMA beherrscht den Aufbau von nachhaltigen, wertvollen und relevanten Links wie kein Zweiter. Über Jahre hinweg haben wir uns ein Netzwerk und eine riesige Datenbank von Partnern erstellt. Wir holen für Sie die maximale Linkbuildingpower raus.
Auch wenn Linkbuilding nicht mehr den hohen Stellenwert hat, wie es früher einmal war, ist diese Maßnahme auch heute nicht mehr aus dem Online Marketing und der SEO wegzudenken.
Wichtige Begriffe zur Bewertung von Verweisen auf einer Domain
Im Folgenden Sehen Sie ein paar Begriffe, welche Sie in Bezug auf die Bewertung von Backlinks kennen sollten.
Link-Popularität
Die Link-Popularität berücksichtigt die Gesamtheit der einzelnen Links. Nach diesem Bewertungsmaß wird nicht nach weiteren Kriterien bewertet. Dieser Wert kann mitunter extrem hoch sein.
Domain-Popularität
Wie der Name es schon vermuten lässt, werden hier mehrere Verweise von einer Domain lediglich als ein Backlink gezählt.
IP-Popularität
Bei der IP-Popularität werden Links nur von unterschiedlichen Servern gezählt. Liegen mehrere Domains auf einem Server, so wird lediglich ein Backlink, in der Regel der wertvollste, gezählt. Laut SEO-Experten ist dies die Popularität, welche von den Suchmaschinenalgorithmen am stärksten gewichtet wird.
Backlinks kaufen – heute noch sinnvoll?
Backlinks kaufen wird heutzutage von vielen Online Marketing Agenturen und Experten nicht mehr empfohlen, da Google dieses Vorhaben innerhalb der Rankings abstrafen würde. Aber ist das so?
Schaut man in einen offiziellen Blogbeitrag von Google, kann man nachlesen, dass Google selbst fordert, sich um Verweise nachhaltig zu kümmern. Natürlich wird Google unseriöse Links mit schlechteren Rankings abstrafen und unwichtige Links werden Ihrer Seite nicht weiterhelfen. Aber wichtig sind hochwertige und relevante Links allemal.
Hierzu haben wir Ihnen eine ganze Serie an YouTube Videos erstellt, in welchen ONMA Geschäftsführer und Online Marketing Experte Winfried Wengenroth in kurzen und prägnanten Worten erklärt, worauf es bei Backlinks und ihrer Generierung ankommt.
Wie baut man aber nun Backlinks auf?
Zum einen können Sie sich selbst darum kümmern, relevante Backlinks für Ihre Website zu erhalten. Dies ist aber mit viel Fleißarbeit verbunden und ein gewisses Know-how sollte gegeben sein. Darüber hinaus reicht es nicht aus, die eigene Seite lediglich auf vielen kostenlosen Portalen zu registrieren.
Wir empfehlen Ihnen, diese Arbeit von einer professionellen SEO-Agentur, wie der ONMA Online Marketing GmbH, übernehmen zu lassen. Über Jahre haben wir eine gigantische Datenbank an seriösen Publishern erstellen können. Darüber hinaus pflegen wir beste Verhältnisse zu anderen Online Marketing Dienstleistern.
Wieso sollen Sie sich also um etwas kümmern, dass Sie eigentlich gar nicht machen wollen? Lehnen Sie sich zurück, beobachten Sie das steigende Ranking Ihrer Webseite und genießen Sie starke Leistung sowie 1A Service für ein faires Honorar.
Zur ONMA Online Marketing GmbH
Die ONMA ist eine Online Marketing Agentur mit Sitz in Hannover. Sie besteht aus einem ca. 20-köpfigen Team, welches von dem Online Marketing begeisterten Winfried Wengenroth angeführt wird. Jeder im Team brennt für seine Arbeit und unsere Kunden. Das Team der ONMA ist jung, dynamisch, kommunikativ und bildet sich jeden Tag fort.
Sie sind an Linkbuilding oder weiteren Online Marketing Dienstleistungen interessiert? Rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihr Projekt!