Link
Was ist ein Link?
Link, Link, Link… überall im Internet ist die Rede von Links. Ganz besonders in Verbindung zum Online Marketing – sicherlich haben Sie das auch schon erkannt. Aber warum? Was ist ein Link? Und was haben Links mit Marketing zu tun?
Definition
Ein Link ist ein Verweis von einer Webseite auf eine andere. Links werden oft verwendet, um es Lesern zu erleichtern, einen Text zu verstehen, indem die Definitionen von Fachbegriffen verlinkt werden. Diese in den Text integrierten Links werden Hyperlinks genannt. Sie können intern sein, also auf eine andere Unterseite der Webseite verweisen, oder auch extern, wenn sie beispielsweise auf Experten oder Enzyklopädien verweisen.
Einflussreich auf Empfehlung
Aber was haben Links mit Online Marketing zu tun? Das ist einfach: Links, die von anderen Webseiten auf eine Webseite führen, werden von Suchmaschinen als Empfehlungen gesehen. Sie werden Backlinks genannt und als Anzeichen der Relevanz einer Webseite gedeutet.
Diese Relevanz bedeutet, dass Suchmaschinen eine Webseite höher in den Suchergebnissen anzeigen. Ein hoher Platz im Suchmaschinen Ranking ist das höchste Ziel im Suchmaschinenmarketing, da es bedeutet, dass mehr potenzielle Kunden auf eine Webseite aufmerksam werden. Aus diesem Grund wird es im Online Marketing oft empfohlen, Backlinks aufzubauen – oder gar zu kaufen.