Usability, also die Benutzbarkeit, von Webseiten aus Heide hat sich zu einem der entscheidenden Kriterien im Online Marketing entwickelt. Damit Internetseiten gut bedienbar sind, sollten sie vor allem eine hohe Benutzbarkeit besitzen. Doch wie kriegen wir ebendiese? Sie aus Heide bekommen bei der ONMA Agentur keinesfalls nur eine umfassende Beratung zu diesem Thema, sondern wir untersuchen auch die Usability Ihrer Internetpräsenz!
Vorzüge gibt es mit einer guten Benutzbarkeit nicht nur für den Nutzer sondern auch für das Unternehmen. Denn eine hohe Nutzbarkeit vereinfacht den Umgang und macht den Nutzer zufrieden. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Heide eine erhöhte Effizienz, da der User längere Zeit auf der Internetseite verweilt. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch höhere Absatzzahlen erschließen. Bei der Benutzbarkeit des Webauftritts handelt es sich zum Thema Erfolg des Unternehmens also um einen sehr wichtigen Faktor. Die Erstellung von Internetseiten mit guter Benutzerfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Optimierung
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist außerordentlich wichtig, dass eine Zusammenarbeit von Vertrauen geprägt ist. Für uns sind unsere Mandanten im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit. Was die Preise betrifft sind wir permanent durchsichtig, damit jeder Kunde präzise nachvollziehen kann, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus nehmen wir Kundentermine zuverlässig wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Kunden stets erreichbar.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Anliegen anzusprechen. Gerne informieren wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
- In welcher Altersgruppe ist sie? Über wie viel Erfahrung im Internet verfügt Ihre Zielgruppe? Welche relevanten Kennzeichen zeichnen diese Zielgruppe aus? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe?
Kriterien guter Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Webseite ist eine einfache Nutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Verzichten Sie auf verzichtbare, lange Texte, denn diese machen Ihre Homepage unnötig Kompliziert. Selbiges gilt für zu viele Menüpunkte. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User dazu motiviert, viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Bei der Erstellung einer Homepage sollte beachtet werden, dass alle Unterseiten ausnahmslos in der gleichen Struktur angelegt sind. Ebenso sollte auf die Anwendung von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Icons und die Menüleiste sollten des Weiteren gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Die Nutzerfreundlichkeit wird ebenso durch ein schönes Design der Onlinepräsenz verbessert. Dies bedeutet, dass der User Begeisterung bei der Benutzung der Webpräsenz hat. Dafür ist es bedeutend, dass Ihre Onlinepräsenz eine klare Gliederung besitzt und die Texte leserlich sind. Des Weiteren sollte die Farbgestaltung ein Wohlgefühl erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Elemente in der Struktur der Webseite vereinfachen die Orientierung. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Besucher nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Webpräsenz schneller.
- Schnelligkeit: Was das Tempo angeht, sollte eine Homepage trotz langsamen Internetzugang zügig öffnen, weswegen Bilder möglichst klein angelegt werden sollten. Ziel ist es, dass der Benutzer direkt das Ziel erreicht und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Onlinepräsenz ist es das Ziel, dass der Besucher mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Webpräsenz sollte mögliche Fehler des Benutzers dulden. So sollte die Homepage den Benutzer höflich darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular vergisst.
Fazit
Um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu erreichen, ist es wichtig, sich in den Gast hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was dieser als einfach bedienbar empfindet. Mit modernen Messtechniken kann hierbei die Analyse erleichtert werden. Vor allem sollten alle Aussagen klar verständlich und darüber hinaus so simpel wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Homepage. Damit der Besucher zügig sein Ziel erreicht, sollte dieser geordnet und selbsterklärend sein. Die Strukturkomponenten sollten sich an den im oberen Teil erwähnten Positionen befinden: Firmenemblem links oben, Navigationsleiste rechts oben. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftteile sollte außerdem geachtet werden.
Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover helfen Ihnen aus Heide dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach den genannten Kriterien zu verbessern. Selbstverständlich betreuen wir auch Mandanten aus Lindlar, nicht nur aus Heide.