Usability hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt und definiert die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Sonneberg. Von einer hohen Benutzbarkeit profitieren besonders Internetseiten hinsichtlich optimaler Bedienbarkeit. Sie Fragen sich, wie diese generiert wird? Bei der ONMA können Sie aus Sonneberg sich zu diesem Thema allumfassend informieren lassen. Zusätzlich prüfen wir direkt die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Mit einer guten Bedienerfreundlichkeit gibt es nicht nur für den Kunden sondern auch für den Firmeninhaber Vorteile. Durch eine hohe Usability wird die Handhabung verbessert. Das erhöht die Zufriedenheit der Nutzer. Für Sie als Unternehmer aus Sonneberg bedeutet das eine höhere Effizienz, da der User länger auf Ihrer Internetseite verweilt. Zudem folgen aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch höhere Verkaufszahlen. Bei der Handhabung der Webseite handelt es sich zum Thema Erfolg des Unternehmens also um einen sehr wichtigen Faktor. Die Internetseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Außerordentlich wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit. Für uns liegen unsere Mandanten im Kern unserer Arbeit. Stets sind wir, was die Preise angeht, transparent, sodass jeder Auftraggeber präzise weiß, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Kundentermine zuverlässig wahr, sind für unsere Klienten ständig erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Usability Ihrer Homepage haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Wie viel Interneterfahrung hat Ihre Zielgruppe? Durch welche Eigenschaften zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe?
- der zu erreichende Kundenstamm
Attribute für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar aufgebaute Internetseite erleichtert die Handhabung und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Verzichten Sie auf unnütze oder lange Texte, denn diese machen Ihre Onlinepräsenz unnötig Kompliziert. Dies gilt auch für die Anzahl der Menüpunkte. Je knapper Sie sich fassen, desto stärker wird der Besucher angeregt möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten einer Webpräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein guter und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Darüber hinaus sollte auf die Anwendung von Synonymen verzichtet werden. Ebenfalls ist es wichtig, Buttons, Icons und die Navigationsleiste identisch darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Anwenderfreundlichkeit trägt ebenfalls eine schöne Aufmachung der Onlinepräsenz bei. Auch der Spaß, den der Besucher bei der Betätigung der Onlinepräsenz hat, wird folglich gesteigert. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine deutliche Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlbefinden erzeugt sind dafür wichtig.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bauelemente in der Struktur wird die Orientierung auf der Onlinepräsenz erleichtert. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Benutzer die Webpräsenz leichter, da er sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was die das Tempo angeht sollte bei der Programmierung einer Internetpräsenz darauf geachtet werden die Bilder so klein wie möglich zu integrieren, damit die Seite auch trotz langsamer Internetverbindung zügig geladen wird. Dem Besucher sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Benutzer aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto höher ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Toleranz: Die Webseite sollte Flüchtigkeitsfehler, die der User begehen könnte, dulden. Zum Beispiel sollte die Internetpräsenz einen Hinweis anzeigen, wenn der Anwender einen Eintrag in einem Formular auslässt.
Fazit
Um herauszufinden, was der Gast als nutzerfreundlich erachtet, ist es essenziell sich in den Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Anwenderfreundlichkeit geschaffen werden. Fortschrittliche Messtechniken verbessern dabei die Analyse. Vor allem sollten sämtliche Daten klar verständlich und darüber hinaus so einfach wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Internetseite. Dieser sollte ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Benutzer geradlinig sein Ziel erreicht. Auch die Strukturelemente sollten sich an den bekannten Stellen finden lassen: Logo links oben, Navigationsleiste rechts. Darüber hinaus sollten die Schriftmodule gut leserlich sein.
Wenn Sie aus Sonneberg Interesse daran haben, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite nach oben aufgeführten Kriterien zu erhöhen, untersützen wir von der ONMA aus Hannover Sie dabei. Wir von der ONMA betreuen mittlerweile auch Mandanten aus Harsewinkel, nicht nur aus Sonneberg.