Definition
Der Begriff Bedarfsverschiebung beschreibt die Veränderung der Anforderungen der Verbraucher an ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung. Zum Beispiel erwarten sie von bereits existierenden Produkten, dass diese immer besser werden oder Dienstleister noch mehr anbieten. Dies führt dazu, dass die Nachfrage sich diesbezüglich stetig verändert und Unternehmen sich den Verschiebungen anpassen müssen.
Ursachen
Die Erwartungen der Konsumenten werden durch Trends, Politik, individuelle Bedürfnisse und den sich immer vergrößernden Fortschritt in Bezug auf Technik beeinflusst. Die Verschiebung des Bedarfs kann sich hierbei sowohl auf die Qualität, als auch auf die Quantität der Ware oder der Dienstleistung beziehen.
Parallele zur ONMA
Die ONMA Online Marketing GmbH muss sich ebenfalls stetig mit Bedarfsverschiebungen auseinandersetzen. Bei der Online Marketing Agentur steht die Zufriedenheit der Kunden im Vordergrund, indem ihre Webseiten bei Google höher positioniert werden und sich das Design der Seite dem aktuellen Zeitgeschehen anpasst. Sobald sich der Bedarf verschiebt, also die Zielgruppe neue Erwartungen an eine Webseite hat, muss sich die ONMA diesen Erwartungen fügen.