Grober Überblick
Below-the-line Advertising ist eine Werbeform, bei der Werbung nicht durch Radio, Fernsehen oder Printmedien verbreitet, sondern persönlich vermittelt wird. Entweder durch Emails, Suchmaschinenmarketing, Messen oder das persönliche Gespräch. Das Ziel hierbei ist, nicht eine Masse an Menschen zu erreichen, sondern nur einzelne Verbraucher. Damit ist Below the line Advertising das Gegenteil zum Above the line Advertising. Der Beworbene soll sich aufrgrund der direkten Interaktion mit dem Werbenden mehr auf die Werbung fokussieren. Der größte Vorteil bei dieser Werbestrategie sind die Kosten, da es anders als bei Werbespots gar nichts oder wenig kostet.
Entstehung des Begriffs
„Below the line“, also „unter der Linie“, soll mit der Wasserlinie an einem Schiff verglichen werden. Der Teil über der Wasserlinie ist für alle offensichtlich, doch der Teil, der unter Wasser liegt, ist versteckt und nur bestimmte Personen haben dazu Zugang. Eben das soll mit Below the line Advertising gemeint sein, da man sich hierbei nur auf eine begrenzte Personengruppe bezieht, für die mit einem Produkt oder einer Dienstleistung geworben wird.