Definition
Die Abkürzung DAB steht für Digital Audio Broadcasting. Dies umfasst die Verarbeitung von Audiosignalen über Antenne, also die Übertragung von digitalem Hörfunk. Es vereinigt UKW-Techniken und die Vorteile der digitalen Übertragung und kann stationär und mobil genutzt werden. Es wurde in den Achtziger Jahren von EUREKA und vom European Telecommunications Standards Institute und der internationalen Fernmeldeunion eingerichtet. Eine verbesserte Variante wurde unter dem Namen DAB+ auf den Markt gebracht.
Vorteile gegenüber UKW
Es wird zum einen eine bessere Tonqualität geboten. Zum anderen bietet UKW kaum Platz für neue Programme und ergänzende Dienste. Hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung hat UKW kaum Möglichkeiten.
Frequenzbereiche
Digital Audio Broadcasting wird seit 1999 über ein Gleichwellennetz abgestrahlt und ist über Digital- oder DAB-Radios zu empfangen. Übertragen kann es auf allen UHF- und VHF-Frequenzen zwischen 30 MHz und 3 GHz werden.
Empfangbarkeit
Es ist in den meisten europäischen Ländern empfangbar. In den anderen europäischen Ländern ist es nur vereinzelt in Großstädten verfügbar.
Verbindung zum Online Marketing und der ONMA
Genauso wie der Hörfunkbezieht ist auch das Internet ein Medium, welches für Marketingzwecke genutzt werden kann. Dabei haben die Verantwortlichen die Aufgabe, alle Maßnahmen aufeinander abzustimmen. Nur so können Kampagnen erfolgreich sein.
Auch die meisten Kunden der ONMA beschränken Ihre Marketingaktivitäten nicht nur auf das Internet. Somit müssen wir sämtliche Schritte mit kooperierenden Marketingpartnern absprechen, um maximalen Erfolg erzielen zu können.