Definition
Rich Media ist ein Begriff aus der Onlinewerbung und bezeichnet erweiterte Funktionen wie Video, Audio oder andere Elemente, die das Potenzial haben, starke Nutzerreaktionen hervorzurufen.
Funktion
Im Gengensatz zu Werbebotschaften von Textanzeigen und Displayanzeigen, welche auf Worte und Bildern basieren, bieten Rich Media-Anzeigen verschiedene Möglichkeiten, die Zielgruppe anzusprechen und zur Interaktion zu motivieren. So können interaktive Inhalte (z.B. eingebundene Videos) die Möglichkeit bieten, neben der Werbebotschaft auch hochwertigen Content und Informationen zu vermitteln. Im E-Commerce hingegen können z.B. 360°-Ansichten detailreiche Produktinformationen liefern und den Kunden dazu ermutigen, sich innerhalb der Anzeige aktiv mit dem Produkt auseinanderzusetzen. Die Anzeigen sollen so nicht nur die Aufmerksamkeit der User erregen sondern auch für verschiedene Arten der Kommunikation und Interaktion mit der Zielgruppe zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Unternehmen oder der Marke eingesetzt werden.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- beugt Banner Blindnessvor
- erhöhte Aufmerksamkeitder Usern
- Möglichkeit, zur qualitativ hochwertigen Content Lieferung
- größere Interaktion
- messbares Engagementseitens der User (z.B. Klick- und Abbruchraten)
Nachteile
- aufwändigere Erstellung
- Bedrohung von Banner Blindness oder Ablehnung des Users bei zu großem Einsatz
- Eingeschränkte Funktionalität der Anzeigen aufgrund mangelnder technischer Voraussetzung
Bedeutung für das Online Marketing
Aus Marketingsicht sind Rich Media Werbemittel sehr attraktiv, jedoch sollten sie sparsam eingesetzt werden, um die User nicht von der Website zu vergraulen. Die ONMA Online Marketing GmbH unterstützt Sie als kompetenter Partner im Einsatz der vielfältigen Möglichkeiten, die Ihnen Rich-Media Anzeigen bieten, ohne Kundenverluste zu riskieren.