Definition
Wie das meiste, verändert sich auch das Kaufverhalten im Alter. Also muss sich auch das Marketing an diese demographische Gruppe anpassen. So besteht im Alter zum Beispiel mehr Bedarf für Gesundheitsprodukte und Ähnliches. Außerdem verfügen Senioren über mehr Freizeit, als jüngere Menschen, die arbeiten gehen. Im Gegensatz dazu gibt es auch Gebiete auf denen sich weniger verändert. Zum Beispiel bleiben die meisten Menschen Marken treu, die sie schon in ihrer Jugend kennengelernt haben.
Bedeutung im Online Marketing
Da viele Ältere Menschen wenig oder gar keinen Kontakt mit dem Internet haben, ist es schwieriger diese Gruppe online zu erreichen. Dazu kommt, dass Alterserscheinungen wie geringes Gehör, schlechte Sehstärke oder beschränkte Feinmotorik den Umgang mit Computer oder Smartphones erschweren können. Deshalb ist es wichtig Webseiten möglichst benutzerfreundlich zu gestallten. Außerdem zeigt sich wie wichtig es ist, zu wissen welche Gruppen man mit einer Werbekampagne erreichen möchte und die Maßnahmen an diese Menschen anpasst.