Eines der wichtigsten Faktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Benutzbarkeit von Internetseiten aus Rödermark. Vor allem Internetseiten sollten eine hohe Benutzerfreundlichkeit haben, damit sie ideal bedienbar sind. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erreicht wird. Bei der ONMA Agentur können Sie aus Rödermark sich diesbezüglich umfänglich beraten lassen. Zusätzlich evaluieren wir unverzüglich die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Mit einer hohen Benutzbarkeit gibt es sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen Vorteile. Wenn Sie die Handhabung erleichtern, indem die Nutzbarkeit erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Da der User dadurch längere Zeit auf der Internetseite verweilt, ergibt sich für das Unternehmen aus Rödermark eine höhere Effizienz. Außerdem lassen sich aus der höheren Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch bessere Vertriebszahlen erschließen. Bei der Benutzbarkeit des Internetauftritts handelt es sich zum Thema Erfolg der Firma also um einen sehr bedeutenden Faktor. Die Internetseitenerstellung mit guter Benutzerfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist außerordentlich wichtig, dass eine Zusammenarbeit von Vertrauen geprägt ist. Bei unserer Tätigkeit sind unsere Mandanten im Mittelpunkt. Stets sind wir, was die Ausgaben angeht, durchsichtig, sodass jeder Klient genau weiß, wie die einzelnen Preise entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Auftraggeber immer ansprechbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne informieren wir Sie ausführlich.
Ratschläge vom Fachmann
- Ihre Zielgruppe
- Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenstamm im Web? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe ist sie? Welche Kennzeichen, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind von Belang?
Attribute hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar strukturierte Onlinepräsenz erleichtert die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich kurz. Um Ihre Internetpräsenz nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf überflüssige oder lange Texte verzichten. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt selbiges. Fassen Sie sich kurz, damit der Nutzer dazu angeregt wird möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Webseite gleich angelegt sein, damit ein gutes und nutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Synonyme sollten außerdem nicht verwendet werden. Buttons, Icons und das Hauptmenü sollten außerdem identisch gestaltet sein.
- Attraktivität: Zu einer guten Usability trägt ebenso eine schöne Gestaltung der Webseite bei. Auch die Freude, die der Nutzer bei der Bedienung der Internetpräsenz hat, wird also gesteigert. Ein gut zu lesen Text, attraktive Bilder, eine eindeutige Struktur und ein Farbschema das ein Wohlsein erzeugt sind dafür wesentlich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bauelemente im Aufbau der Onlinepräsenz findet sich der Nutzer schneller zurecht. Der Anwender muss sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Onlinepräsenz aufgrund der vertrauten Elemente besser.
- Schnelligkeit: Was die die Geschwindigkeit angeht sollte bei der Erstellung einer Internetpräsenz darauf geachtet werden die Grafiken möglichst klein anzulegen, damit die Webseite auch bei langsamen Internetzugang unmittelbar geladen wird. Darüberhinaus sollte der Nutzer direkt das Ziel erreichen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Eine Internetpräsenz sollte möglichst effizient programmiert sein. Das heißt, dass ein Benutzer mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte es zulassen, wenn der Benutzer Flüchtigkeitsfehler macht. Vergisst der Besucher beispielsweise eine Eingabe in einem Formular, so sollte ihn die Onlinepräsenz darauf hinweisen.
Fazit
Um zu ermitteln, was ein Besucher als einfach bedienbar empfindet, ist es elementar sich in einen Besucher hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Nutzerfreundlichkeit geschaffen werden. Mit heutigen Analysetechniken kann dabei die Analyse verbessert werden. Außerdem sollten alle Daten klar verständlich und so einfach wie möglich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Damit der Nutzer einfach sein Ziel erreicht, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturelemente sollten sich an den bereits bekannten Stellen befinden, das heißt das Unternehmenslogo links oben und die Menü rechts oben. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftkomponenten sollte ebenso geachtet werden.
Wenn Sie aus Rödermark Interesse daran haben, die Usability Ihrer Internetpräsenz nach hier aufgeführten Kriterien zu erhöhen, untersützen wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover Sie dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Klienten aus Rödermark sondern auch Mandanten aus Hamminkeln.