Usability hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgsmerkmale im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Nutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Husum. Vor allem Internetseiten sollten eine hohe Bedienerfreundlichkeit aufweisen, damit sie gut bedienbar sind. Sie Fragen sich, wie diese erreicht werden kann? Bei der ONMA können Sie aus Husum sich zu diesem Thema umfassend beraten lassen. Außerdem evaluieren wir unverzüglich die Usability Ihrer Internetseite!
Vorteile gibt es mit einer guten Bedienerfreundlichkeit nicht nur für den Klienten sondern auch für das Unternehmen. Durch eine gute Usability wird die Handhabung verbessert. Das steigert die Zufriedenheit der Kunden. Für Sie als Unternehmer aus Husum bedeutet das eine höhere Effizienz, da der User länger auf Ihrer Internetpräsenz verweilt. Außerdem lassen sich aus der höheren Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch erhöhte Vertriebszahlen erschließen. In Sachen Erfolg der Firma ist ein gut bedienbarer Internetauftritt also von großer Signifikanz. Die Internetseitenerstellung mit hoher Nutzerfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns außerordentlich wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Für uns liegen unsere Klienten im Kern unserer Arbeit. Stets sind wir, was die Kosten angeht, durchsichtig, sodass jeder Mandant ausführlich nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. Für unsere Klienten sind wir immer erreichbar, nehmen Termine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum der Kooperation als auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie ausführlich.
Ratschläge vom Experten
- Durch welche Besonderheiten zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Wie viel Interneterfahrung hat Ihre Zielgruppe? Über welche Bildung verfügt sie? In welcher Altersgruppe ist sie?
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- der Kundenkreis, der erreicht werden soll
Attribute für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar strukturierte Webseite wird die Nutzbarkeit verbessert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: In der Kürze liegt die Würze. Auf unnötige, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Onlinepräsenz verkompliziert. Für zu viele Menüpunkte gilt gleichtes. Durch eine möglichst knapp gehaltene Homepage wird der Nutzer motiviert möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Homepage gleich angelegt sein, damit ein guter und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf Ihrer Homepage sollten Sie obendrein auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Außerdem ist es wichtig, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü identisch gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Bedienerfreundlichkeit trägt ebenfalls eine schöne Gestaltung der Webpräsenz bei. Demzufolge hat auch der User bei der Betätigung der Homepage mehr Freude. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Abbildungen attraktiv sein. Zusätzlich sollte Ihre Homepage über eine eindeutige Gliederung und ein Farbschema, das Wohlbefinden auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher die Orientierung auf Ihrer Webpräsenz zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur bekannte Bauteile verwendet werden. Da der Grundaufbau schon bekannt ist und sich der Besucher nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Webseite spürbar besser.
- Geschwindigkeit: Was das Tempo betrifft, sollte eine Internetpräsenz trotz langsamen Internetzugang zügig öffnen, weswegen Fotos so klein wie möglich angelegt sein sollten. Ziel ist es, dass der Besucher direkt ans Ziel gelangt und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Effizienz einer Webpräsenz heißt, dass der Benutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Benutzer begehen könnte, zulassen. Zum Beispiel kann die Internetseite einen freundlichen Hinweis senden, wenn der Benutzer einen Eintrag in einem Kontaktformular auslässt.
Fazit
Um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu schaffen, ist es wichtig, sich in den User hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was er als einfach bedienbar empfindet. Hierbei kann die Analyse mit heutigen Analysetechniken verbessert werden. Ferner sollten sämtliche Daten so unkompliziert wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Homepage, der ordentlich und alleinerklärend sein sollte, damit der Benutzer direkt an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturmodule sollten sich zentral undan den bekannten Stellen finden lassen: Firmenlogo oben links, Navigation rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftteile sollte darüber hinaus geachtet werden.
Wenn Sie aus Husum Interesse daran haben, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach diesen Kriterien zu verbessern, helfen wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover Ihnen dabei. Die ONMA betreut mittlerweile nicht nur Kunden aus Husum sondern auch aus Überlingen.