Im Rahmen der schulischen Ausbildung an der Europa Fachakademie Dr.Buhmann zum geprüften Betriebswirt in Eventmanagement, ist ein Praktikum von vier bis sechs Monaten vorgeschrieben. Dieses Praktikum fand vom 03.02.2015 bis einschließlich 30.06.2015 statt und umfasste 40 Std. pro Woche sowie 8 Std. pro Tag. Während der Praxisphase kam es nur selten zu Überstunden, die wiederum durch Freizeit ausgeglichen wurden. Das Praktikum fand von Montags bis Freitags von 7:30 Uhr bis 16:45 Uhr statt.
Beschreibung des Praktikumunternehmens
Wengenroth und Partner ist eine Unternehmensberatung mit Sitz in Hannover. Die Firma wurde vor fünf Jahren mit der Idee gegründet, kleine und mittelständische Unternehmen in Hinsicht auf Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Während der Jahre wurde der Fokus immer weiter auf den Bereich des Online Marketings, Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung gerichtet, damit deren Kunden ihre Zielgruppe optimal ansprechen können. Außerdem bietet das Unternehmen Social Media Marketing, professionelle Webprogrammierung und kundenorientiertes Webdesign sowie qualitativ hochwertige Foto- und Videografie an. Mit den internen Marketing und Online Marketing Maßnahmen werden sowohl Unternehmen als auch Produkte und Dienstleistungen weltweit vermarktet. Dadurch wurden bereits über 500 Referenzen generiert. Dank des bewährten Suchmaschinenmarketings und der Suchmaschinenoptimierung, wird dem Kunden gewährleistet, dass dieser mit seiner Firmenwebseite mindesten einmal auf der ersten Seite von Google zu finden ist. Seit Jahren sind soziale Netzwerke immer stärker am wachsen, außerdem gibt es immer unterschiedlichere Netzwerke. Gerade auch für Unternehmen lohnt es sich in solche Netzwerke zu investieren.
Wengenroth und Partner unterstützt seine Kunden, in dem gemeinsam passende Maßnahmen gewählt werden und diese kontinuierlich umgesetzt werden. In der heutigen Zeit ist die Internetpräsenz insbesondere die Firmen eigene Webseite, die digitale Visitenkarte. Die internen Webprogrammierer und Webdesigner entwickeln kundenorierntierte Webseiten und berücksichtigen dabei natürlich auch die Wünsche der Kunden. Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte und deshalb bietet die Unternehmensberatung Wengenroth und Partner seinen Kunden sämtliche Dienstleistungen, die Fotografie oder Film umfassen, an. Das Unternehmen Wengenroth und Partner wird von Winfried Wengenroth geführt und sitzt in der Kurt-Schumacher-Straße 25, 30159 Hannover.
Praktikumsplatz
Beschreibung des Arbeitsplatzes und seiner Umgebung
Insgesamt überstreckt sich das Büro von Wengenroth und Partner auf sieben Räume, von denen sind vier Büros, ein Meetingraum sowie ein Pausenraum und ein Kicker-Raum. Außerdem stehen Sanitäreeinrichtungen sowie eine Küche zur Verfügung. Darüberhinaus sind die Büros in Abteilungen eingeteilt, damit Aufgaben spezifisch bearbeitet werden können. Die einzelnen Büros haben eigene Namen und nennen sich Akonma-, Content-, Web & Cash- und Admin Raum. Zunächst beginnt jeder Praktikant in dem Akonma Raum. Dieser Raum wird von der Unternehmenseigenen Akademie genutzt, in dem die Praktikantinnen und Praktikanten in ihre Aufgaben eingewiesen werden. Nach ungefähr einem bis zwei Monaten werden die Praktikantinnen und Praktikanten je nach Aufgabenbereich in die einzelnen Räume aufgeteilt.
In dem bereits erwähnten Content Raum wird für Kunden Suchmaschinen optimierter Content erstellt und Recherche betrieben. Im Web & Cash Raum werden Internetseiten designed und programmiert. Außerdem werden dort Rechnungen erstellt und gebucht. Im letzten Raum, im Admin Raum sitzt der Inhaber von Wengenroth und Partner. Außerdem werden von einem internen Experten dort Google AdWords Kampagnen erstellt und onlinen gestellt. Weiterhin stehen dort auch die bereits erwähnten Hochleistungsrechner.
Die Büros sind allesamt sehr lichtdurchflutet, haben hohe Decken und sind durchgehend sauber und ordentlich. In jedem der vier Büros steht jeweils ein großer rechteckiger Tisch, an denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Praktikanten arbeiten. Aus ergonomischen Gründen hat jeder einen eigenen orthopädischen Sessel oder wahlweise einen Sitzball sowie eine Bildschirmerhöhung für ergonomisch korrektes arbeiten, erhalten. Der Arbeitsplatz an sich war ebenfalls stets sauber und
ordentlich. Einmal in der Woche hat jeder seinen Platz zusätzlich gewischt. Jeder Arbeitsplatz ist mit einem Computer ausgerüstet, der für die zu erledigenden Aufgaben ausreichend war. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über zwei zusätzliche hochleistungs Rechner, auf denen aufwendige Foto- und Videobearbeitungen vorgenommen werden können. Des Weiteren verfügt Wengenroth und Partner über einen Beamer über den regelmäßig Präsentionen zu den unterschiedlichsten Thema gehalten werden sowie einen Flatscreen der hauptsächlich genutzt wird, um bei Kundengesprächen die einzelnen Themen zu visualisieren. Für den Bereich der Foto- und Videoproduktionen steht eine Vollformat Kamera zur Verfügung, mit der sowohl fotografiert als auch gefilmt werden kann. Obendrein gibt es dazu auch passende Ausrüstung wie beispielsweise Lampenschirme, Stative, Aufnahmegeräte und Reflektoren.
Aufgaben um Unternehmen
Bereits zu Beginn des Praktikums werden die Praktikanten zeitnah eingearbeitet, sodass sie schnell komplexere Aufgaben übernehmen können. Darüberhinaus werden die Aufgaben den Fähigkeiten der Praktikanten nach verteilt. Wengenroth und Partner setzt sich aus zwei großen Blöcken zusammen. Auf der einen Seite stehen die inhaltlichen
Aspekte, zu denen unter anderem das Erstellen von Content, Customer Care und Datenmanagement zählen. Auf der anderen Seite steht der gestalterische Bereich, bei dem Foto- und Videografie sowie deren Nachbearbeitung mit unterschiedlichen Programmen im Vordergrund steht. Während der Praktikumszeit durch- läuft zwar jeder Praktikant jede Station, jedoch wird relativ schnell fokussiert zu welchem Bereich man zugeteilt wird. Dadurch wird eine gewisse Spezialisierung gewährleistet, jedoch beinhaltet dies eine gewisse Abwechslung.
Einweisung in das Aufgabengebiet
Während der Praktikumsphase kamen immer wieder Fachkräfte aus der Wirtschaft, die die Praktikanten in den unterschiedlichsten Aufgaben eingewiesen haben. Beispielsweise kamen für die Foto- und Videografie ein Fotograf und ein Mediendesigner, um über die Grundlagen zu sprechen. An Praxisnahen Beispielen konnte das erlernte Wissen angewendet werden, wodurch die Praktikanten recht schnell eigene Kundenprojekte übernehmen konnten. Außerdem referierte ein Motivationscoach über das 1 x 1 der Telefonakquise und der Neukunden Gewinnung. Im Anschluss dessen, betrieben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie die Praktikantinnen und Praktikanten eine Telefonakquise, um neue Kunden zu werben.
Während einer regulären Praktikumszeit durchlaufen die Praktikanten folgende Aufgabengebiete:
• Datenmanagement
• Customer Care
• Video/Media
• Contentbuilding
• Webdesign/Webprogrammierung
• Linkbuilding
Die Organisationsstruktur des Unternehmens
Innerhalb des Unternehmens Wengenroth und Partner herrscht eine sehr flache Hierarchie. Der Chef, die Mitarbeiter und die Praktikanten sitzen gleichermaßen in den unterschiedlichen Büros und erhalten weitestgehend die gleichen Aufgaben. Insgesamt war der Umgangston sehr freundlich, locker und entspannt, wodurch für Kunden auch nicht ersichtlich wurde, wer welches Arbeitsverhältnis besaß. Darüber hinaus wurden Anweisungen nicht stumpf von oben nach unten weiter getragen, sondern jeder konnte seine Meinung äußern und Verbesserungsvorschläge mit einbringen.
Betreuung am Arbeitsplatz
Da die Arbeitsplätze nah beieinander lagen, konnten Fragen und Anregungen schnell geklärt werden. Bei neuen Aufgaben, wurden diese umfangreich in Live-Präsentationen erklärt und nachträglich noch in E-Mails zusammen gefasst. Außerdem gab es ein internes Video Archiv, in dem komplexere Aufgaben anhand von Video Tutorials erklärt wurden. Falls eine Aufgabe nicht verstanden wurde konnte das Video immer wieder angesehen werden. Bei umfangreicheren Aufgaben konnte parallel zu dem Video die Aufgabe bearbeitet werden.
Bezahlung und/oder Geldwerte Vorteile
In der Zeit vom 03. Februar bis zum 30. Juni wurde eine Monatliche Vergütung von 100,00 € ausgezahlt. Darüberhinaus wurden Getränke gestellt. Außerdem wurde zu bestimmten Anlässen auf Kosten des Unternehmens gemeinsam zu Mittag gegessen oder anderweitige Verköstigungen angeboten. Darüber hinaus durften die Praktikantinnen und Praktikanten die Firmeneigenen Computer und Foto- sowie Video Ausrüstung für private Zwecke nutzen bzw. ausleihen.
Resumé des gesamten Aufenthaltes
Zusammenfassend ist ein Praktikum bei der Unternehmensberatung Wengenroth und Partner sehr anspruchsvoll. Bereits am ersten Tag wurden lediglich zu Beginn ein paar organisatorische Aufgaben erledigt, jedoch ging es gleich los mit der Einarbeitung in Kundenprojekte. Diese Methode wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als „ins kalte Wasser schubsen“ bezeichnet. An diese Art und Weise muss man sich zunächst gewöhnen, da den Praktikanten vergleichsweise sehr schnell sehr viel Verantwortung übertragen wird. Auf Grund der angenehmen Arbeitsbedingungen, dem lockeren Umgang zwischen den Angestellten und den abwechslungsreichen Aufgaben lernt man damit schnell umzugehen. Interessant ist vor allem, dass jeder Praktikant in jeder Abteilung arbeiten darf, wodurch regelmäßig Abwechslung in den Aufgabenbereich kommt. Am interessantesten war die Videoproduktion, da diese beim Antritt des Praktikums in den Kinderschuhen steckte und sehr viele Vorschläge der Praktikantinnen und Praktikanten berücksichtigt wurden, wodurch gezeigt wurde, dass Anregungen und Verbesserungsvorschläge berücksichtigt wurden. Nach ungefähr zwei bis drei Monaten kehrt eine gewisse Routine ein,
wodurch die Aufgaben sich auch wiederholen. Zu den angenehmsten Aufgaben zählte das Fotografieren sowie das Filmen von Produkten und Kunden, das referieren von Präsentationen, das gestalten von Webseiten und Logos sowie die Erstellungen von Präsentationen und suchmaschinenoptimierten Content. Zu den weniger angenehmen
Aufgaben zählte das Linkbuilding und Telefonakquise.