Die besten Tricks für Ihre Evergreen Content Strategie
Content ist das Zauberwort der Suchmaschinenoptimierung und –marketings der letzten fünf Jahre. Dabei erleben wir immer wieder Kunden, die sich richtig schwer tun, eine erfolgreiche Content Strategie einerseits zu erarbeiten und vor allem auch zu liefern. Daher haben wir von der ONMA Online Marketing GmbH für Sie einmal einen exzellenten Beitrag vom Kolumnist Patrick Stock über die Evergreen Content Strategie übersetzt sowie weitreichend noch ergänzt.
Sie haben als Unternehmer, Marketingverantwortlicher oder Webseitenbetreiber mit diesem Beitrag die Chance zu erfahren, wie Sie es selbst schaffen, eine immer aktuelle und für Homepagebesucher interessante Content Strategie aufzubauen. Wir wollen mit diesem Report bei Ihnen als Leser ein Keyword Verständnis schaffen, wie Sie zukünftig bei Google Top Rankings generieren und Ihre Webseitenbesucher an verschieden Punkten des Conversion Funnel abfangen und neue Kunden gewinnen.
Welchen Content findet Google sexy?
Google positioniert auf den ersten Rängen seiner Suchmaschinen die in Bezug zur Suchfeldmaskeneingabe relevantesten Ergebnisse. Neben hochwertigen Backlinks ist aber der tatsächlich auf der rankenden Domain sich befindende Content entscheidend für eine attraktive Auffindbarkeit bei Google. Ferner ist der richtige Content für eine hohe CTR und niedrige CPC’s für Google AdWords Kampagnen notwendig. Dabei achtet Google auf Einzigartigkeit, Zusammensetzung (Text, Tabellen, Zahlen, Daten, fakten, Videos, Bilder, Grafiken, PDFs), Strukturierung, Verweildauer der Homepagebesucher. Doch wie können kleine sowie mittelständische Unternehmen herausfinden, welche Content Strategie für Sie am besten ist und wie man sie dann nun auch erarbeitet. Wir heißen Sie willkommen zur Evergreen Content Strategie.Evergreen Content ist immergrüner Content
Immergrüner Content ist Content, der für lange Zeit aktuell bleibt, der über Suchanfragen bevorzugt gefunden wird und stetig Zielgruppen gerechten Traffic anzieht, der mit sozialen Kontakten geteilt wird und der natürliche Verlinkungen bringt. Immergrüner Content ist das Lebenselixier des Inbound Marketings und der Schlüssel, um als Experte in Branche angesehen zu werden. Wenn Sie qualitativen und für den Homepagebesucher tatsächlich nutzvollen Content erstellen, der von Suchmaschinen zielgerichtet angezeigt wird, haben Sie die Möglichkeit, ihr eigenes Publikum zu erschaffen. Sie können dann Ihre Marken, Produkte und Dienstleistungen potentiellen Kunden in den unterschiedlichen Phasen des Conversion Prozesses vorstellen, was Ihnen zahlreiche Chance gibt, diese als Leads (qualifizierte Neukundenkontakte durch Telefon / Mail / Onlineshopping Trip) zu gewinnen. Manche Sorten Content können allerdings einfach kein evergreen sein, genauso wie Modetrends oder Popkultur, die nicht mehr angesagt sind. Das bedeutet nicht, dass dieser Content keinen Wert mehr impliziert oder für Google unwichtig wird. Aber es heißt einfach, dass diese non-evergreen Inhalte ein schnelles auf und ab generieren und folglich eine lediglich kurze Lebenserwartung implizieren. Daher sollten die unbedingt die folgenden vier wertvollen Tipps in Ihrer Content Strategie berücksichtig werden:Keyword Recherche
In SEO hat sich nichts geändert
Die Aussage, dass sich in SEO nichts geändert hat, ist natürlich vollkommen absurd – aber auch bewusst provokativ, denn in einem gewissen Punkt hat sich seit zwanzig Jahren SEO tatsächlich nichts geändert. Denn nach wie vor beginnt guter Content mit der richtigen Keyword Recherche. Hierbei gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen. Wir empfehlen für eine perfekte Evergreen Content Strategie im ersten Schritt herauszufinden, was Ihr Publikum tatsächlich sucht, sodass Sie sich sinnvoll positionieren können. Der oftmals gemachte Fehler von Laien ist es, sich auf die klassischen Suchbegriffe zu konzentrieren. So glaubt ein Schuhhändler doch tatsächlich sein einziger Suchbegriff wäre „Schuhe“.Longtail Keywords
Doch gerade bei der Evergreen Content Strategie können Sie um diesen Hauptsuchbegriff mannigfaltig viele Suchbegriffskombinationen entwickeln. Beispielweise mit Adjektiven (gut, stabil, aktuell, hochwertig) oder auch mit Marken (Lacoste, Adidas, Nike) oder aber auch in Farben (blau, lila, weiß) oder aber in Kategorien (Sneakers, Sportschuhe, Basketballschuhe) oder aber Größen (37,38,39, usw). Kombiniert man nun dieses Brainstorming einzelner Kombinationen ergeben sich für den Evergreen Content Millionen von Möglichkeiten wie zB neuer „Nike Sportschuh weiss größe 37“. Solche Suchbegriffskombinationen bezeichnet der Experte als „Long-tail Keywords“. Dieses Beispiel der Schuhe ist auch auf einen Handwerker, Arzt, Rechtsanwalt oder egal welche Branche sprich jede Webseite zu übertragen.Software zur Keyword Recherche
Im ersten schnellen und kostenlosen Schritt nutzen wir von der ONMA Online Marketing GmbH den von Google zur Verfügung gestellten Google AdWords Keyword Planner. Wenn Sie auf eine erfolgreiche Evergreen Content Strategie setzen wollen, dann sollten Sie beachten, dass nicht allen Statistiken des Internets absolutem Glauben geschenkt werden darf – auch eben nicht dem Google AdWords Keyword Tool. Häufig gesuchte Phrasen werden dann beim Keyword Planner nicht angezeigt, sofern diese keinen kommerziellen Nutzen für die Pay-Per-Click Kunden (Google Adwords Nutzer) bedeuten. Dann nehme ich meine zusammengestellte Liste und nutze ein long-tail Tool, um genauer zu bestimmen, was die Leute in meiner angepeilten Nische suchen. In diesem Falle benutze ich das kostenpflichtige Tool „ScrapeBox“, um Keywords von Google Suggest zu sammeln. ScrapeBox ermöglicht es, Keyword Daten über das Suchverhalten der Menschen zu sammeln. Für lange Zeit hielt man so etwas für eine Blackhat-Technik, da es für das Spammen von Blog-Kommentaren genutzt wurde. Das machen wir nicht. ScrapeBox beinhaltet aber eben auch viele Features für eine schnelle Recherche, wie z.B. Keyword research, Lick-checking, das Erfassen von Emails, Whois-Daten und vieles mehr. In diesem Beispiel habe ich ein Suchwort benutzt („Content Strategy“) und habe eine Quelle hinzugefügt („google.com“). Außerdem habe ich die Grundeinstellungen des Programms genutzt: das Beifügen von A-Z zu der Suchanfrage und das 4 Levels tief. Das bedeutet, dass ScrapeBox jeden Buchstaben von A-Z zu meinen vorgeschlagenen Suchbegriff hinzufügt, die Begriffe von Google Suggest noch dazulegt und dann die vorgeschlagenen Ergebnisse sammelt. Dies geschieht ein paar Mal. Das Ergebnis war dann eine Liste mit 669 Formulierungen zugehörig zu der Content Strategie, die beliebt genug sind, um sie bei Google Suggest mit einzubeziehen.Keyword Grouping oder Gruppierung von Suchbegriffen
Jetzt, da ich diese long-list mit Suchbegriffen habe, muss ich diese nach gebräuchlichen Bezeichnungen sortieren. Hierzu verwende ich eine alte Version des AdWords Editor, bei dem Google auch einen Keyword-Gruppierung eingerichtet hat. Oftmals werden diese Gruppierungen mit den Begriffen des Keyword Planers übereinstimmen. Allerdings habe ich jetzt Ausdrücke, die wirklich von Usern genutzt werden. Der Grund, warum ich das Keyword Planer Tool nicht bei AdWords für Gruppierungen nutze, ist, dass das Tool ein Limit von 800 Suchbegriffen hat. Wenn Sie aber weniger Phrasen haben und auch Keyword-Volumen Daten wollen, dann ist das Tool eine gute Option. Auch Sie können diese Keyword-Gruppierung Feature nutzen, wenn Sie ein alte Version des AdWords Editor, wie z.B Version 10.6 runterladen – hier ist der Link: http://www.google.com/intl/en-US/adwordseditor/. Nach dieser Version hat Google auch die Beschreibung für die Keyword-Gruppierung gelöscht, allerdings können Sie eine archivierte Ausgabe hier oder auch unten finden.Für AdWords 10.6 und älter gilt:
- Beginnen Sie mit dem Kampagnenentwurf indem Sie eine der Kampagnenentwurf-Möglichkeiten aus dem Datenmenü auswählen
- Bennen Sie diese Kampagne nach Ihrer ersten AdWord-Gruppe
- In der Baum-Ansicht können Sie einen Kampagnennamen aussuchen
- Wählen Sie nun den Keyword-Tab
- Klicken Sie auf Bearbeiten > Alle auswählen um alle Keywords zu markieren
- Klicken Sie auf Bearbeiten > Kopieren um alle Keywords zu kopieren
- Öffnen Sie nun eine neu AdWord- Gruppe in Ihrem Kampagnenentwurf
- Klicken Sie auf Bearbeiten > Einfügen um alle Keywords in Ihrer Liste einzufügen
- Wählen Sie als nächstes Extras > Keyword-Gruppierungen um die Keyword-Gruppierung mit Ihrer gesamten Keyword-Liste durchzuführen
- Der Keyword-Gruppierer erlaubt es Ihnen, nach üblichen Begriffen zu sortieren, welche von dem Feature vorgeschlagen werden oder Sie machen dies selbst. Sie können auch eine Liste mit „Stopp-Wörtern“ oder anderen Wörtern, die Sie nicht berücksichtigt haben wollen – diese Optionen verleihen Ihnen viel Kontrolle über die Gruppierungen
- Sie können die Ergebnisse von meine Gruppierungen zu dem Term „Content Strategie“ hier Die Begriffe sind jetzt nach unterschiedlichen Themen sortiert und beinhalten Informationen zu beliebten Unterthemen zu den verschiedenen Keywords. Diese Art von Recherche bildet die Grundlage für eine immergrüne Content Strategie (nicht zu vergessen auch eine Menge Erkenntnisse und zusätzliche Suchbegriffe für PPC-Kampagnen)
- In diesem Beispiel erhalte ich meine Erkenntnisse von den Gruppierungen, da diese mir verraten, nach welchen Themen die Menschen in Verbindung mit „Content Strategie“ suchen (z.B. Content Strategie für Social Media, Content Strategie Mustervorlage, Content Strategie Prozess, etc.)
- Eine Veranschaulichung dieser Gruppierungen zu dem Begriff „Mustervorlage“ finden Sie hier drunter. Sie sehen relevante Suchphrasen, die mir verraten, nach welchen Informationen die Leute gucken, wenn diese nach Content Strategie Mustervorlage suchen.
AdWord-Gruppe | Keyword |
Mustervorlage | Blog Content Strategie Mustervorlage |
Mustervorlage | Content Management Strategie Mustervorlage |
Mustervorlage | Content Migration Strategie Mustervorlage |
Mustervorlage | Content Strategie Kurzdarstellung Mustervorlage |
Mustervorlage | Content Strategie Dokument Mustervorlage |
Mustervorlage | Content Strategie Übersicht Mustervorlage |
Mustervorlage | Content Strategie Mustervorlage |
Mustervorlage | Content Strategie Mustervorlage Download |
Mustervorlage | Firma Content Management Strategie Mustervorlage |
Mustervorlage | Facebook Content Strategie Mustervorlage |
Mustervorlage | Online Content Strategie Mustervorlage |
Mustervorlage | Auswahl Content Strategie Mustervorlage |
Mustervorlage | Webseiten Content Strategie Mustervorlage |