Backlink Definition
Was ist eigentlich ein Backlink?
Der Begriff geistert durch die Online Marketing Welt, bleibt für Laien aber oft ein Mysterium: „Backlink“. Was ist das, wofür braucht man das und woher kriegt man es? All das erfahren Sie hier.
Eine kleine Einführung
Ein Backlink ist eine Verlinkung, die von anderen Seiten auf die Ihre verweist. Diese Verlinkungen werden von Suchmaschinen, allen voran Google, als Kennzahl dafür verwendet, wie relevant Ihre Webseite ist. Das bedeutet, dass Ihr Backlinkprofil einen direkten Einfluss auf Ihr Suchmaschinen Ranking hat.
Es ist jedoch nicht jeder Backlink gleich. Viele verschiedene Systeme wurden entwickelt, um den Wert eines Backlinks zu messen, aber generell lässt sich sagen, dass ein Backlink gut für Ihre Webseite ist, wenn …
- er von einer vertrauenswürdigen Webseite kommt.
- er von einer Webseite kommt, auf die wiederum viele andere verlinken.
- er von einer Webseite kommt, die nicht mit Spam assoziiert ist.
- er von einer Webseite kommt, von der Sie noch nicht so viele Backlinks haben.
Und wie bekommen Sie jetzt Backlinks? Leider entstehen sie nicht magisch über Nacht. Sie haben zwei Möglichkeiten: Backlinks selber aufbauen oder Backlinks kaufen. Es ist sehr arbeitsintensiv, selbst Backlinks aufzubauen. Dafür müssen Sie sehr viele Blogs und Webseiten kontaktieren, die oft kein Interesse haben.
Einfacher hingegen ist es, sich darauf zu konzentrieren, auf Ihrer Webseite guten Content zu hosten und dann Backlinks zu kaufen, die auf diesen Content verweisen. Das zeigt den Suchmaschinen, dass dieser Content für den Suchbegriff relevant ist. Und Sie können durch den überzeugenden Text Kunden gewinnen. Alles dank Backlinks!