Nofollow Link
Schwache Backlinks sind immer noch Backlinks!
Sie haben es sicherlich schon einmal gehört: Backlink ist nicht gleich Backlink. Das ist jedoch noch komplizierter als Sie vielleicht denken. Nicht nur Kennzahlen wie die Domain Authority bestimmen, wie wertvoll ein Link für Ihre Webseite ist. Denn wenn der Link ein nofollow Attribut hat, verändert das den Effekt, den er auf Ihr Ranking hat, enorm.
Lernen Sie in diesem Text mehr darüber, was nofollow Links sind und wie diese in der Suchmaschinenoptimierung verwendet werden können.
Eine andere Art des Backlinks
Ein Backlink ist eine Empfehlung, die eine andere Webseite für Ihre Webseite ausspricht – so weit, so gut. Unterschiedliche Backlinks sind unterschiedlich viel wert. Kommt ein Backlink beispielsweise von einer wichtigen Webseite wie der einer großen Zeitung, hat er eine größere positive Auswirkung auf Ihr Google Ranking als einer von einem kleinen Blog.
Doch das ist nicht der einzige Faktor, der bestimmt, welchen Einfluss ein Link auf das Suchmaschinen Ranking hat. Auch seine Klassifizierung ist wichtig: Ist es ein dofollow Link oder ein nofollow Link? Leider werden sämtliche positiven Effekte eines nofollow Links nämlich stark abgeschwächt, wenn nicht sogar komplett ausgesetzt.
Was ist ein nofollow Link?
Die Anfänge des Linkbuildings waren gezeichnet von Spam und unlauteren Taktiken. Weil Google es mit einem guten Ranking belohnte, besorgten SEOs für die Webseiten ihrer Kunden Unmengen an Links aus ausländischen Foren und dergleichen. Damals galt noch: Quantität über Qualität.
Das verfälschte die Suchergebnisse. Also erfand Google das nofollow Attribut: Laut offiziellen Stimmen überträgt ein nofollow Link keine der positiven Eigenschaften der verlinkenden Seite auf die verlinkte Seite. Es ist umstritten, in wie weit dies tatsächlich für alle Links gilt. Aber eins ist ganz klar: Ein dofollow Link ist besser als ein nofollow Link. Deshalb sollte man sich, wenn man kann, immer um ein dofollow Attribut bemühen.
Was ist ein nofollow Link wert
Experten sind sich nicht ganz einig darüber, welche Eigenschaften nofollow Links tatsächlich haben – unter anderem weil der Google Algorithmus nicht bekannt ist. Viele glauben allerdings, dass ein Link von Wikipedia – diese haben immer das nofollow Attribut – Wunder für das Ranking tut.
Viele können sich auf Folgendes einigen: Nofollow Links sind ein fester Teil eines gesunden Backlinkprofils. Auch auf natürliche Weise werden viele nofollow Links generiert. Wenn Sie also hochwertige Backlinks kaufen, sollten Sie nicht vergessen, für ein bisschen Ausgleich zu sorgen. Verlinken nämlich ausschließlich bedeutende Webseiten auf Ihre Unternehmensseite, wird Google das als verdächtig ansehen. Nofollow Links können Sie also vor Rankingstrafen retten.
Backlinks kaufen bei der ONMA
Backlinks sind ein wertvolles Marketingmittel, das Sie unbedingt nutzen sollten. Profitieren auch Sie schon bald von den Services einer Backlinks Agentur wie der ONMA. Wir verfügen über ein großes Portfolio an dofollow und nofollow Links, die Ihre Onlinepräsenz stärken werden.