Google Ranking verbessern
Suchmaschinenrankings
Um mit einer Suchmaschine wie Google auffindbar zu sein, ist ein gutes Ranking eine zwingende Voraussetzung. Mit dem Ranking ist die Positionierung der Webseite unter relevanten Suchbegriffen in den Suchergebnissen gemeint.
Das Ranking ist optimalerweise an erster Stelle auf der ersten Seite. Hier können die meisten Webseitenbesucher abgeholt werden, welche im Idealfall auch potenzielle Kunden sind. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Ihr Google Ranking verbessern und welche Faktoren dabei relevant sind.
Suchmaschinenoptimierung
Für die Verbesserung der Rankings nutzen Webseitenbetreiber Suchmaschinenoptimierung (SEO). Hierbei wird nicht etwa die Suchmaschine optimiert, wie es der Begriff möglicherweise vermuten lässt, sondern die Webseite wird nach den Anforderungen der jeweiligen Suchmaschine angepasst, damit sie von der Suchmaschine als relevant eingestuft wird.
Für die Suchmaschine ist es wichtig, auf die verschiedenen Suchanfragen der Nutzer die optimalen Ergebnisse auszuspielen. Nur so kann sie sicherstellen, dass die Nutzer auch weiterhin diese Suchmaschine verwenden werden. Daher muss eine Webseite auf viele Kriterien für die relevanten Suchbegriffe angepasst werden, damit sie von der Suchmaschine als relevant eingestuft wird und ein hohes Ranking erhält. Dabei spielen die On- und Off-Page Optimierung eine wichtige Rolle.
On-Page Optimierung
Zu den On-Page Faktoren zählen alle Elemente, die auf der Webseite selbst integriert sind. Beispielsweise muss für eine hohe Nutzerfreundlichkeit gesorgt werden. Hierzu gehört eine schnelle Ladezeit, ein strukturierter Aufbau der Webseite, damit sich der Besucher gut zurechtfinden kann, und ein sauberer Quellcode, damit die Funktionalität der Seite gewährleistet ist.
Des Weiteren ist qualitativer und relevanter Content wichtig. Er muss zu der Suchanfrage des Nutzers passen und anschaulich auf der Seite integriert sein. Zum Content zählen Texte, Bilder, Videos, Grafiken und noch vieles mehr. Er sollte den Webseitenbesucher dazu verleiten, sich möglichst lange auf der Seite aufzuhalten, da auch die Verweildauer der Nutzer der Suchmaschine Auskunft über die Relevanz der Webseite gibt.
Off-Page Optimierung
Bei den Off-Page Faktoren handelt es sich um alle Faktoren, die außerhalb der Webseite stattfinden. Es kann zum Beispiel Reputationsmanagement betrieben werden, um ein positives Image zu schaffen, damit die Seite Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit und Seriosität ausstrahlt.
Außerdem sind Backlinks ein wichtiger Faktor bei der Off-Page Optimierung. Ein Backlink ist ein Verweis von einer Seite auf eine andere Seite. Dieser kann entweder intern sein, dann wird der Nutzer auf eine Unterseite von der gleichen Webseite geführt, oder extern, dann wird er auf eine andere Webseite geführt.
Backlinks aufbauen
Die weltweit bekannteste und größte Suchmaschine Google nutzt sogenannte Crawler, um die Webseiten abzurufen. Dabei prüfen sie zum einen die Webseiten an sich und zum anderen die Relevanz der jeweiligen Webseiten für die Suchenden. Anhand dessen legt Google das Ranking fest.
Um das Ranking positiv zu beeinflussen, lohnt sich auch der Aufbau von Backlinks. Wenn auf eine Webseite viele verschiedene hochwertige Links von anderen Webseiten verweisen, wird diese als relevant eingestuft und erhält dementsprechend ein höheres Ranking.
Weshalb das Google Ranking verbessern?
Wie bereits im oberen Teil erläutert, hat das Ranking maßgeblichen Einfluss auf die Auffindbarkeit einer Webseite für den Nutzer. Ziel eines Webseitenbetreibers ist es, auf der ersten Seite an erster Position der Suchergebnisse einer Suchmaschine platziert zu sein. So hat er nämlich die größte Chance, von den Nutzern angeklickt und besucht zu werden. Meistens sind diese Nutzer auch potenzielle Kunden. Wenn sie einmal auf der Webseite sind, können sie von den Angeboten überzeugt werden und es kann zu einer Conversion kommen. Letztendlich gewinnt der Webseitenbetreiber also Kunden und kann so seinen Umsatz steigern.
Die Mehrheit der Menschen nutzt das Internet mittlerweile mehrmals täglich. Es werden Informationen abgerufen, man erkundigt sich nach aktuellen Neuigkeiten und man nimmt Produkte und Dienstleistungen darüber in Anspruch. Eine Internetpräsenz sowie deren Auffindbarkeit ist für Unternehmen also von großer Bedeutung.
Google Ranking verbessern durch eine Agentur
Es spricht vieles dafür, die Suchmaschinenoptimierung in die Hände einer professionellen Agentur zu geben. Ein wichtiges Argument ist, dass SEO sehr umfangreich ist. Es muss viel Zeit und Arbeit investiert werden, um optimale Ergebnisse zu erreichen. Diese Kapazitäten sollten daher besser für das eigene Geschäft genutzt werden. Des Weiteren sind Erfahrung und Fachkenntnisse nötig, damit die richtigen Maßnahmen ergriffen werden können. Online Marketing Agenturen verfügen über SEO-Tools, mit denen sie Auswertungen und Analysen durchführen können, und wissen, welche Strategien sinnvoll sind.
Eine Agentur kann also dementsprechend mit dem vorgegebenen Budget viel effizienter und effektiver die abgesprochenen Ziele erreichen, wie zum Beispiel das Google Ranking verbessern, und der jeweilige Webseitenbetreiber seine Kapazitäten für seine Kompetenzen nutzen.
Mit Professionalität und Qualität Google Ranking verbessern
Die Internetpräsenz von Unternehmen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dabei spielen die Auffindbarkeit und dementsprechend das Ranking eine zentrale Rolle. Um diese zu verbessern sollte vor allem auf Qualität und Professionalität geachtet werden, denn nur so kann sichergestellt werden, dass die Webseite nicht von der Suchmaschine abgestraft wird und ein positives Image beibehält.
Es ist empfehlenswert auf die Erfahrung und Fachkompetenz von Online Marketing Agenturen zu vertrauen, da diese über das nötige Know-how verfügen, um die festgelegten Ziele zu erreichen. So können Webseitenbetreiber sichergehen, dass sie ihr Budget möglichst effektiv und effizient einsetzen.