Backlinkaufbau
Sichtbarkeit durch Backlinks
Online Marketing setzt sich aus vielen teils komplizierten und detaillierten Bausteinen zusammen. Grundsätzlich kann man den Bereich aber in zwei große Komponenten unterteilen. Der eine Teil ist der Bereich des On-Page. Wenn nun für eine Webseite die On-Page Faktoren optimiert werden sollen, dann wird beispielsweise auf den Content, die Ladezeit und die Programmierung geachtet – alles was auf der Webseite selbst passiert.
Der andere große Teil neben On-Page ist der Off-Page Bereich, also alles, was sich außerhalb der eigenen Webseite befindet und zu einer erhöhten Sichtbarkeit in den Suchergebnissen beiträgt. Zu diesem Bereich gehören auch die sogenannten Backlinks. Um eine Webseite durch Backlinks zu optimieren, müssen allerdings mehrere Punkte beachtet werden, welche im Folgenden eingehend betrachtet und erläutert werden.
Was sind eigentlich Backlinks?
Bei Backlinks handelt es sich grundsätzlich um Verlinkungen der eigenen Webseite auf anderen Webseiten. Ein Beispiel hierfür ist ein Quellenverweis eines Beitrages in einer Onlinezeitung. Wenn Zeitungen einen Artikel schreiben und sich hierbei auf ihre Quellen berufen, können diese Quellen häufig mit einem Klick aufgerufen werden. Hierbei öffnet sich nach dem Klick dann die Webseite der Quelle und der Betreiber profitiert von seinem Backlink in der Onlinezeitung. In der Suchmaschinenoptimierung sind sie wichtig, weil sie einer der Faktoren sind, die Ihr Suchmaschinen Ranking bestimmen.
Relevanz
Eines der Rankingkriterien für Google ist die Relevanz einer Webseite. Während die Google Crawler die Webseiten abrufen, prüfen sie nicht nur die Webseite an sich, sondern auch, wie relevant diese für Besucher ist. Einer der Relevanzfaktoren ist die Verweildauer (Stickiness) – hierbei wird gemessen, wie lange ein Besuch auf der Webseite dauert und wie viele weitere Unterseiten hierbei abgerufen werden. Je länger sich der Besucher auf der Webseite aufhält, desto höher sieht Google die Relevanz der Webseite.
Aber auch die Relevanz kann außerhalb der Seite gesteigert werden. Was hierfür nötig ist, ist ein cleverer Linkaufbau auf den richtigen Seiten. Was „richtige“ und dementsprechend auch „falsche“ Seiten sind, wird im weiteren Verlauf dieses Beitrags deutlich.
Bekanntheit
Neben der Relevanz zählt auch die Bekanntheit zu den wichtigsten Rankingfaktoren. Die Bekanntheit einer Webseite kann durch einen guten Linkaufbau wesentlich erhöht werden. Auch wenn keine physische Person Ihre Webseite kennt, heißt das nicht, dass sie unbekannt ist.
Bei Google und anderen Suchmaschinen zählt es nicht, dass der Name der Webseite in aller Munde ist, sondern ob die Google Crawler realisieren, dass Sie überall im Netz vertreten sind. Je mehr Backlinkaufbau betrieben wurde, umso bekannter wird die Webseite aus Sicht der Google Kriterien. Allerdings ist es nicht nur von Bedeutung, durch Backlinkaufbau möglichst viele Backlinks zu generieren, sondern diese auch am besten auf themenrelevanten und qualitativ hochwertigen Webseiten zu platzieren.
Qualität für den Backlinkaufbau
Wie schon erwähnt, muss man beim Backlinkaufbau nicht nur auf die Quantität, sondern auch die Qualität achten. Welche Kriterien für einen Backlink von Bedeutung sind, hängt meist mit dem Thema der eigenen Webseite zusammen. Die Faktoren, die beim Backlinkaufbau aber grundsätzlich beachtet werden sollten, sind folgende:
- Themenrelevanz
- Hochwertiger Inhalt
- Land und Sprache
- Topleveldomain
- Autorität
- Traffic
Themenrelevanz
Beim Linkaufbau muss darauf geachtet werden, dass der Großteil der generierten Backlinks von themenrelevanten Webseiten kommt.
Hochwertiger Inhalt
Neben der Themenrelevanz ist aber auch der Inhalt der Webseite auf der der Backlink eingebunden ist von Bedeutung. Hier gilt: Je höher die Qualität des Contents in den der Link eingebunden ist, umso hochwertiger ist der Backlink.
Land & Sprache
Man sollte darauf achten, dass der Backlink, den man setzt, auf einer Webseite hinterlegt wird, welche in der gleichen Sprache wie die eigene Seite ist. Bei internationalen Webseiten können bzw. müssen selbstverständlich Ausnahmen gemacht werden.
Topleveldomain
Es ist ein Vorteil, wenn die Topleveldomain der eigenen Seite mit der der Seite übereinstimmt, auf der Backlinkaufbau betrieben wird.
Autorität
Hierbei misst Google mit unterschiedlichen Metriken, wie autoritär die Webseite in ihrem Themengebiet ist. Dabei wird darauf geachtet, dass der Content fachkundig ist und die Seite Kompetenz vermittelt.
Traffic
Ein Backlink, der Besucher von anderen Webseiten auf die eigene Seite holt, scheint relevant zu sein und wird so deutlich höher gewertet als ein Backlink der keine Klicks erhält. Deshalb ist beim Linkaufbau auch darauf zu achten, wo man den eigenen Backlink setzt, um möglichst viele Seitenzugriffe zu bekommen.
Die Wurzeln der Webseite
Eine durch professionellen Backlinkaufbau geschaffene Backlinkstruktur kann man mit dem Wurzelsystem eines Baumes vergleichen. Je mehr Wurzeln und je qualitativer die Wurzeln eines Baumes sind, desto fester steht dieser und überlebt mit Sicherheit jedes Unwetter.
Damit Ihre Webseite ebenfalls den nächsten Sturm ohne Schäden übersteht, wird ein professioneller und hochqualitativer Backlinkaufbau stets empfohlen. Hierbei handelt es sich aber keinesfalls um eine Aufgabe, die Sie zwischen Tür und Angel erledigen sollten – bei Fehlern drohen Rankingstrafen, die Sie von Ihrem Ziel noch weiter entfernen. Suchen Sie sich also eine erfahrene Backlinkagentur, die sich um den Backlinkaufbau und das damit einhergehende Wachstum Ihrer Webseite kümmert. Wir von der ONMA würden uns freuen, Ihnen helfend zur Seite stehen zu dürfen. Lesen Sie auch unseren Text über Backlink Agenturen.