Die meisten Neukunden können Unternehmen jeglicher Art längst über das Internet generieren. Das hat zur Folge, dass sämtliche Online Marketing Strategien durchdacht sein sollten. Viele Wege führen zum Ziel: Nämlich Qualitätstraffic auf die eigene Webseite zu erlangen, um mit guten Inhalten und einem seriösen digitalen Auftritt die Seitennutzer von sich – und bestenfalls einem Vertragsabschluss – zu überzeugen.
Einige Maßnahmen sollten bei jedem professionellen Online Marketing enthalten sein. Wir von der ONMA stellen Ihnen als Beispiel die Web-Strategien für Anbieter von Betriebshaftpflichtversicherungen vor. Denn so sind Sie auch digital auf dem Erfolgsweg.
Analyse und Beratung: Die digitale Konkurrenz ermitteln
Wer effektive Lösungen sucht, sollte zunächst seine Probleme genau kennen – am Anfang jeder umfassenden Online Marketing Kampagne steht daher die Analyse des bisherigen Internetauftritts des Unternehmens. Welche Maßnahmen führen Sie bereits durch? Wo liegen die Potenziale? Das sind Fragen, die bei zielgerichtetem Online Marketing unbedingt vor der Optimierung abgeklärt werden sollten.
Achtung: offline und online haben Unternehmen unterschiedliche Konkurrenten. Sie kennen den Markt bereits? Online können plötzlich Ihnen vielleicht noch unbekannte Wettbewerber mit Ihnen konkurrieren – selbst wenn diese eigentlich etwas andere Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Das liegt an ähnlichen Keywords oder einem besseren Online Marketing.
Beispielsweise bei Google werden die Webseiten der weiteren Marktteilnehmer teilweise wesentlich besser in den Rankings platziert als Ihr eigenes Unternehmen. Potenzielle Kunden scrollen aber oft nicht allzu weit in der Ergebnisseite herunter. Sie rufen in der Regel die obersten Treffer auf und werden somit nicht auf Ihre Webseite gelangen.
Von großer Bedeutung ist an dieser Stelle des Prozesses also eine Wettbewerbsanalyse. Der Versicherungsmarkt für die Betriebshaftpflicht ist durchaus umkämpft. Daher sollten Sie als Anbieter digital besonders hervorstechen.
Bei dem Beispiel der Betriebshaftpflichtversicherungen sollte auch analysiert werden, in welcher Platzierungsreihenfolge die Anbieter bei Google erscheinen. Schnell zeigt sich der benötigte Aufwand zur Optimierung Ihrer eigenen Webseite. Möglicherweise wird an dieser Stelle klar, dass Wettbewerber mehr in ihr Online Marketing investieren, als Sie das in Zukunft überhaupt beabsichtigen. Dann wird eine auf Sie zugeschnittene Lösung entwickelt.
Um sich einen Überblick über Kosten und Rankings zu verschaffen, sollte eine differenzierte Keywordanalyse durchgeführt werden. Der Google Keyword-Planer zeigt, wie viel für die jeweilige Branche relevante Suchbegriffe wert sind und wie gefragt diese sind.