Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Webseiten aus Lohmar zu einem wichtigen Erfolgsmerkmal entwickelt. Vornehmlich Internetseiten sollten eine hohe Gebrauchstauglichkeit zeigen, damit sie gut bedienbar sind. Sie Fragen sich, wie diese generiert werden kann? Wir von der ONMA informieren Sie aus Lohmar umfassend hierzu und überprüfen die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Eine gute Nutzbarkeit bietet nicht nur dem Klienten sondern auch dem Unternehmer Vorteile. Wenn Sie den Umgang erleichtern, indem die Usability erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Lohmar eine höhere Effektivität, da der User längere Zeit auf der Internetpräsenz bleibt. Außerdem lassen sich aus der besseren Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch höhere Verkaufszahlen erschließen. Eine gute Handhabung der Webpräsenz ist im Hinblick auf den Erfolg der Firma also von enormer Bedeutung. Die Erstellung von Internetseiten mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns äußerst wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Bei unserer Arbeit liegen unsere Klienten im Mittelpunkt. Wir sind, was die Ausgaben betrifft, immer transparent, damit jeder Auftraggeber präzise weiß, wie die jeweiligen Preise entstehen. Für unsere Klienten sind wir über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus immer ansprechbar, nehmen Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite oder einem anderen Thema zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- der Kundenkreis, der angesprochen werden soll
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- In welchem Alter befindet sie sich? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe? Welche Besonderheiten, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind nützlich? Über welche Bildung verfügt sie?
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
Attribute für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersichtlichkeit und einfach Benutzbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Um Ihre Internetseite nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf unnötige oder lange Texte verzichten. Auch bei der Zahl der Menüpunkte sollten Sie sich kurz halten. Der Besucher wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, dazu angeregt möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Für einen guten Gesamteindruck der Webpräsenz sollten alle Unterseiten dem gleichen Muster folgen. Auf Ihrer Webpräsenz sollten Sie des Weiteren auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü sollten ferner gleich gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Aufmachung der Internetpräsenz trägt ebenso zu einer guten Nutzerfreundlichkeit bei. Also hat auch der Besucher bei der Betätigung der Homepage mehr Spaß. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Abbildungen ansprechend sein. Ebenso sollte Ihre Internetseite über eine eindeutige Struktur und ein Farbschema, das Wohlgefühl auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Webpräsenz besser zurechtfindet sollten Sie im Aufbau bekannte Bestandteile nutzen. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Benutzer nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen und versteht die Seite schneller.
- Tempo: Was die Schnelligkeit betrifft sollten Fotos auf einer Homepage so klein wie möglich integriert werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung direkt geladen wird. Das Ziel ist es, dass der Benutzer ohne Ablenkung das Ziel erreicht und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Effizienz einer Onlinepräsenz heißt, dass der Nutzer mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Besucher machen könnte, sollte die Internetpräsenz tolerieren. So kann die Internetseite den User freundlich darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular vergisst.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Nutzer als anwenderfreundlich erachtet, ist es essentiell sich in einen Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Benutzerfreundlichkeit geschaffen werden. Aktuelle Analysetechniken verbessern hier die Analyse. Alle Aussagen sollten ferner so unkompliziert wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Damit der User direkt an sein Ziel gelangt, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. Auch die Strukturpunkte sollten sich an den bekannten Stellen finden lassen, das heißt das Firmenlogo links oben und die Menüleiste an der rechten Seite. Die Schriftelemente sollten zudem angenehm lesbar sein.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover helfen Ihnen aus Lohmar dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Internetseite nach diesen Kriterien zu steigern. Wir betreuen Natürlich nicht nur Klienten aus Lohmar sondern auch aus Merzig.