Eines der entscheidenden Erfolgskriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Neckarsulm. Damit Internetseiten ideal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine gute Anwenderfreundlichkeit besitzen. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese generiert werden kann. Sie aus Neckarsulm erhalten bei der ONMA nicht nur eine umfangreiche Beratung zu diesem Thema, sondern wir untersuchen auch die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Neben den Mandanten bringt eine gute Nutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Wenn Sie die Handhabung erleichtern, indem die Bedienbarkeit verbessert wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Für Sie als Unternehmer aus Neckarsulm bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der Nutzer länger auf Ihrer Internetseite bleibt. Zudem erfolgen aus der erhöhten Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch höhere Absatzzahlen. In Sachen Erfolg der Firma ist ein gut bedienbarer Webauftritt also von hoher Signifikanz. Eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing GmbH ist die Erstellung von Internetseiten mit hoher Nutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig. Im Schwerpunkt bei unserer Arbeit sind bei uns unsere Klienten. Aufgrund unserer Transparenz können unsere Mandanten stets ausführlich nachvollziehen, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus, nehmen wir Termine zuverlässig wahr, sind für unsere Auftraggeber immer erreichbar und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite oder einem anderen Problem zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne ausführlich.
Tipps vom Fachmann
- Ihre Zielgruppe
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen?
- Durch welche relevanten Eigenschaften zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? Über welche Bildung verfügt sie? In welchem Alter befindet sie sich? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Internet?
Faktoren für gute Usability
- Klarheit: Eine klar aufgebaute Webseite erhöht die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Knappheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Verzichten Sie auf unnütze, lange Texte, denn diese machen Ihre Internetseite unnötig Kompliziert. Selbiges gilt für zu viele Menüpunkte. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der Nutzer motiviert möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Die Unterseiten einer Webseite sollten alle dem gleichen Konzept folgen, damit ein einheitlicher und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Ebenso sollten keine Synonyme verwendet werden. Außerdem ist es wichtig, Buttons, Symbole und das Hauptmenü gleichmäßig zu gestalten.
- Attraktivität: Damit Ihre Webseite eine gute Bedienerfreundlichkeit bietet, ist des Weiteren eine schöne Gestaltung wichtig. Auch die Freude, die der User bei der Betätigung der Homepage hat, wird also erhöht. Ein gut leserlich Text, attraktive Bilder, eine unzweideutige Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlbefinden erzeugt sind dafür bedeutend.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bauelemente im Aufbau wird das Zurechtfinden auf der Webpräsenz vereinfacht. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der User nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen und versteht die Seite leichter.
- Schnelligkeit: Was das Tempo betrifft sollten Bilder auf einer Onlinepräsenz so klein wie möglich integriert werden, damit sie trotz langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geöffnet wird. Darüberhinaus sollte der Besucher sich einfach zurechtfinden sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Webpräsenz bedeutet, dass der Besucher mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Internetpräsenz sollte denkbare Fehler des Benutzers dulden. Vergisst der Anwender zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular, so kann ihn die Homepage höflich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um eine hohe Usability zu bekommen, ist es essentiell, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was er als einfach bedienbar empfindet. Heutige Messmethoden vereinfachen hier die Analyse. Vor allem sollten alle Daten klar verständlich und des Weiteren so simpel wie möglich formuliert werden. Selbige Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Anwender direkt sein Ziel erreicht, sollte die Webpräsenz überdies strukturiert und selbsterklärend sein. An den bereits erwähnten Stellen sollten sich die Strukturpunkte finden lassen, das heißt das Firmenlogo oben links und die Menü rechts oben. Ferner sollte man beachten, dass die Schriftmodule gut lesbar sind.
Wir von der ONMA aus Hannover unterstützen Sie aus Neckarsulm dabei, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach den genannten Kriterien zu steigern. Die ONMA Online Marketing GmbH betreut mittlerweile nicht nur Kunden aus Neckarsulm sondern auch aus Strausberg.