Mein Praktikum bei der ONMA hat sich nach drei Monaten jetzt langsam dem Ende zugeneigt. In dieser Zeit habe ich viel im Bereich Online Marketing und Webdesign lernen können. Ich habe viele Erfahrungen sammeln können und coole Leute kennen gelernt. Besonders unter uns Praktikanten hatten wir viele Lacher, die einem den langen Arbeitstag erträglicher gemacht haben.Meine Aufgaben und Erlebnisse in den letzten drei Monaten habe ich in diesem Praktikumsbericht zusammengefasst.
Der Beginn meines Praktikums
Ich wollte schon immer einen kreativen Beruf ausüben, deshalb habe ich mich bei der ONMA für ein Praktikum als Mediengestalterin beworben. Mir wurde jedoch nicht nur im Webdesign einiges beigebracht, sondern vor allem auch im Online Marketing, über das ich bisher nicht viel wusste.
Zusammen mit drei weiteren Praktikanten(nur Jungs) und durch ein gemeinsames Frühstück mit dem gesamten Team wurden wir in die ONMA „Familie“ aufgenommen. Am ersten Tag konnten wir uns durch Videotutorials über die Aufgaben, die uns erwarten, und weitere wichtige Dinge informieren. Ab dem zweiten Tag ging es dann sofort mit einer zeitaufwendigen Aufgabe los: Datenrecherche. Darauf folgten Lexikoneinträge, Texte Umschreiben und Textspinning, bei denen man sehr konzentriert sein musste. Aber durch die sympathischen Leute, mit denen ich zusammen arbeiten durfte, haben selbst anstrengende Aufgaben Spaß gemacht. Als einziges Mädchen im Raum konnte ich mich gut bei den Jungs durchsetzen und hatte zum Glück den richtigen Humor, um auch über derbe Witze lachen zu können. Am Ende eines jeden Arbeitstages habe ich eine Stunde Tutorial-Time gehabt, in der ich mir mehr Wissen über Photoshop, Excel und auch Illustrator aneignen konnte.
Nach der ersten Woche hatte ich ein Feedbackgespräch, in dem ich meine Eindrücke und Wünsche anmerken durfte. Es war sehr entspannt und ich konnte offen über negative und positive Dinge aus der Woche reden.
Bald darauf kam die Mitarbeit an einem großen Kundenprojekte zu meinen täglichen Aufgaben dazu. Hier mussten alle im Team arbeiten, was so gut geklappt hat, dass wir am Ende als Belohnung Pizza spendiert bekommen haben. Besonders hat mir gefallen, dass ich zur Beauftragten von kundentests.com wurde, einem Bewertungsportal der ONMA, und mich damit viel mit dem Bewertungsmanagement auseinander gesetzt habe. Blogeinträge für kundentests.com oder die ONMA durfte ich regelmäßig verfassen sowie eine Blogstrategie selbst entwickeln und damit habe ich viel im Umgang mit WordPress gelernt.
So viele Aufgaben, wie ich bei der ONMA während meines Praktikums bekommen habe, werde ich in nirgends in einem Praktikum übernehmen dürfen. Mit diesen Aufgaben hatte man eine gewisse Verantwortung zu tragen, durch die man meiner Meinung nach Projekte motivierter und besser umgesetzt hat.
Ein super Team!
Unter uns Mitarbeitern war der Zusammenhalt unglaublich stark und jeder hatte Humor. Deshalb konnte man oft genug Witze machen, die dann auch jeder verstanden hat und durch die so gut wie immer eine gute Stimmung herrschte. Besonders in den Pausen saß man in der Küche oder stand im Pausenraum zusammen, hat sich unterhalten und gegessen. Auch das Zusammenspiel am Kicker-Tisch war immer spaßig, wenn auch manchmal sehr leidenschaftlich. Trotzdem gab es keinen Streit zwischen den Verlierern und Gewinnern. Außerhalb der Arbeit haben wir auch einiges zusammen unternommen, z.B. ins Kino in die Sneak Preview gehen oder Lasertag spielen. Die Zeit mit diesen tollen Leuten werde ich schon sehr vermissen.
Fazit
Insgesamt hat mir das Praktikum sehr viel Spaß gemacht, obwohl ich jeden Tag schon um 05:15 Uhr aufstehen musste, um von Alfeld aus nach Hannover pünktlich zur Arbeit zu kommen, was mir nicht so viel ausgemacht hat. Besonders die Witze unter uns Teammitgliedern waren immer etwas, auf das ich mich schon gefreut habe. Die Arbeit verging dadurch wie im Flug. Besonders viel gelernt habe ich im Bereich Online Marketing, von dem ich vorher keine Ahnung hatte und im Webdesign konnte ich neue Kenntnisse erwerben, die mir zukünftig sehr weiterhelfen werden. Ich hatte viele Aufgaben, in denen ich meine Kreativität zeigen konnte und durch die ich Lust auf die Arbeit hatte. Natürlich gab es auch eintönige und langatmige Aufgaben, die mir keinen Spaß gemacht haben, aber diese haben sich zum Glück in Grenzen gehalten. Ich hoffe, dass ich viele aus dem Team in Zukunft wiedersehen werde und bin unglaublich froh über die tolle Zeit bei der ONMA!