Schreiben Sie Ihren Content für die Zielgruppe und dann erst für die Suchmaschine
Google hat verlautet, dass sich „Content“ unter den Top drei Rankingfaktoren befindet, aber was macht Content aus der SEO Perspektive erfolgreich? Effektives Content Marketing ist das Fahrzeug für moderne Suchmaschinenoptimierung. Genau wie Sie Räder ohne Motor strampeln lassen, kann Content ohne eine SEO Strategie nicht auf dem digitalen Marktplatz mithalten. Und genau wie ein Motor ohne Räder ist die Suchmaschinenoptimierung ohne Content eine glänzende Maschine, die nirgendwo hinfährt. Der Content benötigt die Suchmaschinenoptimierung, um aus der Masse von mittelmäßigen Blogposts herauszustechen, die heutzutage das Internet überfluten und Google erläuterte, dass Content einer der drei Top Rankingfaktoren für die organische Suche ist. Aber was bedeutet das? Es geht sicherlich nicht um irgendwelchen Content. Bedauerlicherweise verteilen Suchmaschinen keine Checklisten für „qualitativ hochwertigen Content“, und das werden Sie wahrscheinlich auch nie. Das bedeutet, es liegt an denen unter uns, die sich mit Vorliebe für dieses Thema der Analyse von Suchergebnissen interessieren, Google Analytics durchsuchen und gewaltige Kalkulationstabellen erstellen, die wir vorgeben langweilig zu finden aber insgeheim lieben – all das, um Ihnen (und uns selbst, wem wollen wir was vormachen?) eine umfassende Anleitung für die Erstellung von „qualitativ hochwertigem“ SEO Content zu liefern.Schritt 1: SEO: Ihre Content Strategie
Zu viele Vermarkter warten immer noch bis zum Ende der Erstellung Ihres Contents, bis sie SEO als Werbeinstrument einsetzen. Sie versuchen herauszufinden, was sie soeben geschaffen haben, um ein paar Schlagwörter und Links einzubauen. Eine effektive Content Marketing Strategie sollte aber mit einer Recherche der Nutzerabsicht und der Schlagwörter beginnen. Sobald Sie die Anfragen kennen, die Ihre Zielgruppe benutzt und die Inhalte, nach denen Sie suchen, können Sie eine Content Strategie entwerfen, die die Fragen der Nutzer beantwortet und Ihnen hilft sich zu Recht zu finden.Schritt 2: Die Gestaltung von gutem Content
Eine gute Nutzererfahrung ist eine gute SEO. Wenn Nutzer eingebunden sind konsumieren sie mehr Content, interagieren damit und teilen ihn. Stellen Sie sicher, dass Sie von der allumfassenden Struktur bis zu den Details des Layouts guten Content gestalten. Es gibt viele Ansätze darüber, welche Merkmale Content „gut“ oder „anhaftend“ oder zu einer „Innovationskraft“ machen. Sie sind alle erwägenswert und jedes Stück Content sollte zumindest ein paar davon abdecken.- einfach/deutlich/schlüssig
- unerwartet
- konkret
- glaubwürdig/gültig/sachkundig
- emotional
- unterhaltend
- inspirierend
- bildend
- relevant
- vertiefend/ vollständig
- zweckmäßig
- neu/einmalig (für den Nutzen, nicht nur im Content)
- zuverlässig
Schritt 3: Erstellen Sie sachgemäßen Content
Gibt es etwas Störenderes als einen Tippfehler in einem sonst tollen Stück Content? Nein. Gibt es nicht. Während es bisher keine Anzeichen darauf gibt, dass die Grammatik eine Rolle für das Ranking spielt, ist es ein Merkmal für die Glaubwürdigkeit. Zusätzlich ist die Angabe von Quellen und die Verlinkung zu anderen Instanzen eine gute Technik, aber es ist außerdem eine gute SEO: Diese ausgehenden Links zeigen den Suchmaschinen, dass Sie sich mit Ihren Sachen auskennen und das Sie sich mit der richtigen Masse verbinden.Schritt 4: Überprüfen Sie die Verwendung Ihrer Schlagwörter
Sie haben mit der Recherche über Nutzerabsicht und Schlagwörter begonnen, also geht es nicht darum, welche Schlagwörter für den relevanten Content in Frage kommen. Dieser Abschnitt ist darüber, wie ein Schlagwort in dem genannten Content verwendet wird. Es stimmt, dass die frequente Verwendung von Schlagwörtern sehr, sehr out ist. Es war noch nie cool aber jetzt – ein Dank an Google – ist es auch uneffektiv (wenn nicht sogar gefährlich). Es ist auch wahr, dass Google sehr gerissen mit Schlagwörtern umgeht. Nichts von dem bedeutet aber, dass Schlagwörter „tot“ sind. Es bedeutet nur, dass SEO besser verwenden muss. Es ist außerdem hilfreich zu vermerken, dass Nutzer nach Schlagwörtern suchen. Google ist schlau genug, übliche Synonyme zu erkennen, aber wenn ein Nutzer ein Schlagwort eintippt, sucht er/sie nach diesem fett gedrucktem Schlagwort auf den Ergebnisseiten der Suchmaschine.Bonus Runde: Ein paar technische Probleme in der SEO Content Erstellung
Der technische Aspekt der Suchmaschinenoptimierung ist eine komplett andere Sache. Die meisten technischen Faktoren der SEO sind umfangreiche Probleme die überprüft und behoben werden müssen, bevor Sie Ihren Content optimieren. Trotzdem gibt es ein paar technische Erwägungen bezüglich individuellem Content und es wäre nachlässig diese nicht zu erwähnen.- Content lädt schnell. Sie arbeiten hier mit drei Sekunden oder weniger. Stellen sie sicher, dass Bilder oder andere Mediendateien nicht die Ausführung des Contents verlangsamen.
- Content funktioniert gut auf dem Handy. Dies wird wahrscheinlich kein Problem sein, wenn die Seite ein reaktionsfähiges Design verwendet, welche die meisten benutzen, aber stellen Sie sicher, dass Grafiken und CTAs aus dem Content entnehmbar sind, Bilder zentriert sind und so weiter.
- die Seite ist in der XML sitemap erfasst. Helfen sie Google Ihren Content zu finden und zu verstehen!
- Interne Links verweisen auf den Content. Stellen Sie sicher, dass diese passend sind und verwenden Sie schlüsselwortbasierte Textanker wenn möglich.
- URLs sind kurz. Top-ranking Seiten haben kurze URLs. Rang 1 hat einen Durchschnitt von 59 Zeichen in der URL.