Bei dem Begriff Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Ehingen. Vor allem die Nutzbarkeit der Webseiten profitiert von einer guten Nutzerfreundlichkeit. Doch wie erreichen wir ebendiese? Sie aus Ehingen bekommen bei der ONMA Online Marketing GmbH nicht nur eine umfängliche Beratung zu diesem Punkt, sondern wir untersuchen auch die Benutzbarkeit Ihrer Webseite!
Eine hohe Nutzerfreundlichkeit bringt nicht nur dem Auftraggeber sondern auch dem Unternehmen Vorteile. Indem Sie die Nutzbarkeit erhöhen, und damit den Umgang verbessern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Webpräsenz ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Betrieb aus Ehingen. In der Regel folgen aus der höheren Zufriedenheit der Kunden auch höhere Verkaufszahlen. Eine große Signifikanz nimmt im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens also ein gut bedienbarer Webauftritt ein. Die Webseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit ist uns enorm wichtig. Unsere Mandanten befinden sich bei uns im Schwerpunkt bei unserer Arbeit. Damit jeder Kunde exakt weiß, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen, sind wir was die Kosten angeht ohne Ausnahme transparent. Für unsere Auftraggeber sind wir ständig erreichbar, nehmen Kundentermine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum des Zusammenwirkens sondern auch darüber hinaus.
Wenn Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Gerne informieren wir Sie.
Experten Tipps
- Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Internet? Durch welche Besonderheiten zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Welche Bildung hat sie? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Sie?
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Die Zielgruppe
Kriterien für gute Usability
- Klarheit: Durch eine gut aufgebaute Webseite wird die Bedienbarkeit erhöht und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Fassen Sie sich kurz. Um Ihre Internetpräsenz nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf unnütze oder lange Texte verzichten. Ebenso bei der Menge der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Fassen Sie sich kurz, damit der Nutzer ermutigt wird möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Die Unterseiten einer Internetseite sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitlicher und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Des Weiteren sollte auf die Verwendung von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Icons und die Menüleiste sollten darüber hinaus gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Zu einer guten Anwenderfreundlichkeit trägt ebenso eine schöne Gestaltung der Onlinepräsenz bei. Auch das Vergnügen, das der User bei der Benutzung der Internetpräsenz hat, wird somit erhöht. Ein leserlich Text, ansprechende Bilder, eine klare Struktur und ein Farbschema das ein Wohlergehen erzeugt sind dafür wesentlich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher die Orientierung auf Ihrer Homepage zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau vertraute Bestandteile genutzt werden. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Anwender nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen und versteht die Internetseite schneller.
- Geschwindigkeit: Was das Tempo angeht sollten Fotos auf einer Internetpräsenz möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geöffnet wird. Das Ziel ist es, dass der User sich schnell orientieren kann und direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der User benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto besser ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Toleranz: Mögliche Fehler des Users sollte die Webseite dulden. So sollte die Internetseite den Nutzer freundlich darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular vergisst.
Fazit
Um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu erhalten, ist es relevant, sich in den User hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was er als benutzerfreundlich empfindet. Hierbei kann die Analyse mit fortschrittlichen Analysetechniken erleichtert werden. Vor allem sollten alle Daten so unkompliziert wie möglich und außerdem klar verständlich dargestellt werden. Selbige Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Des Weiteren sollte die Seite strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Anwender schnell an sein Ziel gelangt. An den bereits bekannten Stellen sollten sich die Strukturmodule finden lassen, das bedeutet das Firmenemblem oben links und die Menü an der rechten Seite. Alle Schrifteinheiten sollten überdies gut lesbar sein.
Wenn Sie aus Ehingen Interesse daran haben, die Usability Ihrer Homepage nach den genannten Kriterien zu erhöhen, helfen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Ihnen dabei. Die ONMA betreut natürlich nicht nur Klienten aus Ehingen sondern auch aus Achern.