Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Erfolgsmerkmal im Online Marketing. Es definiert die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Werder. Insbesondere die Benutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer hohen Nutzerfreundlichkeit. Doch wie können wir diese bekommen? Die ONMA testet die Nutzbarkeit Ihrer Homepage und informiert Sie aus Werder umfassend zu diesem Punkt!
Eine gute Nutzbarkeit bringt nicht nur dem Kunden sondern auch dem Geschäftsinhaber Vorteile. Indem Sie die Nutzbarkeit erhöhen, und damit die Handhabung erleichtern, steigt auch die Zufriedenheit der Mandanten. Für Sie als Unternehmer aus Werder bedeutet das eine höhere Effizienz, da der User länger auf Ihrer Webpräsenz bleibt. Aus der höheren Zufriedenheit der Kunden ergeben sich erfahrungsgemäß auch erhöhte Absatzszahlen. Bei der Nutzbarkeit des Internetauftritts handelt es sich hinsichtlich dem Erfolg der Firma also um einen sehr relevanten Faktor. Die Internetseitenerstellung mit hoher Anwenderfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
überaus wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Bei unserer Arbeit sind unsere Mandanten im Mittelpunkt. Stets sind wir, was die Kosten angeht, transparent, sodass jeder Mandant detailliert weiß, wie die jeweiligen Kosten entstehen. Für unsere Klienten sind wir stets ansprechbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum der Zusammenarbeit als auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne.
Ratschläge vom Experten
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Durch welche relevanten Eigenschaften zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welcher Altersgruppe ist sie? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihr Kundenstamm? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe?
- Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Zielgruppe
Attribute guter Usability
- Klarheit: Gute übersichtlichkeit und einfach Nutzbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Webpräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Sie sollten auf unnütze oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Gleiches gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Durch eine möglichst kurz gehaltene Homepage wird der Nutzer motiviert möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Internetseite gleich angelegt sein, damit ein gutes und nutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Ferner sollten keine Synonyme gebraucht werden. Buttons, Symbole und die Menüleiste sollten ebenfalls identisch gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Die Nutzbarkeit wird ebenfalls durch eine schöne Aufmachung der Webpräsenz verbessert. Das heißt, dass der Nutzer Vergnügen bei der Benutzung der Homepage hat. Dafür ist es wesentlich, dass Ihre Internetseite über eine klare Gliederung verfügt und die Texte leserlich sind. Außerdem sollte die Farbgestaltung ein Wohlbefinden erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bestandteile in der Struktur wird das Zurechtfinden auf der Internetpräsenz vereinfacht. Da der Grundaufbau schon bekannt ist und sich der Nutzer nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Webseite spürbar leichter.
- Tempo: Was die das Tempo angeht sollte bei der Erstellung einer Internetseite darauf geachtet werden die Bilder so klein wie möglich anzulegen, damit die Webseite auch trotz langsamen Internetzugang direkt geladen wird. Darüberhinaus sollte der User sich einfach orientieren können sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Webseite ist es das Ziel, dass der Besucher mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte es zulassen, wenn der Benutzer Fehler macht. Zum Beispiel kann die Internetpräsenz einen Hinweis anzeigen, wenn der Anwender eine Eingabe in einem Formular vergisst.
Fazit
Um herauszufinden, was der User als einfach bedienbar erachtet, ist es relevant, sich, um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erhalten, in den User hineinzuversetzen. Hier kann die Analyse mit heutigen Analysemethoden verbessert werden. Vor allem sollten sämtliche Daten klar verständlich und darüber hinaus so einfach wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Besucher direkt sein Ziel erreicht. Auch die Strukturkomponenten sollten sich an den bekannten Positionen finden lassen: Firmenlogo oben links, Navigationsleiste rechts oben. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftmodule sollte zusätzlich geachtet werden.
Sie aus Werder möchten die Usability Ihrer Homepage nach diesen Faktoren verbessern? Die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover unterstützt Sie dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Mandanten aus Werder sondern auch Mandanten aus Idstein.