Alles, was Sie über Lokale SEO wissen müssen
Die Relevanz der lokalen Suchmaschinenoptimierung im Hinblick auf die Zukunft von Unternehmen kann und sollte nicht unterschätzt werden. Suchmaschinen und soziale Netzwerke wie Google, Yahoo, Bing und auch Facebook haben ihren Schwerpunkt darauf gesetzt, lokale Unternehmen und Betriebe zu finden, zu bewerten und weiterzuempfehlen. So wie diese vier Internet-Riesen alle in die gleiche Richtung zielen, sollten auch Sie anfangen, die Vorteile der lokalen SEO zu nutzen, um den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens zu steigern. Wenn Sie sich noch nicht bewusst mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung auseinandergesetzt haben, sollten Sie genau jetzt damit anfangen. Lokaler Traffic trägt nicht nur dazu bei, ein Produkt oder eine Dienstleistung gezielter und schneller zu finden, sondern auch als Unternehmer profitieren Sie maßgeblich von Traffic bei der Benutzung verschiedener Marketing-Kanäle wie Ads, Werbung und direkte Mails. Mit über 1000 Projekten und Referenzen versteht sich ONMA als Profi in der Suchmaschinenoptimierung. Unser Anspruch und Ehrgeiz sind eine überdurchschnittliche Gewinnung von Neukunden und die Erstellung einer Homepage, welche allen Ansprüchen gerecht wird, um auf Google die Nummer Eins zu werden. SEO ist unsere Königsdisziplin, für uns ist keine Herausforderung zu groß! Selbst die schönste und beste Webseite ist schon längst kein Garant für langfristigen Erfolg mehr. Damit die Homepage von der Zielgruppe überhaupt gefunden wird, muss Sie auf Google auffindbar und optimal platziert sein. Studien belegen, dass Internetnutzer sich bei einer Suchanfrage in der Regel nur die ersten beiden Seiten sowie die obersten platzierten Dienstleister herauspicken. Wer auf Googles erster Seite ist, erweckt automatisch Interesse und Seriosität. Vertrauen Sie in Sachen Suchmaschinenoptimierung ONMA. Wir stehen für 100 % Full Service im Online Marketing. In diesem Guide erfahren Sie umfangreiche Informationen rund um SEO. Starten Sie jetzt mit der Suchmaschinenoptimierung – ONMA unterstützt Sie gerne dabei!Was ist lokale SEO?
Wenn der Begriff lokales Unternehmen in die Runde geworfen wird, sind damit keine Tante-Emma-Läden oder der Kiosk um die Ecke gemeint. Mit einem lokalen Unternehmen ist lediglich gemeint, dass wenn Sie nach einem bestimmten Unternehmen in einer bestimmten Umgebung suchen, Sie Ergebnisse passend zu Ihrer Suchanfrage finden. Beispielsweise ist McDonald’s ein lokales Unternehmen. Obgleich es weltweit zu den führenden Unternehmen gehört, handelt es sich dennoch um eine lokale Suchanfrage, wenn Sie nach einem bestimmten McDonald’s Restaurant in Ihrer Nähe oder in einer spezifischen Stadt suchen. Es handelt sich also um eine lokale Suche. Eigentlich lässt sich die Definition bereits vom Begriff selbst ableiten: Lokale Suche meint, dass lokale Verbraucher oder potenzielle Kunden im Internet nach Produkten, Dienstleistungen und Geschäften in ihrer Nähe suchen. Die traditionelle SEO beruht auf Googles Algorithmen, welche bestimmte Faktoren unterschiedlich stark gewichtet. Zu den Faktoren zählen u.a. soziale Indikatoren wie die Anzahl der Tweets, Facebook Likes und Shares sowie die Anzahl der erhaltenen Backlinks. Die lokale SEO ist hingegen weitestgehend abhängig von der Optimierung Ihrer Webseite, der Positionierung sowie denjenigen, die darüber sprechen. Darauf gehen wir im späteren Verlauf nochmal näher ein. Im Gegensatz zur traditionellen SEO ist lokale SEO überhaupt nicht komplex und auch als Laie leicht anwendbar. Der Methode liegen drei essentielle Ideen zugrunde:- Optimieren Sie Ihre Unternehmenswebseite für lokale Suchanfragen und mobile Nutzer.
- Machen Sie sich soziale Netzwerke weise zunutze.
- Regen Sie Menschen dazu an, über Ihr Unternehmen zu sprechen.
Die meisten lokalen Suchanfragen kommen von mobilen Internetnutzern
Mit der steigenden Popularität von Smartphones und Tablets prognostizierten vor wenigen Jahren zahlreiche Experten, dass der Traffic durch mobile Endgeräte zukünftig den Traffic von Desktop-Computern und Laptops deutlich übersteigen werde. Google bestätigte dies im vergangenen Jahr. Was bedeutet das für Sie als Unternehmer? Hinsichtlich des Nutzerverhaltens ist dies ein kolossaler Wandel. Es bedeutet, dass Sie augenblicklich handeln und die Chancen ergreifen müssen, die Ihnen das Internet bietet. Seien Sie Ihren Konkurrenten einen Schritt voraus, anstatt diese an Sie vorbeiziehen zu sehen. Mehr mobile Internetnutzer bedeutet auch, dass die Anzahl der lokalen Suchanfragen kontinuierlich steigt. Etwa 50 Prozent aller mobilen Suchanfragen sind lokale Anfragen. Das ist eine beachtliche Zahl, die Tag zu Tag steigt.Warum ist lokale SEO so wichtig?
Denjenigen, die sich bereits mit SEO beschäftigt haben, wird sicherlich bewusst sein, dass lokale SEO und mobile Optimierungen zunehmend an Bedeutung gewinnen und im Online Marketing beachtet werden müssen. Statistiken zufolge gab es im vergangenen Jahr 2015 weltweit 1,86 Mrd. Smartphone-Nutzer. Weltweit wurden über 1,43 Mrd. Smartphones verkauft, der Umsatz lag 2015 bei 399 Mrd. US-Dollar. 46 Millionen Menschen in Deutschland benutzen täglich ein Smartphone. Mit mehr als 50 Prozent ist das eine beachtliche Zahl. Lokale und mobile SEO sind zwei Schlüsselfaktoren, welche mitunter die Zukunft eines Unternehmens bestimmen könnten. Seien Sie Ihren Konkurrenten einen Schritt voraus, indem Sie lokale Suchmaschinenoptimierung und Marketing-Strategien für mobile Endgeräte ausfeilen. Immer mehr werden Smartphones zum ständigen und unerlässlichen Begleiter, zunehmend werden die mobilen Geräte nun auch als Shopping-Begleiter genutzt, welche die finale Kauentscheidung mitunter beeinflussen. Fast die Hälfte aller Smartphone-Nutzer sucht lokale. Insbesondere bei einem konkreten Kaufinteresse spielen lokale Suchen eine immer größere Rolle und führen häufig zum Kauf. In der Regel werden nach Öffnungszeiten, Verkaufsaktionen, Adressen oder dem Produkt oder der Dienstleistung im Zusammenhang mit dem Ort gesucht.Welchen Mehrwert hat lokale SEO für das eigene Unternehmen?
Fachleute sprechen hierbei von einem „gezielten Traffic“ (engl. targeted traffic), doch das ist wahrlich der heilige Gral von Online Traffic. Vorwiegend sollen diejenigen, also die Zielgruppe, angesprochen werden, die nach den Produkten und Dienstleistungen suchen, welche Ihr Unternehmen anbietet. Wir von der ONMA empfehlen Ihnen daher, die lokale SEO zu optimieren und gezielt auf lokale Interessenten einzugehen – z.B. durch Geo-Targeting und lokale Ads Wenn Ihr Unternehmen Produkte verkauft, sollten Sie auch Anzeigen aus Google Shopping durch lokalbezogene Informationen ergänzen. So ist der Standort des Unternehmens, die Verfügbarkeit sowie Preis des gesuchten Artikels für den potenziellen Kunden auf einen Blick sichtbar. 4 von 5 Interessenten besuchten nach einer lokalen Suchanfrage das Unternehmen, tätigten einen Anruf oder einen Kauf. Das bedeutet, dass 80 Prozent der Interessenten, die durch eine lokale Suchanfrage auf Ihr Unternehmen aufmerksam wurden, mit hoher Wahrscheinlichkeit Ihr Unternehmen aufsuchen und in Kontakt treten.Vertrauen Sie ONMA – den Spezialisten für lokale SEO
Mit weit über 1000 Projekten versteht sich ONMA als Profi in der lokalen SEO. Sie besitzen ein Unternehmen und wollen ihren Bekanntheitsgrad erweitern? Unser Anspruch und Ehrgeiz sind eine überdurchschnittliche Gewinnung von Neukunden. Wir machen Sie in Ihrer Stadt bekannt und heben Sie von Ihrer Konkurrenz ab. Lokale SEO ist unsere Königsdisziplin, für uns ist keine Herausforderung zu schwer! Selbst die tollste Webseite ist schon längst kein Garant für langfristigen Erfolg mehr, wenn sie von den Interessenten nicht gefunden wird. Dafür muss die Webseite auf Google auffindbar und optimal platziert sein. Die meisten Internetnutzer schauen sich bei einer Suchanfrage lediglich die ersten beiden Seiten an – wenn nicht sogar nur die ersten oberen Platzierungen auf der ersten Seite. Wer auf Googles erster Seite ist, erweckt automatisch Interesse und Seriosität und die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher, dass der Interessent sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung entscheidet. Vertrauen Sie im Bereich lokale Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing ONMA. Wir sind kompetent, clever, ehrgeizig, geben stets Vollgas und stehen für 100 % Full Service im Online Marketing!Lokale Suchmaschinenoptimierung – Lernen Sie das Nutzerverhalten von mobilen Nutzern kennen
Wenn Sie Maßnahmen zur lokalen SEO nutzen, sollten Sie stets berücksichtigen, dass Sie vorrangig Optimierungen für mobile Suchanfragen vornehmen müssen. Mobile Nutzer sind meist unterwegs und diese suchen nicht um der Suche willen. Sie suchen mit dem Ziel, etwas zu kaufen. Wenn Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet nach einem Restaurant suchen, tun Sie das typischerweise nicht für die Zukunft. Denn Sie sind jetzt hungrig und möchten so schnell wie möglich etwas essen. Dieses Verhalten lässt sich auf alle lokalen und mobilen Suchanfragen anwenden. Wie Sie sehen, ist es nicht schwierig, sich in die Gewohnheiten von mobilen Nutzern hineinzuversetzen; denn Sie sind sicherlich einer von ihnen. Wonach suchen Sie typischerweise, wenn Sie mit Ihrem Smartphone unterwegs sind? Typische Antworten sind:- Restaurants und Bars
- Geschäfte
- Reisemöglichkeiten (Bus, Flughafentransfer, Mietwagen, Taxis,..)
- Hotels und andere Unterkünfte
- Banken
- Tankstellen
- Freizeitmöglichkeiten
- Bestimmte Dienstleister (z.B. Friseure, Ärzte, Techniker,..)
- Menükarten
- Öffnungszeiten
- Telefonnummer
- Wegbeschreibungen und Adressen
- Spezifische Informationen (Dress code, Reservierungsbedingungen, Gutscheine,…)
Optimierung der Webseite –Suche nach den passenden Keywords
Als Erstes müssen Sie herausfinden, wonach Menschen höchstwahrscheinlich suchen, um Ihr Unternehmen zu finden. Wenn Sie beispielsweise Zahnarzt sind, wird der potenzielle Kunde wahrscheinlich „Zahnarzt Hannover“ in das Suchfeld von Google eingeben. Bei größeren Städten wie Hannover sollten Sie auch Stadtteile und Vororte in der Suche beachten, wie z.B. „Zahnarzt List“. Wenn Sie bei der Suche nach den passenden Suchbegriffen Hilfe benötigen, könnte dieses Tool von Google für Sie von Nutzen sein. Für kleinere Städte empfiehlt es sich, die Suchbegriffe mit dem größten Suchvolumen zu wählen. Für größere Städte wie Hannover oder Berlin ist der Schlüssel, eine Balance zwischen Suchvolumen und Konkurrenz zu finden. In Großstädten ist es umso schwieriger, bei beliebten Suchbegriffen zu ranken, so sollten Sie nicht lediglich „Zahnarzt Hannover“ als Suchbegriff wählen. Zu den Rankingfaktoren werden wir im späteren Verlauf noch einmal detailliert zurückkommen. Im Wesentlichen geht es bei der Suche nach Keywords für lokale Unternehmen darum, eine Liste von mehreren Suchanfragen zu erstellen und daraus ein oder zwei herauszupicken, mit denen Ihr Unternehmen gerankt werden soll, d.h. unter denen Sie gefunden werden möchten. Dabei sind zwei Punkte zu beachten:- Je mehr monatliche Suchanfragen, desto mehr Kunden können Sie gewinnen und desto mehr Umsatz machen Sie.
- Je kleiner die Konkurrenz ist, desto mehr Kunden können Sie gewinnen und desto mehr Umsatz machen Sie.
Title Tags
Verwenden Sie Ihre Suchbegriffe als Title Tag! Idealerweise hat jede Seite Ihrer Webseite ihren eigenen Title Tag, doch der gewählte Suchbegriff oder die Phrase sollte einen Zusammenhang zum Haupt Title Tag haben. Zum Beispiel könnte das folgendermaßen aussehen: Online Marketing Hannover | ONMA Wir haben ein paar Tipps für Sie, wie Sie Title Tags optimal formulieren sollten:- Verwenden Sie Suchbegriffe in absteigender Reihenfolge hinsichtlich ihrer Relevanz. Die Hauptphrase sollte ebenfalls auf der Homepage erscheinen.
- Verwenden Sie pro Seite eine einzigartige Phrase oder einen Suchbegriff pro Seite.
- Benutzen Sie maximal 70 Wörter.
- Verwenden Sie die Suchbegriffe sowohl im Body Text und in der Meta Beschreibung als auch im Title Tag.
- Die Marke bzw. der Name des Unternehmens kommt an letzter Stelle.