Steigern Sie Ihre Verkäufe mit „in-market audiences“!
Wie würden Sie Ihre AdWords Anzeigen auf Menschen ausrichten, die bereit sind, Ihr werbendes Produkt zu kaufen? Ganz einfach, Sie nutzen dafür die Werbung bei kaufwilligen Usern! Im folgenden Beitrag möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie diese Usergruppe für Ihre Verkaufsstrategie nutzen und dadurch mehr Verkäufe erzielen können.
Was ist eine „kaufwillige Zielgruppe“ überhaupt? Diese bestimmte Zielgruppe können Sie in Ihrem AdWords Konto definieren. Es handelt sich also um eine Werbemethode, die in Google AdWords Kampagnen genutzt wird. Der englische Begriff hierfür ist „in-market audiences“. Selbstverständlich können Sie dieses Konzept auch auf Bing verwenden, aber wir konzentrieren uns nun ausschließlich auf das gezielte Werben auf Google.
Wie findet man Google User mit Kaufabsichten?
Es gibt viele Gründe, warum Unternehmen AdWords Anzeigen schalten: Einige möchten durch bezahlte Werbeanzeigen ihre Marke aufbauen, einige nutzen AdWords zur Verkaufsförderung ihrer Produkte und Dienstleistungen und manche Unternehmen möchten einfach nur so schnell wie möglich neue Kunden für sich gewinnen. Letztere Methode zielt genau auf die gesteuerte Ansprache kaufwilliger User ab. Diese Nutzer haben bereits Interesse an einem Produkt gezeigt und sind bereit, einen Kauf zu tätigen. Aber wie kann man nun genau diese Zielgruppe finden?
Das Schöne an der ganzen Sache ist, dass Sie gar nicht nach ihnen suchen brauchen. Denn Google hat sie bereits gefunden. Schon seit Langem verfolgt die Suchmaschine die Surfgewohnheiten ihrer Nutzer. Google merkt sich diejenigen Personen, die auf Produktanzeigen klicken, themenverwandte Websites erforschen und nach Preisvergleichen in dem Marktsegment („in-market“) suchen.
Wenn Sie nun zufällig das gleiche Produkt mittels AdWords verkaufen, wonach der User bereits sucht, wird Google Ihre Anzeige an genau diese Person ausspielen. Mit dieser Methodik können Sie potenzielle Käufer am unteren Ende des Verkaufstrichters erreichen. Ein Beispiel: Sie verkaufen online unterschiedliche Blumen. Sie schalten dazu eine AdWords Kampagne, die Sie vorher mit „in-market audiences“ spezifiziert haben, um diese Blumen zu promoten. Wenn eine Person also kürzlich auf irgendwelche Blumenanzeigen oder andere Blumen Online Shops geklickt hat, zeigt Google dieser Person Ihre Anzeige.