Bei dem Begriff Usability handelt es sich um einen entscheidenden Erfolgsfaktor im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Achim. Damit Internetseiten optimal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine hohe Anwenderfreundlichkeit besitzen. Doch wie generieren wir diese? Die ONMA Agentur testet die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage und informiert Sie aus Achim umfänglich hierzu!
Sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen gibt es mit einer guten Usability Vorteile. Denn eine gute Nutzbarkeit vereinfacht die Handhabung und macht den Klienten zufrieden. Da der Nutzer dadurch längere Zeit auf der Webpräsenz bleibt, ergibt sich für die Firma aus Achim eine erhöhte Effizienz. Aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit erschließen sich in der Regel auch erhöhte Absatzszahlen. Mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Webpräsenz also von enormer Bedeutung. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Webseitenerstellung mit hoher Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
überaus wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Bei unserer Arbeit befinden sich unsere Kunden im Fokus. Aufgrund unserer Klarheit können unsere Klienten stets exakt nachvollziehen, wie die einzelnen Kosten entstehen. Für unsere Klienten sind wir jederzeit ansprechbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum des Zusammenwirkens sondern auch darüber hinaus.
Wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie.
Experten Tipps
- In welchem Alter ist sie? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? Welche Merkmale Kundenstamms sind von Belang?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Welcher Kundenkreis soll angesprochen werden?
Attribute hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar strukturierte Webpräsenz erhöht die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Knappheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Um Ihre Onlinepräsenz nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf unnütze oder lange Texte verzichten. Für zu viele Menüpunkte gilt selbiges. Der User wird , wenn Sie sich kurzfassen, dazu ermutigt möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Webseite gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und anwenderfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Auf die Anwendung von Synonymen sollte ferner verzichtet werden. Obendrein ist es wichtig, dass Buttons, Icons sowie das Hauptmenü identisch gestaltet sind.
- Attraktivität: Damit Ihre Internetpräsenz eine gute Nutzbarkeit bietet, ist ferner ein schönes Design wichtig. Das heißt, dass der User Vergnügen bei der Benutzung der Webseite hat. Dafür ist es wichtig, dass der Text leserlich ist, Darstellungen ansprechend sind, es eine unmissverständliche Struktur gibt, und durch das Farbschema ein Wohlbefinden entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bestandteile in der Struktur der Internetpräsenz kann sich der Besucher einfacher orientieren. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der User nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen und versteht die Seite leichter.
- Tempo: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Internetseite auch bei langsamer Internetverbindung schnell geladen wird, Darstellungen so klein wie möglich angelegt werden. Das Ziel ist es, dass der Benutzer sich einfach orientieren kann und direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Homepage heißt, dass der Besucher mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Webseite sollte mögliche Fehler des Besuchers zulassen. Vergisst der Anwender beispielsweise einen Eintrag in einem Formular, so kann ihn die Homepage freundlich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu erreichen, ist es essentiell, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was er als benutzerfreundlich empfindet. Hierbei erleichtern heutige Messmethoden die Analyse. Vor allem sollten alle Angaben so simpel wie möglich und des Weiteren klar verständlich dargestellt werden. Diese Grundvoraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der User einfach sein Ziel erreicht, sollte die Webpräsenz zusätzlich ordentlich und selbsterklärend sein. Auch die Strukturkomponenten sollten sich an den bereits erwähnten Positionen finden lassen, sprich das Emblem links oben, Navigationsleiste an der rechten Seite. Darüber hinaus sollten die Schriftkomponenten gut lesbar sein.
Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen aus Achim dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach diesen Kriterien zu steigern. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur betreuen natürlich auch Mandanten aus Haan, nicht nur aus Achim.