Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Kirchheim unter Teck hat sich zu einem der entscheidenden Faktoren im Online Marketing entwickelt. Insbesondere Webseiten sollten eine gute Gebrauchstauglichkeit haben, damit sie gut bedienbar sind. Doch wie kann diese erhalten werden? Sie aus Kirchheim unter Teck erhalten bei der ONMA Online Marketing Agentur keinesfalls nur eine umfangreiche Beratung diesbezüglich, sondern wir prüfen auch die Usability Ihrer Homepage!
Sowohl für den Nutzer als auch für das Unternehmen gibt es mit einer hohen Benutzbarkeit Vorzüge. Wenn Sie die Handhabung vereinfachen, indem die Nutzbarkeit erhöht wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Users auf Ihrer Webpräsenz ergibt sich eine höhere Effektivität für Sie als Betrieb aus Kirchheim unter Teck. Zudem folgen aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufszahlen. Eine große Bedeutung nimmt im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens also ein gut bedienbarer Internetauftritt ein. Die Erstellung von Webseiten mit hoher Usability ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Verbesserter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist sehr wichtig, dass eine Kooperation von Vertrauen geprägt ist. Bei unserer Tätigkeit sind unsere Kunden im Mittelpunkt. Aufgrund unserer Durchsichtigkeit können unsere Auftraggeber stets im Detail nachvollziehen, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus, nehmen wir Termine verlässlich wahr, sind für unsere Auftraggeber immer erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie umfangreich.
Experten Tipps
- In welchem Alter ist sie? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? Welche Bildung hat sie? Welche Besonderheiten Kundenstamms sind relevant?
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen?
- die zu erreichende Zielgruppe
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis Ihrem Unternehmen gegenüber?
Kriterien guter Usability
- Klarheit: Gute übersicht und einfach Handhabung werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Fassen Sie sich kurz. Verzichten Sie auf unnötige, lange Texte, denn diese machen Ihre Onlinepräsenz unnötig Kompliziert. Im Menü sollten genauso nur essentielle Kategorien aufgeführt werden. Je kürzer Sie sich fassen, desto mehr wird der User motiviert viel durchzulesen.
- Struktur: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Webpräsenz gleich angelegt sein, damit ein guter und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf Ihrer Internetseite sollten Sie ebenso auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Ebenfalls ist es wichtig, Buttons, Symbole und die Hauptnavigationsleiste gleich darzustellen.
- Attraktivität: Zu einer guten Benutzerfreundlichkeit trägt ebenso eine schöne Aufmachung der Webseite bei. Das heißt, dass der User Spaß bei der Betätigung der Webseite hat. Dafür ist es bedeutend, dass Ihre Onlinepräsenz eine klare Struktur besitzt und die Texte leserlich sind. Obendrein sollte die Farbgestaltung ein Wohlbefinden auslösen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Bauelemente im Aufbau der Webseite erleichtern das Orientieren. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Benutzer nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen und versteht die Internetseite besser.
- Tempo: Was das Tempo betrifft, sollte eine Onlinepräsenz trotz langsamen Internetzugang unmittelbar öffnen, weshalb Bilder so klein wie möglich angelegt sein sollten. Dem Nutzer sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Webseite sollte möglichst effizient programmiert sein. Das bedeutet, dass ein Benutzer mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Denkbare Flüchtigkeitsfehler des Nutzers sollte die Webseite zulassen. So sollte die Webpräsenz den User höflich darauf Aufmerksam machen, wenn er zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular vergisst.
Fazit
Um herauszufinden, was der Nutzer als intuitiv bedienbar empfindet, ist es relevant sich in einen Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Benutzerfreundlichkeit erzielt werden. Die Analyse kann hier mit heutigen Analysemethoden verbessert werden. Außerdem sollten alle Informationen klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetpräsenz. Damit der User zügig an sein Ziel gelangt, sollte dieser geordnet und selbsterklärend sein. An den bereits erwähnten Stellen sollten sich die Strukturmodule befinden: Firmenlogo oben links, Menüleiste an der rechten Seite. Zudem sollten alle Schriftteile gut leserlich sein.
Wenn Sie aus Kirchheim unter Teck Interesse daran haben, die Usability Ihrer Onlinepräsenz nach diesen Kriterien zu erhöhen, untersützen wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover Sie dabei. Natürlich betreuen wir auch Klienten aus Bensheim, nicht nur aus Kirchheim unter Teck.