Das Ziel eines jeden Unternehmens ist es, Kunden anzusprechen und für sich zu gewinnen. Deshalb ist eine gute Auffindbarkeit im Internet bzw. in den Suchergebnissen bei Google unabdingbar. Durch die richtigen Meta-Elemente soll diese Aufmerksamkeit generiert werden.
Startet ein Nutzer eine Suchanfrage bei Google, werden ihm zahlreiche Suchergebnisse angezeigt. Aus dieser Masse hervorzustechen und möglichst weit oben in den Ergebnissen platziert zu werden, ist aus diesem Grund besonders wichtig. Es gilt: Wer möglichst viele neue Webseitenbesucher gewinnen will muss Interesse wecken. Doch wie wird dieses Ziel erreicht?
Kleine Unterschiede zeigen Wirkung
Durch kleine Veränderungen in den Meta-Elementen, können große Wirkungen hervorgerufen werden. Um dies zu veranschaulichen, sind im Folgenden drei Suchergebnisse zu sehen, die sich in ihrer Gestaltung unterscheiden. Welches fällt Ihnen sofort auf?
Das Ziel lautet: positiv auffallen. Dies erreicht das erste optimierte Suchergebnis. Die verschiedenen Farben und eingebauten Eye-Catcher-Elemente, generieren sofort die Aufmerksamkeit des Nutzers. Dadurch hebt es sich deutlich von den anderen Suchergebnissen ab. Die grünen Haken hinter den Begriffen „Fachkompetenzen“ und „Zertifikate“, signalisieren Qualität und Kompetenz. Die gelben Sterne unterstreichen diese Aussage und verweisen auf positive Reputationen. Dem Suchenden werden durch diese Meta-Elemente Sicherheit und Vertrauen vermittelt. Entscheidet sich dieser nun die Webseite zu besuchen, kann die Handlung eine positive Reaktion auf die verwendeten Elemente sein.
Betrachtet man das zweite Suchergebnis fällt auf, dass auf die grünen Haken verzichtet wurde, und somit weniger Elemente zu finden sind. Dadurch ist es nicht so auffällig, wie das erste Suchergebnis und hebt sich weniger von der Masse ab. Die größte Aufmerksamkeit erreicht im Vergleich also das erste Suchergebnis.
Werden das erste und dritte Suchergebnis miteinander verglichen, wird die Auswirkung noch deutlicher. Hier wurden keine Eye-Catcher-Elemente verwendet. In der Masse der Suchergebnisse würde diese Suchanzeige, im Vergleich zu den anderen, am wenigsten Aufmerksamkeit generieren und damit kaum beachtet werden. Sind viele solcher Ergebnisse in den Suchresultaten zu finden, können sich die mit Meta-Elementen ausgestatteten Suchergebnisse, durchsetzen. Sie verschaffen sich damit, gegenüber der Konkurrenz, einen Vorteil im Kampf um die Gunst der Webseitenbesucher.
Meta-Tags sind individuell einsetzbar
Ein Suchergebnis kann sich durch viele verschiedene Meta-Elemente positiv von anderen abheben. Diese können individuell gestaltet und positioniert werden. Das folgende Beispiel veranschaulicht so eine kreative Möglichkeit der Gestaltung.
Der Eye-Catcher zur Kontaktaufnahme sticht auch hier sofort heraus. Das Element wurde thematisch an den Text angepasst. Diese individuellen Gestaltungsmöglichkeiten in Meta-Tags erzeugen somit nicht nur Aufmerksamkeit, sondern sind vielseitig und je nach Wunsch einsetzbar.