Mein ONMA-Praktikum und ich
Oder auch „Meine Reise durch die Welt des Online Marketings“. Denn genau so habe ich meine Zeit hier bei der ONMA Online Marketing GmbH empfunden. Es gab viel Neues für mich zu lernen, viele verschiedene Aufgaben, bei denen man auch nicht selten einfach ins kalte Wasser geschubst wurde oder außerhalb der eigenen Comfort Zone lagen, viele Einblicke und auch einige echte Herausforderungen für mich während meiner Praktikumszeit – und ich möchte nichts davon missen. Eckdaten Zeitraum: 6 Monate Schwerpunkt: Online Marketing „Ausbeute“: viel Insight und Wissen und das IHK-Zertifikat im Online MarketingDer erste Tag
Nun war es soweit und der erste Tag meines Praktikums war da. Nach den ganzen Treppenstufen, die ich auf dem Weg in die Büroräume der ONMA hochgegangen bin, nachdem ich erfolgreich den Fahrstuhl übersehen hatte, bin ich etwas außer Atem endlich oben angekommen und wurde sogleich freundlich begrüßt. Nachdem ich meine Sachen abgelegt hatte hat man mich in den so genannten Pausenraum mitgenommen, wo bereits ein reichhaltiges Frühstück für die Belegschaft und uns neue Praktikanten zur Begrüßung wartete. Ich habe ein paar Worte mit den anderen Anwesenden gewechselt, wobei ich allerdings keine Ahnung hatte, wen ich da eigentlich jeweils vor mir hatte, wer von ihnen ebenfalls seinen ersten Tag hatte und wer schon länger da war. Nach dem Frühstück wartete dann eine kleine Überraschung auf uns, die darin bestand, dass wir Neuen uns kurz vorstellten und erzählen wie wir jeweils auf das Praktikum gekommen waren. Diese Selbstpräsentation wurde auf Video festgehalten, damit wir später Feedback zu unserem Auftreten bekommen konnten. Der Rest des Tages bestand darin sich allerlei verschiedene Einstiegsvideos anzusehen, die uns in die Arbeit bei der ONMA einführen sollten und uns Schritt für Schritt bereit für die nachfolgende Zeit machten. Dazu gehörte nicht nur zu lernen, wie man seine Arbeitszeit verbucht oder wie man sich seine Google Mail-Adresse anlegt und den Google Kalender nutzt (welches beides für die Kommunikation untereinander und Planung von Aufgaben unverzichtbar ist), sondern ebenfalls Basics zur Texterstellung und zu Tastatur-Shortcuts kennenzulernen, die einen in den nächsten Praktikumsmonaten begleiten sollten, wie ich nun aus Erfahrung sagen kann.Meine Aufgaben
Erster Zwischenstopp: Die Datenbankrecherche
So wie jeder „Frischling“ bestand die allererste Aufgabe meines Praktikums darin, die Kundendatenbank der ONMA zu ergänzen bzw. zu überarbeiten. Dies war eine Gruppenaufgabe, die wir neuen Praktikanten gemeinsam zu meistern hatten. Sie war vielleicht nicht besonders anspruchsvoll, dafür hat sie aber unsere Geduld und unser Durchhaltevermögen auf die Probe gestellt und wir waren froh und stolz, als wir die Aufgabe nach der ersten Woche erfolgreich abschließen konnten.Zweiter Zwischenstopp: Die Texterstellung
Zu meiner Erleichterung folgten Aufgaben, die etwas interessanter und fordernder waren als die erste und man kann sie allgemein unter Texterstellung zusammenfassen. So habe ich zum einen Texte für die Webseiten von Kunden erstellen dürfen, aber auch ein paar Lexikoneinträge für das digitale Online Marketing-Lexikon der ONMA geschrieben und einige Blog-Beiträge erstellt. Beim Verfassen eines jeden Typs war vorweg stets auch ein bisschen Recherche von Nöten und die gewonnenen Informationen wollten sich daraufhin in den jeweils passenden Schreibstil eingebettet wissen.Dritter Zwischenstopp: Das Vervielfältigen von Webseitencontent
Wenn ich jemals an der Wichtigkeit des Contents einer Webseite für die Suchmaschinenoptimierung gezweifelt haben sollte, so sind diese spätestens jetzt restlos ausgeräumt. Uns wurde in verschiedenen Einführungen erklärt, dass es ist nicht nur wichtig ist viel Content auf seiner Webseite zu haben, um bei Google weit oben gelistet zu werden, sondern er muss auch relevant sein und angemessen aufbereitet. Um nun die Webseite eines Kunden bei Google nachhaltig nach oben bringen zu können ist es notwendig viele für den jeweiligen Bereich relevante Texte zu erstellen und diese zu vervielfältigen, welches mithilfe eines Programms relativ leicht von der Hand geht.Dritter Zwischenstopp: Kundengespräche
Wer die Chefs in den ab und zu anstehenden Präsentationen von sich überzeugen konnte und souveränes Auftreten und ruhige Redeweise bewiesen hat durfte dann auch mal in einen Kundentermin mit dabei sein und gegebenenfalls auch selbst Kundentermine führen. So durfte auch ich nach einiger Zeit und nach einem Kundentermin, bei dem ich anwesend sein und Protokoll führen durfte, ebenfalls vereinzelt selbst mal einen Termin führen. Dies intensivierte sich zu späterem Zeitpunkt noch deutlich, aber dazu später mehr. Highlights: VideodrehWebseitenerstellung
Internationale Projekte:
- Erstellung von Projektplänen
- Erstellung von General Agreements
- Ausarbeitung einer Content-Strategie (Recherche und Auswertung relevanter Keywords)
- Vorbereitung und Durchführung von Kundenterminen auf Englisch
- Erstellung von Logos und Corporate Identities
- Erstellen von suchmaschinenoptimierten Webseitencontent und Qualitätskontrolle interner und externer Texte
- Webseitenplanung (Layout, Unterseiten, Navigationsleiste, benötigter Content (Texte, Bilder etc.))
- Webseitenerstellung (Buchung eines Hosts, Domainregistrierung, Sicherstellung der erforderlichen Zahlungen, Webseitenerstellung mit WordPress, Hochladen von Webseitencontent)
- Erarbeitung der Struktur und des Funktionsumfangs einer App
- Anlegen verschiedener Social Media-Konten
- Linkbuilding (durch Kommentare und Branchenportaleinträge)