Ist eine Marke erst einmal im Gedächtnis eingespeichert, Verbindet ein Mensch viele verschiedene Informationen mit dieser. Die Gesamtheit dieser Informationen beschreibt man als Markenwissen (engl.: brand knowledge)
Bestandteile des Themas
Das Wissen über eine Marke besteht aus zwei großen Bestandteilen.
Markenbekanntheit
Die Bekanntheit einer Marke ergibt sich aus dem prozentualen Marktanteil in einer Zielgruppe. Die Markenbekanntheit lässt sich in drei Abstufungen unterteilen: Top of Mind, Unaind, Aidet. Durch Marktanalysen ist es möglich rauszufinden, wie bekannt verschiedene Marken im Vergleich zueinander sind
Markenassoziation
Hierbei geht es um das verbale und non verbale Bild über die Marke. Auch zur Markenassoziation werden Umfragen durchgeführt, um ein Ergebnis über das Markenwissen zu machen zu können.
Bezug zum online Marketing
Da dieser Aspekt einen großen Einfluss auf das Kaufverhalten hat, ist es von Bedeutung, dies auch in den Köpfen der Menschen zu verankern. Also muss die quantitative und qualitative Präsenz der Marke gesteuert werden. Gerade im online Marketing ist es wichtig, den Menschen vor allem unbewusst dieses Wissen zu vermitteln. Auch die ONMA benutzt die Technik des Inbound Marketings, um genau dieses Ziel zu erreichen.