Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Olpe zu einem wichtigen Kriterium entwickelt. Durch eine gute Usability verbessert sich vor allem die Bedienbarkeit der Webseite. Sie stellen sich die Frage, wie diese generiert wird? Bei der ONMA Online Marketing GmbH können Sie aus Olpe sich zu diesem Punkt umfänglich beraten lassen. Außerdem prüfen wir unmittelbar die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Mit einer hohen Nutzerfreundlichkeit gibt es sowohl für den Nutzer als auch für den Unternehmer Vorteile. Indem Sie die Usability erhöhen, und damit die Handhabung erleichtern, steigt auch die Zufriedenheit der Klienten. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Olpe eine höhere Effektivität, da der Besucher längere Zeit auf der Internetseite verweilt. Aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit ergeben sich erfahrungsgemäß auch erhöhte Verkaufsszahlen. Einen großen Stellenwert nimmt im Hinblick auf den Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Webseite ein. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Webseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns äußerst wichtig. Für uns befinden sich unsere Kunden im Kern unserer Arbeit. Damit jeder Klient präzise nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen, sind wir was die Kosten angeht immer transparent. Für unsere Klienten sind wir immer ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum der Zusammenarbeit als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite oder einem anderen Thema anzusprechen. Wir informieren Sie gerne ausführlich.
Tipps vom Fachmann
- Welche Eigenschaften der Zielgruppe sind wichtig? In welchem Alter befindet sie sich? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenstamms im Web? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen?
- Welchen Kundenstamm wollen Sie ansprechen?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
Kriterien guter Usability
- Klarheit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Internetseite ist eine einfache Benutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: In der Kürze liegt die Würze. Um Ihre Webpräsenz nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf verzichtbare oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten genauso nur wesentliche Punkte aufgeführt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User dazu angeregt, möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Programmierung einer Homepage sollte darauf geachtet werden, dass die Unterseiten stets der gleichen Struktur folgen. Synonyme sollten darüber hinaus nicht benutzt werden. Ferner ist es wichtig, Buttons, Symbole und die Menüleiste gleichmäßig zu gestalten.
- Attraktivität: Zu einer guten Bedienerfreundlichkeit trägt ebenso ein schönes Design der Webpräsenz bei. Dies bedeutet, dass der Nutzer Vergnügen bei der Benutzung der Homepage hat. Um dies zu erreichen, ist es relevant, dass die folgenden Punkte umgesetzt werden: gut leserliche Texte, ansprechende Darstellungen, deutliche Struktur und ein Farbschema das ein Wohlbefinden erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Homepage besser orientieren kann sollten Sie in der Struktur bekannte Bausteine nutzen. Der Anwender muss sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Internetpräsenz dank der bekannten Elemente besser.
- Schnelligkeit: Was das Tempo betrifft, sollte eine Internetseite trotz langsamer Internetverbindung schnell öffnen, weswegen Grafiken so klein wie möglich angelegt sein sollten. Dem Benutzer sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Internetpräsenz sollte möglichst effizient erstellt sein. Das bedeutet, dass ein Nutzer mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Besucher begehen könnte, sollte die Onlinepräsenz aushalten. Wenn der Benutzer zum Beispiel vergisst, eine Eingabe in einem Formular zu machen, so sollte die Webseite darauf hinweisen.
Fazit
Um zu ermitteln, was ein User als nutzerfreundlich empfindet, ist es elementar sich in einen Besucher hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Benutzerfreundlichkeit erzielt werden. Hier kann die Analyse mit heutigen Messtechniken verbessert werden. Vor allem sollten alle Aussagen klar verständlich und darüber hinaus so einfach wie möglich dargestellt werden. Selbige Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Anwender schnell an sein Ziel gelangt, sollte die Webpräsenz überdies ordentlich und selbsterklärend sein. Auch die Strukturelemente sollten sich zentral und an den bereits bekannten Positionen befinden, das bedeutet das Emblem links oben, Navigationsleiste rechts oben. Darüber hinaus sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftelemente gegeben sein.
Wenn Sie aus Olpe die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach den genannten Kriterien verbessern wollen, hilft Ihnen die ONMA aus Hannover dabei. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH betreuen selbstverständlich auch Klienten aus Friedrichsdorf, nicht nur aus Olpe.