Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Pfungstadt zu einem entscheidenden Faktor entwickelt. Besonders Internetseiten sollten eine hohe Benutzbarkeit zeigen, damit sie ideal bedienbar sind. Doch wie können wir diese erreichen? Sie aus Pfungstadt erhalten bei der ONMA Agentur nicht nur eine umfangreiche Beratung zu diesem Punkt, sondern wir betrachten auch die Usability Ihrer Webseite!
Eine gute Anwenderfreundlichkeit bietet nicht nur dem Mandanten sondern auch dem Firmeninhaber Vorzüge. Eine hohe Nutzbarkeit vereinfacht den Umgang, wodurch der Nutzer zufrieden wird. Da der User dadurch längere Zeit auf der Internetseite bleibt, ergibt sich für die Firma aus Pfungstadt eine höhere Effizienz. Durch die bessere Kundenzufriedenheit lassen sich in der Regel auch höhere Verkaufszahlen erschließen. Einen großen Stellenwert nimmt mit Blick auf den Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Internetpräsenz ein. Die Erstellung von Webseiten mit guter Bedienerfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns überaus wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Unsere Mandanten sind für uns im Fokus unserer Arbeit. Aufgrund unserer Transparenz können unsere Auftraggeber immer präzise nachvollziehen, wie die einzelnen Preise entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Kundentermine zuverlässig wahr, sind für unsere Auftraggeber immer erreichbar und halten Absprachen ein.
Wenn Sie Fragen zur Usability Ihres Internetauftritts haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenstamm im Web? Welche Besonderheiten der Zielgruppe sind wichtig? In welcher Altersgruppe ist sie? Über welches Bildungsniveau verfügt sie?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
Attribute guter Usability
- Klarheit: Eine gut aufgebaute Webseite verbessert die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Sie sollten auf verzichtbare oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Im Menü sollten ebenfalls nur elementare Punkte aufgezählt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher dazu motiviert, viel zu lesen.
- Struktur: Für einen guten Gesamteindruck der Internetpräsenz sollten die Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Obendrein sollten keine Synonyme benutzt werden. Buttons, Symbole sowie die Menüleiste sollten ebenso identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Anwenderfreundlichkeit wird auch durch ein schönes Design der Webpräsenz verbessert. Auch das Vergnügen, das der Besucher bei der Benutzung der Homepage hat, wird demzufolge gesteigert. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine deutliche Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlergehen erzeugt sind dafür erheblich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Bauelemente im Aufbau der Webpräsenz vereinfachen das Orientieren. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Nutzer die Internetseite leichter, da er sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was das Tempo angeht sollten Bilder auf einer Homepage möglichst klein angelegt werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang direkt geöffnet wird. Das Ziel ist es, dass der Anwender direkt das Ziel erreicht und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Besucher benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto größer ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Toleranz: Die Webpräsenz sollte es zulassen, wenn der Benutzer Fehler macht. Wenn der Anwender beispielsweise vergisst, eine Eingabe in einem Kontaktformular auszufüllen, so sollte die Webseite darauf hinweisen.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Gast als einfach benutzbar empfindet, ist es essentiell, sich, um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu schaffen, in den Nutzer hineinzuversetzen. Heutige Analysetechniken vereinfachen hierbei die Analyse. Ferner sollten sämtliche Aussagen klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Damit der Nutzer schnell an sein Ziel gelangt, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. An den bereits erwähnten Positionen sollten sich die Strukturkomponenten finden lassen: Emblem oben links, Navigation rechts oben. Zusätzlich sollten alle Schriftmodule gut leserlich sein.
Wenn Sie aus Pfungstadt daran interessiert sind, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach den genannten Kriterien zu erhöhen, untersützen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Sie dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Mandanten aus Pfungstadt sondern auch Klienten aus Ludwigsfelde.