Eines der entscheidenden Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Benutzbarkeit von Internetseiten aus Sondershausen. Durch eine hohe Usability erhöht sich vor allem die Bedienbarkeit einer Webseite. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erhalten wird. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur beraten Sie aus Sondershausen umfangreich diesbezüglich und beurteilen die Usability Ihrer Webseite!
Vorzüge gibt es mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit nicht nur für den Klienten sondern auch für das Unternehmen. Denn eine gute Usability verbessert die Handhabung und macht den Nutzer zufrieden. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Users auf Ihrer Webseite ergibt sich eine erhöhte Effektivität für Sie als Firma aus Sondershausen. Aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden erschließen sich erfahrungsgemäß auch gesteigerte Vertriebsszahlen. Ein gut bedienbarer Internetauftritt ist im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens also von hoher Bedeutung. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Erstellung von Internetseiten mit hoher Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist außerordentlich wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Unsere Kunden sind bei unserer Arbeit im Mittelpunkt. Dank unserer Klarheit können unsere Klienten stets ausführlich nachvollziehen, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Kundentermine zuverlässig wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Kunden ständig erreichbar.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Problem zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- die zu erreichende Zielgruppe
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihr Kundenstamm? In welchem Alter befindet sie sich? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Welche relevanten Merkmale zeichnen diesen Kundenstamm aus?
Attribute für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut aufgebaute Webpräsenz erleichtert die Handhabung und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Dabei sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Auf unnütze, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetpräsenz verkompliziert. Im Menü sollten ebenso nur essenzielle Punkte aufgezählt werden. Fassen Sie sich kurz, damit der Nutzer dazu angeregt wird viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Onlinepräsenz gleich angelegt sein, damit ein gutes und nutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Auf die Nutzung von Synonymen sollte darüber hinaus verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons sowie die Menüleiste sollten ebenso gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Aufmachung der Webseite trägt ebenfalls zu einer guten Anwenderfreundlichkeit bei. Also steigert sich auch die Begeisterung, die der Nutzer bei der Betätigung der Internetpräsenz hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Grafiken attraktiv sein. Zudem sollte Ihre Homepage über eine unmissverständliche Gliederung und ein Farbschema, das Wohlgefühl auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bausteine in der Struktur der Onlinepräsenz verbessern die Orientierung. Zudem versteht der User die Webpräsenz deutlich schneller, da der Aufbau ja bereits bekannt ist und er sich daher nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was die Schnelligkeit betrifft, sollte eine Internetpräsenz trotz langsamen Internetzugang direkt öffnen, weshalb Darstellungen möglichst klein angelegt werden sollten. Ziel ist es, dass der Besucher sich schnell orientieren kann und ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Webpräsenz sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das heißt, dass ein Besucher mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Webseite sollte eventuelle Fehler des Nutzers tolerieren. So kann die Internetseite den Besucher höflich darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um herauszufinden, was ein Gast als anwenderfreundlich erachtet, ist es essenziell sich in den Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Nutzerfreundlichkeit vollbracht werden. Aktuelle Messmethoden erleichtern hierbei die Analyse. Vor allem sollten alle Angaben so unkompliziert wie möglich und des Weiteren klar verständlich dargestellt werden. Selbige Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Nutzer schnell sein Ziel erreicht, sollte die Onlinepräsenz darüber hinaus strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturkomponenten sollten sich an den bekannten Stellen befinden: Firmenlogo links oben, Menü rechts oben. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftkomponenten sollte darüber hinaus geachtet werden.
Wenn Sie aus Sondershausen die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach hier aufgeführten Kriterien verbessern möchten, hilft Ihnen die ONMA aus Hannover dabei. Die ONMA Online Marketing Agentur betreut natürlich nicht nur Kunden aus Sondershausen sondern auch aus Leutkirch im Allgäu.