Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es definiert die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Varel. Besonders Internetseiten sollten eine gute Anwenderfreundlichkeit zeigen, damit sie optimal bedienbar sind. Doch wie erhalten wir ebendiese? Wir von der ONMA informieren Sie aus Varel umfänglich zu diesem Thema und testen die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Sowohl für den Kunden als auch für den Geschäftsinhaber gibt es mit einer hohen Usability Vorteile. Wenn Sie den Umgang vereinfachen, indem die Bedienbarkeit erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Für den Betrieb aus Varel ergibt sich eine höhere Effektivität, da der Nutzer länger auf der Webpräsenz bleibt. Außerdem lassen sich aus der besseren Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch erhöhte Absatzzahlen erschließen. Bei der Benutzbarkeit des Webauftritts handelt es sich mit Blick auf den Erfolg der Firma also um einen sehr wichtigen Faktor. Die Internetseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit ist eine Spezialität der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns besonders wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Bei unserer Tätigkeit sind unsere Mandanten im Mittelpunkt. Aufgrund unserer Durchsichtigkeit können unsere Kunden immer genau nachvollziehen, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. Für unsere Auftraggeber sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus immer erreichbar, nehmen unsere Termine wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Experten
- Welche Zielgruppe soll erreicht werden?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen?
- Durch welche relevanten Besonderheiten zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welchem Alter befindet sie sich? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? Welche Bildung hat sie?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Attribute für gute Usability
- Klarheit: Durch eine gut aufgebaute Internetseite wird die Handhabung verbessert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Damit Ihre Web-Angebot nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf unnötige, lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenso nur unverzichtbare Punkte aufgeführt werden. Fassen Sie sich kurz, damit der User dazu angeregt wird möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Erstellung einer Internetpräsenz sollte beachtet werden, dass die Unterseiten immer der gleichen Struktur folgen. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte außerdem verzichtet werden. Obendrein ist es wichtig, Buttons, Symbole und das Hauptmenü identisch darzustellen.
- Attraktivität: Ein schönes Design der Homepage trägt ebenfalls zu einer guten Nutzerfreundlichkeit bei. Also steigert sich auch das Vergnügen, das der User bei der Betätigung der Webpräsenz hat. Dafür ist es wichtig, dass der Text leserlich ist, Grafiken attraktiv sind, es eine deutliche Gliederung gibt, und durch die Farbgestaltung ein Wohlsein entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Bestandteile in der Struktur der Webseite vereinfachen das Orientieren. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Benutzer nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Internetseite schneller.
- Tempo: Damit die Onlinepräsenz trotz langsamer Internetverbindung schnell geöffnet werden kann, sollten Fotos so klein wie möglich angelegt werden. Das Ziel ist es, dass der Besucher sich schnell orientiert und direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Effizienz einer Webpräsenz bedeutet, dass der Anwender mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte es zulassen, wenn der Benutzer Fehler macht. Beispielsweise sollte die Webseite einen freundlichen Hinweis anzeigen, wenn der User eine Eingabe in einem Formular auslässt.
Fazit
Um herauszufinden, was der Nutzer als nutzerfreundlich empfindet, ist es wichtig, sich, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu erzielen, in den Nutzer hineinzuversetzen. Die Analyse kann dabei mit aktuellen Analysetechniken vereinfacht werden. Darüber hinaus sollten alle Angaben klar verständlich und vor allem so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetpräsenz. Damit der Nutzer zügig sein Ziel erreicht, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. Die Strukturkomponenten sollten sich an den im oberen Teil genannten Stellen finden lassen: Firmenemblem links oben, Navigationsleiste an der rechten Seite. Zusätzlich sollten Schriftmodule sehr leserlich sein.
Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover helfen Ihnen aus Varel dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach den genannten Faktoren zu verbessern. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH betreuen mittlerweile auch Kunden aus Arnstadt, nicht nur aus Varel.