Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzbarkeit, von Webseiten aus Ansbach zu einem wichtigen Kriterium entwickelt. Insbesondere Webseiten sollten eine hohe Nutzbarkeit zeigen, damit sie gut bedienbar sind. Doch wie können wir diese kriegen? Die ONMA Online Marketing Agentur überprüft die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz und berät Sie aus Ansbach umfangreich zu diesem Thema!
Neben den Kunden bringt eine gute Bedienerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Wenn Sie die Handhabung erleichtern, indem die Bedienbarkeit erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Mandanten. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Internetseite ergibt sich eine bessere Effizienz für Sie als Unternehmen aus Ansbach. Aus der höheren Zufriedenheit der Kunden ergeben sich in der Regel auch bessere Verkaufsszahlen. Hinsichtilich dem Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Internetseite also von enormer Bedeutung. Die Erstellung von Internetseiten mit hoher Anwenderfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basierende sehr wichtig. Bei unserer Tätigkeit sind unsere Klienten im Mittelpunkt. Stets sind wir, was die Preise angeht, transparent, damit jeder Auftraggeber ausführlich weiß, wie die jeweiligen Preise entstehen. Für unsere Kunden sind wir stets erreichbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum der Zusammenarbeit als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage oder einem anderen Thema anzusprechen. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis an Sie?
- Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welcher Kundenkreis soll erreicht werden?
- Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihre Zielgruppe? Durch was zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welcher Altersgruppe ist sie? Über welches Bildungsniveau verfügt sie?
Attribute für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersicht und einfach Handhabung werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Verzichten Sie auf unnötige oder lange Texte, denn diese machen Ihre Internetseite unnötig Kompliziert. Auch bei der Anzahl der Menüpunkte sollten Sie sich kurz halten. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der Nutzer dazu motiviert viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Alle Unterseiten einer Homepage sollten alle der gleichen Struktur folgen, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Obendrein sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Außerdem ist es wichtig, Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste gleichmäßig darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webseite eine gute Bedienerfreundlichkeit bietet, ist ferner eine schöne Aufmachung wichtig. Dies bedeutet, dass der Besucher Vergnügen bei der Bedienung der Internetpräsenz hat. Dafür ist es bedeutend, dass Ihre Webseite über eine klare Gliederung verfügt und die Texte gut zu lesen sind. Des Weiteren sollte das Farbschema ein Wohlbefinden erzeugen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Webseite leichter zurechtfindet sollten Sie in der Struktur bekannte Bausteine einsetzen. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der Nutzer nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss, versteht er die Seite spürbar besser.
- Geschwindigkeit: Was die Geschwindigkeit angeht, sollte eine Onlinepräsenz trotz langsamen Internetzugang schnell laden, weswegen Darstellungen möglichst klein angelegt sein sollten. Zusätzlich sollte der Besucher ohne lange Umwege ans Ziel gelangen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Webseite ist es das Ziel, dass der Besucher mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte es zulassen, wenn der User Fehler macht. Zum Beispiel kann die Internetpräsenz einen Hinweis senden, wenn der Nutzer eine Eingabe in einem Formular auslässt.
Fazit
Es ist relevant, sich, um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu erhalten, in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als einfach benutzbar empfindet. Dabei vereinfachen aktuelle Analysetechniken die Analyse. Ferner sollten alle Aussagen klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Internetseite. Dieser sollte ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Benutzer schnell sein Ziel erreicht. Auch die Strukturbauteile sollten sich zentral und an den bereits erwähnten Stellen befinden, also das Firmenemblem links oben und die Navigation an der rechten Seite. Obendrein sollten alle Schriftteile gut lesbar sein.
Die ONMA aus Hannover hilft Ihnen aus Ansbach dabei, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach oben aufgeführten Faktoren zu erhöhen. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Mandanten aus Ansbach sondern auch Mandanten aus Buxtehude.