Eines der entscheidenden Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Bad Homburg vor der Höhe. Damit Internetseiten ideal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine gute Anwenderfreundlichkeit besitzen. Doch wie generieren wir ebendiese? Sie aus Bad Homburg vor der Höhe bekommen bei der ONMA Agentur keineswegs nur eine umfängliche Beratung zu diesem Punkt, sondern wir untersuchen auch die Usability Ihrer Webseite!
Eine hohe Nutzerfreundlichkeit bietet sowohl dem Klienten als auch dem Firmeninhaber Vorzüge. Indem Sie die Nutzbarkeit steigern, und damit die Handhabung verbessern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Bad Homburg vor der Höhe bedeutet das eine höhere Effizienz, da der Besucher länger auf Ihrer Webseite bleibt. Außerdem lassen sich aus der höheren Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens ist ein gut bedienbarer Internetauftritt also von hoher Signifikanz. Die Webseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit ist eine Spezialität der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Außerordentlich wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Kooperation. Im Kern unserer Arbeit befinden sich bei uns unsere Kunden. Aufgrund unserer Durchsichtigkeit können unsere Auftraggeber immer genau nachvollziehen, wie die einzelnen Kosten entstehen. Für unsere Klienten sind wir über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus stets erreichbar, nehmen unsere Kundentermine wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Problem anzusprechen. Gerne beraten wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Die Zielgruppe, die erreicht werden soll
- Welche relevanten Besonderheiten zeichnen diese Zielgruppe aus? Über welche Bildung verfügt sie? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich?
Faktoren hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Handhabung und gute übersichtleichkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Um Ihre Webseite nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf entbehrliche oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenso nur wichtige Kategorien aufgezählt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher dazu ermutigt, viel durchzulesen.
- Struktur: Die Unterseiten einer Webpräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitliches und benutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Ebenso sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Ebenso ist es wichtig, dass Buttons, Symbole und die Hauptnavigationsleiste identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Zu einer guten Nutzbarkeit trägt auch eine schöne Gestaltung der Homepage bei. Das heißt, dass der User Begeisterung bei der Betätigung der Webpräsenz hat. Ein gut zu lesen Text, ansprechende Bilder, eine unmissverständliche Struktur und ein Farbschema das ein Wohlergehen erzeugt sind dafür relevant.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Elemente in der Struktur der Internetseite kann sich der Besucher einfacher orientieren. Der Nutzer muss sich nicht erst an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Onlinepräsenz aufgrund der bekannten Elemente schneller.
- Tempo: Was das Tempo angeht, sollte eine Webpräsenz trotz langsamen Internetzugang unmittelbar laden, weshalb Fotos möglichst klein integriert sein sollten. Weiterhin sollte der Besucher direkt das Ziel erreichen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Eine Webseite sollte möglichst effizient erstellt sein. Das heißt, dass ein Anwender mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Denkbare Fehler des Besuchers sollte die Webpräsenz dulden. Wenn der Besucher zum Beispiel vergisst, eine Eingabe in einem Formular zu machen, so kann die Internetseite freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Um herauszufinden, was der User als benutzerfreundlich empfindet, ist es elementar, sich, um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu erzielen, in den User hineinzuversetzen. Hier kann die Analyse mit aktuellen Analysemethoden vereinfacht werden. Sämtliche Daten sollten des Weiteren klar verständlich und vor allem so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Selbige Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Damit der User einfach an sein Ziel gelangt, sollte die Onlinepräsenz zusätzlich ordentlich und selbsterklärend sein. Auch die Strukturpunkte sollten sich an den bereits bekannten Stellen finden lassen, das bedeutet das Emblem oben links und die Menü an der rechten Seite. überdies sollte beachtet werden, dass die Schrifteinheiten gut leserlich sind.
Wenn Sie aus Bad Homburg vor der Höhe die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach hier aufgeführten Kriterien steigern wollen, hilft Ihnen die ONMA aus Hannover dabei. Natürlich betreuen wir nicht nur Kunden aus Bad Homburg vor der Höhe sondern auch Klienten aus Nordhorn.