Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Kornwestheim hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt. Besonders Internetseiten sollten eine gute Benutzerfreundlichkeit haben, damit sie optimal bedienbar sind. Sie Fragen sich, wie diese erreicht werden kann? Die ONMA Agentur berät Sie aus Kornwestheim umfassend zu diesem Thema und überprüft die Benutzbarkeit Ihrer Homepage!
Eine gute Nutzbarkeit bringt sowohl dem Mandanten als auch dem Unternehmensinhaber Vorteile. Eine hohe Usability erleichtert den Umgang, wodurch der Nutzer zufrieden wird. Für Sie als Unternehmer aus Kornwestheim bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der Besucher eine längere Zeit auf Ihrer Internetpräsenz bleibt. Zudem erfolgen aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit in der Regel auch erhöhte Absatzzahlen. Zum Thema Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Webpräsenz also von hoher Signifikanz. Die Webseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit geprägt von Vertrauen sehr wichtig. Unsere Kunden liegen für uns im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Damit jeder Kunde im Detail nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen, sind wir was die Kosten betrifft jederzeit transparent. Für unsere Mandanten sind wir jederzeit erreichbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum der Kooperation sondern auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Usability Ihrer Webpräsenz oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenstamm an Ihr Unternehmen?
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Durch welche relevanten Merkmale zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? Welches Bildungsniveau hat sie? Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Web?
Faktoren für hohe Usability
- Klarheit: Gute übersicht und einfach Handhabung werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Verzichten Sie auf unnütze oder lange Texte, denn diese machen Ihre Homepage unnötig Kompliziert. Für zu viele Menüpunkte gilt gleichtes. Durch eine möglichst kurz gehaltene Homepage wird der Besucher ermutigt viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten einer Internetpräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitliches und benutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Synonyme sollten des Weiteren nicht gebraucht werden. Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü sollten ferner gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Nutzerfreundlichkeit trägt ebenfalls ein schönes Design der Webseite bei. Das heißt, dass der Nutzer Begeisterung bei der Betätigung der Webseite hat. Um dies zu erreichen, ist es erheblich, dass die nachfolgenden Punkte umgesetzt werden: leserliche Texte, ansprechende Darstellungen, unmissverständliche Struktur und ein Farbschema das ein Wohlsein erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Webpräsenz leichter zurechtfindet sollten Sie in der Struktur bekannte Elemente einsetzen. Der Nutzer muss sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen, sondern versteht die Internetpräsenz dank der bekannten Bausteine besser.
- Tempo: Damit die Webpräsenz trotz langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geöffnet werden kann, sollten Grafiken so klein wie möglich integriert sein. Das Ziel ist es, dass der Benutzer ohne Ablenkung ans Ziel gelangt und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Internetpräsenz ist es das Ziel, dass der Besucher mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte Flüchtigkeitsfehler, die der User begehen könnte, tolerieren. Zum Beispiel sollte die Internetseite einen Hinweis senden, wenn der Benutzer einen Eintrag in einem Formular auslässt.
Fazit
Es ist wichtig, sich, um eine gute Usability zu erreichen, in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als nutzerfreundlich empfindet. Die Analyse kann hierbei mit heutigen Analysemethoden verbessert werden. Vor allem sollten sämtliche Aussagen klar verständlich und ferner so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Selbige Kriterien gelten auch für den Aufbau der Onlinepräsenz. überdies sollte die Seite geordnet und selbsterklärend sein, damit der Besucher zügig sein Ziel erreicht. Die Strukturkomponenten sollten sich an den im oberen Teil erwähnten Stellen finden lassen: Logo oben links, Navigation oben rechts. Obendrein sollten die Schriftkomponenten überaus leserlich sein.
Die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover hilft Ihnen aus Kornwestheim dabei, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach oben aufgeführten Attributen zu erhöhen. Wir betreuen Selbstverständlich nicht nur Kunden aus Kornwestheim sondern auch aus Jülich.