Eines der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit von Internetseiten aus Spremberg. Von einer guten Anwenderfreundlichkeit gewinnen vornehmlich Webseiten hinsichtlich guter Nutzbarkeit. Doch wie können wir diese erhalten? Sie aus Spremberg bekommen bei der ONMA Agentur keineswegs nur eine umfassende Beratung zu diesem Punkt, sondern wir betrachten auch die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Mit einer guten Benutzbarkeit gibt es nicht nur für den Nutzer sondern auch für den Unternehmer Vorteile. Denn eine hohe Bedienbarkeit verbessert den Umgang und macht den Klienten zufrieden. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Webseite ergibt sich eine bessere Effizienz für Sie als Firma aus Spremberg. Durch die gesteigerte Kundenzufriedenheit lassen sich erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Zum Thema Erfolg der Firma ist ein gut bedienbarer Internetauftritt also von großer Signifikanz. Die Webseitenerstellung mit guter Nutzerfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Besonders wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Unsere Kunden sind bei unserer Tätigkeit im Fokus. Damit jeder Klient ausführlich weiß, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen, sind wir was die Kosten betrifft jederzeit durchsichtig. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Kundentermine verlässlich wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Kunden ständig erreichbar.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Usability Ihrer Internetpräsenz oder einem anderen Problem zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Experten Tipps
- In welchem Alter ist sie? Welche Bildung hat sie? Wodurch zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihr Kundenstamm?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis an Ihr Unternehmen?
- die anzusprechende Zielgruppe
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen?
Kriterien für hohe Usability
- Klarheit: Gute übersichtlichkeit und einfach Handhabung werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Damit Ihre Webseite nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf entbehrliche, lange Texte verzichten. Auch bei der Anzahl der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Durch eine möglichst kurz gehaltene Webseite wird der Nutzer motiviert viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Alle Unterseiten einer Internetseite sollten alle der gleichen Struktur folgen, damit ein guter und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Ferner sollte auf die Nutzung von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Icons sowie die Hauptnavigationsleiste sollten darüber hinaus gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Zu einer guten Nutzerfreundlichkeit trägt auch ein schönes Design der Internetpräsenz bei. Dadurch erhöht sich auch die Begeisterung, die der User bei der Betätigung der Webpräsenz hat. Dafür ist es erheblich, dass der Text gut leserlich ist, Abbildungen attraktiv sind, es eine deutliche Struktur gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlbefinden auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Module im Aufbau wird das Orientieren auf der Webseite erleichtert. Der Benutzer muss sich nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen, sondern versteht die Onlinepräsenz aufgrund der bereits bekannten Elemente leichter.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Homepage auch bei langsamer Internetverbindung schnell geladen wird, Grafiken so klein wie möglich angelegt werden. Dem Nutzer sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er ohne lange Umleitungen das Ziel erreicht.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Onlinepräsenz ist es das Ziel, dass der Benutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Nutzer machen könnte, tolerieren. Vergisst der User zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular, so kann ihn die Internetpräsenz darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um zu ermitteln, was ein Nutzer als benutzerfreundlich erachtet, ist es essentiell sich in den User hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Nutzerfreundlichkeit erreicht werden. Moderne Messtechniken verbessern hierbei die Analyse. Sämtliche Daten sollten darüber hinaus so einfach wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetpräsenz. Damit der Besucher einfach sein Ziel erreicht, sollte dieser geordnet und selbsterklärend sein. Auch die Strukturbauteile sollten sich zentral undan den bekannten Stellen finden lassen: Firmenemblem oben links, Navigationsleiste rechts oben. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftmodule sollte obendrein geachtet werden.
Wenn Sie aus Spremberg die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach oben aufgeführten Faktoren erhöhen möchten, unterstützt Sie die ONMA aus Hannover dabei. Natürlich betreuen wir auch Mandanten aus Wertheim, nicht nur aus Spremberg.