Eines der wichtigsten Erfolgskriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit von Internetseiten aus Papenburg. Insbesondere Webseiten sollten eine hohe Nutzbarkeit haben, damit sie optimal bedienbar sind. Doch wie kann diese erhalten werden? Sie aus Papenburg bekommen bei der ONMA Online Marketing GmbH keinesfalls nur eine umfängliche Beratung zu diesem Punkt, sondern wir überprüfen auch die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Neben den Kunden bringt eine gute Nutzbarkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Eine hohe Usability vereinfacht den Umgang, wodurch der Klient zufrieden wird. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Homepage ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Betrieb aus Papenburg. Zudem erschließen sich aus der höheren Kundenzufriedenheit in der Regel auch gesteigerte Verkaufszahlen. Bei der Bedienbarkeit des Internetauftritts handelt es sich im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens also um einen sehr gewichtigen Faktor. Eine Paradedisziplin der ONMA Agentur ist die Webseitenerstellung mit guter Usability.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit ist uns besonders wichtig. Unsere Klienten sind bei uns im Kern unserer Arbeit. Stets sind wir, was die Ausgaben betrifft, transparent, damit jeder Klient genau weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen. Für unsere Mandanten sind wir durchgehend erreichbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum des Zusammenwirkens sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen anzusprechen. Gerne beraten wir Sie ausführlich.
Ratschläge vom Experten
- Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Welche Eigenschaften zeichnen diesen Kundenkreis aus? Über welche Bildung verfügt sie? In welchem Alter befindet sie sich? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe?
- Welcher Kundenstamm soll angesprochen werden?
Attribute für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar strukturierte Webpräsenz wird die Benutzbarkeit erleichtert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich kurz fassen. Um Ihre Internetpräsenz nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf überflüssige, lange Texte verzichten. Für zu viele Menüpunkte gilt selbiges. Je kürzer Sie sich fassen, desto stärker wird der User angeregt möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Bei der Erstellung einer Webseite sollte darauf geachtet werden, dass alle Unterseiten immer in der gleichen Struktur angelegt sind. Ferner sollten keine Synonyme gebraucht werden. Ebenso ist es wichtig, Buttons, Icons sowie das Hauptmenü gleich zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Webpräsenz trägt ebenso zu einer guten Usability bei. Dadurch hat auch der User bei der Betätigung der Webpräsenz mehr Spaß. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut leserlich und die Bilder ansprechend sein. Außerdem sollte Ihre Internetseite über eine klare Gliederung und ein Farbschema, das Wohlergehen erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bausteine im Aufbau der Homepage vereinfachen das Zurechtfinden. Zudem versteht der Besucher die Onlinepräsenz besser, da der Aufbau bereits bekannt ist und er sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die die Geschwindigkeit angeht sollte bei der Programmierung einer Onlinepräsenz darauf geachtet werden die Grafiken so klein wie möglich anzulegen, damit die Internetseite auch bei langsamer Verbindung mit dem Internet direkt geladen wird. Das Ziel ist es, dass der Benutzer sich schnell orientiert und direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Webseite sollte möglichst effizient designt sein. Das bedeutet, dass ein Anwender mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte es dulden, wenn der Benutzer Fehler macht. Vergisst der Benutzer beispielsweise eine Eingabe in einem Formular, so kann ihn die Homepage höflich darauf hinweisen.
Fazit
Um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu bekommen, ist es wichtig, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, da nur so ermittelt werden kann, was dieser als nutzerfreundlich . Die Analyse kann hier mit modernen Messmethoden vereinfacht werden. Vor allem sollten alle Aussagen klar verständlich und darüber hinaus so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetseite, der geordnet und selbsterklärend sein sollte, damit der Nutzer direkt sein Ziel erreicht. Auch die Strukturkomponenten sollten sich an den bereits erwähnten Stellen befinden, also das Logo links oben und die Menü rechts. überdies sollten alle Schriftkomponenten sehr leserlich sein.
Wenn Sie aus Papenburg die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach den genannten Kriterien verbessern möchten, hilft Ihnen die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Mandanten aus Papenburg sondern auch Mandanten aus Emsdetten.