Der Kunde
Die Praxis Zahnärzte am Lister Platz befindet sich mittlerweile in dritter Generation und ist seit Mitte der 90er-Jahre im Besitz des heutigen Inhabers. Seitdem wurde die Praxis im Zentrum Hannovers stetig ausgebaut und modernisiert.
Die Praxis Zahnärzte am Lister Platz befindet sich mittlerweile in dritter Generation und ist seit Mitte der 90er-Jahre im Besitz des heutigen Inhabers. Seitdem wurde die Praxis im Zentrum Hannovers stetig ausgebaut und modernisiert.
In einer langen partnerschaftlichen Zusammenarbeit konnte die ONMA ein umfangreiches Marketing-Gesamtkonzept realisieren. Dazu zählen neben dem Online Marketing auch Elemente aus klassischem Marketing und PR.
Unser Leistungspaket beinhaltet zunächst eine ausführliche Beratung, Analyse und Planung. Im Anschluss darauf wurden für die Zahnärzte am Lister Platz folgende individuelle Leistungen umgesetzt:
Für das Jahr 2010 entschloss sich die Zahnarztpraxis zu einem kompletten Re-Marketing. Dazu entwickelte die ONMA zunächst eine neue Corporate Identity. Daraus entstand der Markenname Zahnärzte am Lister Platz, zudem wurde zusätzlich ein neues Corporate Design entwickelt. Die Praxisräumlichkeiten wurden in Anlehnung an das neue Farbkonzept umgestaltet und modernisiert. Abschließend konnte die ONMA gemeinsam mit dem Kunden ein neues, aussagekräftiges Logo etablieren.
Der Fokus des Projektes liegt im Online Marketing. Dieser Bereich umfasst sowohl professionelle Suchmaschinenoptimierung als auch Anzeigenplanung und -schaltung via Google AdWords sowie Linkbuilding.
Die Contenterstellung war beim Projekt Zahnärzte am Lister Platz sehr umfangreich. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden wurde ein detailliertes Lexikon erarbeitet, das auf dem Know How der Ärzte basiert und durch die ONMA weborientiert angelegt und integriert wurde. Das Ergebnis sind über 1.000 Einträge zu zahnmedizinischen Themen, welche dem Webseitenbesucher einen enormen Mehrwert bieten.
Für die Zahnärzte am Lister Platz haben wir außerdem ein umfassendes Fotoshooting durchgeführt. Dieses wurde von Seiten der ONMA im Vorlauf intensiv geplant und innerhalb eines kompletten Wochenendes realisiert. Hierfür waren neben einem erfahrenen Fotografen auch professionelle Models vor Ort, mit denen Behandlungssituationen abgelichtet wurden. Das Ergebnis war eine Reihe hochwertiger Bilder, die nicht nur auf der Website selbst, sondern auch in sozialen Medien und Printmedien genutzt werden konnten.
Die Bilder dienten auch als Grundlage eines Imageclips, den die ONMA Online Marketing Agentur gemeinsam mit dem Kunden produzierte. Der Clip wurde von uns auf Youtube eingepflegt und in die Webseite integriert.
Unser Linkbuilding setzt auf eine Mischung aus zahnmedizinischen Qualitätsbacklinks und Backlinks, die sich aus den Aktivitäten des Kunden natürlich generieren. Zu letzteren gehören Rückverlinkungen aus Sozialen Medien, Videoplattformen, Branchenportalen sowie PR-Veröffentlichungen.
Zu unserer Arbeit gehören darüber hinaus auch Belange der Öffentlichkeitsarbeit und das sogenannte Reputationsmanagement.
So konnten wir mittels verschiedener Maßnahmen die Zahnärzte am Lister Platz im lokalen Stadtumfeld erfolgreich etablieren. Umfragen und Analysen ermöglichen es uns im Rahmen des Reputationsmanagements Optimierungspotentiale zu erfassen und umzusetzen. So wurde im Zuge dessen im Jahr 2010 u.a. der Anamnesebogen modifiziert.
Nach mehr als fünf Jahren erfolgreicher Kooperation sind wir sehr dankbar und stolz auf die Treue und das Vertrauen unseres Kunden. Für die Suchmaschinenoptimierung konnten wir auf ein konstantes Budget zurückgreifen und die Zahnärzte am Lister Platz auf diese Weise konstant in Suchmaschinen optimal positionieren und auffindbar machen. Um vergleichbaren Traffic über Google Adwords erzielen zu können, wären fünfmal höherer Aufwand nötig. Das bedeutet im Umkehrschluss: Die Zahnärzte am Lister Platz sparen monatlich 80 Prozent, weil diese mit der Unterstützung der ONMA in die langfristig kostengünstige Suchmaschinenoptimierung investieren konnte.
Inzwischen wurde die Webseite bereits dreimal umfangreich überarbeitet, modernisiert und umgestaltet. Wir legen viel Wert darauf, für jeden unserer Kunden zeitgemäße Konzepte zu schaffen, die den modernsten Ansprüchen genügen und mit der Zeit gehen.
Die Zusammenarbeit findet stets auf eine sehr angenehme und freundliche, aber auch zugleich professionelle Weise statt. Nicht zuletzt ist die Zusammenarbeit vor allem dadurch so erfolgreich, dass ein hohes vorbildliches sowie zielsetzendes Kundenverhältnis gegeben ist.
Nach Kontaktaufnahme seitens des Kunden führen wir zunächst eine umfassende Analyse der derzeitigen Marketingsituation durch und besprechen mit dem Kunden seine Wünsche und Ziele. Dahingehend erfolgt eine professionelle sowie kompetente Beratung, bei dem der Kunde ggf. auf bislang nicht bedachte Aspekte hingewiesen wird. Anschließend erfolgt ein Abgleich gewünschter und realistischer Ziele. Dabei stellen unsere Interessenten immer wieder fest, dass viel mehr möglich ist, als sie es sich ursprünglich erhofft hatten. Ist ein Rahmen von Maßnahmen festgelegt, die umgesetzt werden sollen, so präsentieren wir dem Interessenten ein individuelles Angebot. Mit dem Einverständnis des Interessenten sowie dem Abschluss aller Formalitäten beginnen wir direkt mit den ersten Schritten der Contenterstellung.
„Die Generierung von qualitativ hochwertigem Content ist Schlüsselfaktor für den Erfolg eines Online Marketing Konzeptes und damit von entscheidender Relevanz.“
Aus diesem Grund investieren wir sehr viel Zeit in das Erstellen zielgerichteten Contents. Zur Gewährleistung einer überaus hohen Qualität haben wir Fragenkataloge erarbeitet, die anschließend in Rahmen von Interviews mit den Zahnärzten am Lister Platz besprochen wurden. Aus der Fülle von Informationsmaterial wurden im Anschluss diverse Qualitätstexte erstellt. Jeder generierte Text durchläuft zwei Korrektur- und Prüfschleifen. Zunächst intern in unserer Agentur und im Anschluss durch den Kunden selbst. Jegliche Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche werden sofort berücksichtigt und umgesetzt. Diese enge, gemeinschaftliche Kooperation ist der ONMA sehr wichtig. Kein Text wird online eingepflegt, bevor der Kunde dem zugestimmt hat.
Die Zahnärzte am Lister Platz profitieren nach Abschluss unserer Marketingmaßnahmen von einem unvergleichlich hohen Return on Advertisement. Inzwischen müssen bereits täglich ankommende Neupatientenanfragen abgewiesen werden, da die Kapazitäten der Praxis bereits voll ausgeschöpft werden. Bereits während unserer Zusammenarbeit ist die Zahnarztpraxis bereits von zwei auf vier behandelnde Ärzte gewachsen. Statt anfänglich vier, unterstützen mittlerweile 16 Zahnarzthelferinnen die Arbeit der Ärzte. Darüber hinaus wurde die Praxis um zwei neue Behandlungsräume erweitert.
Mithilfe unserer Marketingstrategie können sich die Zahnärzte am Lister Platz demnach langfristig hoher Anfragen sicher sein und so ein exponentielles Wachstum einkalkulieren. Ein solcher Return on Advertisement lässt sich durch keine andere Werbeform erzielen.
Selbstverständlich birgt die langjährige Zusammenarbeit auch einige Herausforderungen. Dazu gehörten nicht nur eine Fülle von Google Updates und Algorithmen-Wechsel, sondern auch Bemühungen seitens Konkurrenten, den Kunden abzuwerben. Zu einer engen Kundenbindung gehört auch, stets für den Kunden erreichbar zu sein, Fragen ausführlich zu beantworten, auf Wünsche einzugehen und in Eigeninitiative Verbesserungen vorzunehmen.
Als Agentur dürfen wir sehr stolz darauf sein, einen Kunden benennen zu können, der bereits seit weit über fünf Jahren höchstes Vertrauen in unsere Arbeit steckt. Kunden wie diese bestätigen uns stets auf’s Neue, der eigenen Linie treu zu bleiben. Im Gegenzug können wir beweisen, dass unsere Strategie den wechselnden Herausforderungen in der Online-Werbung gewachsen ist und wir unsere Kunden dauerhaft bestmöglich platzieren können. Dies betrachten wir als Aushängeschild der ONMA und als ein handfestes Qualitätsmerkmal, welches behauptungsweise bei gleichem Budget kaum eine andere Agentur leisten kann.