Usability hat sich zu einem der wichtigsten Erfolgsmerkmale im Online Marketing entwickelt und definiert die Nutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Arnstadt. Damit Internetseiten ideal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine gute Bedienerfreundlichkeit besitzen. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erarbeitet wird. Wir von der ONMA Agentur beraten Sie aus Arnstadt umfänglich hierzu und überprüfen die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Nicht nur für den Kunden sondern auch für das Unternehmen gibt es mit einer hohen Nutzerfreundlichkeit Vorteile. Durch eine gute Usability wird der Umgang verbessert. Das steigert die Zufriedenheit der Mandanten. Da der Besucher dadurch längere Zeit auf der Homepage verweilt, ergibt sich für den Betrieb aus Arnstadt eine erhöhte Effektivität. Aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit ergeben sich in der Regel auch höhere Vertriebsszahlen. Eine gut bedienbare Internetpräsenz ist in Sachen Erfolg des Unternehmens also von großer Bedeutung. Die Internetseitenerstellung mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns sehr wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Im Fokus unserer Tätigkeit befinden sich bei uns unsere Mandanten. Stets sind wir, was die Ausgaben betrifft, durchsichtig, damit jeder Klient exakt weiß, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus sind wir für unsere Klienten durchgehend ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne.
Experten Tipps
- die zu erreichende Zielgruppe
- Welche Kennzeichen zeichnen diese Zielgruppe aus? In welchem Alter ist sie? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenkreises? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen?
Attribute für hohe Usability
- Klarheit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz ist eine einfache Benutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Um Ihre Homepage nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf unnütze oder lange Texte verzichten. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt dies ebenfalls. Halten Sie sich kurz, damit der Nutzer dazu angeregt wird möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Homepage gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und anwenderfreundliches Gesamtbild entsteht. Obendrein sollten keine Synonyme benutzt werden. Des Weiteren ist es wichtig, Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü gleich darzustellen.
- Attraktivität: Die Anwenderfreundlichkeit wird ebenfalls durch eine schöne Aufmachung der Webseite verbessert. Dies bedeutet, dass der User Begeisterung bei der Betätigung der Webseite hat. Dafür ist es bedeutend, dass der Text gut leserlich ist, Abbildungen attraktiv sind, es eine unmissverständliche Gliederung gibt, und durch das Farbschema ein Wohlbefinden entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Module in der Struktur der Internetseite kann sich der User einfacher orientieren. Zudem versteht der Anwender die Webpräsenz besser, da der Aufbau schon bekannt ist und er sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die das Tempo angeht sollte bei der Programmierung einer Onlinepräsenz darauf geachtet werden die Darstellungen so klein wie möglich anzulegen, damit die Seite auch trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geladen wird. Ziel ist es, dass der User sich schnell orientieren kann und direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Webseite bedeutet, dass der Nutzer mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte eventuelle Flüchtigkeitsfehler des Users tolerieren. Wenn der Benutzer beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst, so sollte ihn die Webseite darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Besucher als einfach bedienbar erachtet, ist es wichtig, sich, um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu erreichen, in den Nutzer hineinzuversetzen. Hier kann die Analyse mit heutigen Analysetechniken erleichtert werden. Vor allem sollten sämtliche Angaben so unkompliziert wie möglich und des Weiteren klar verständlich formuliert werden. Selbige Kriterien gelten auch für den Aufbau der Internetseite. Darüber hinaus sollte die Webpräsenz ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Besucher geradlinig sein Ziel erreicht. Auch die Strukturbauteile sollten sich an den bereits bekannten Stellen finden lassen: Emblem links oben, Menüleiste rechts. Zusätzlich sollte man darauf achten, dass die Schriftelemente sehr leserlich sind.
Wenn Sie aus Arnstadt daran interessiert sind, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach den genannten Kriterien zu erhöhen, helfen wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover Ihnen dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Klienten aus Arnstadt sondern auch Mandanten aus Ronnenberg.