Eines der entscheidenden Erfolgskriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit von Webseiten aus Kempen. Damit Internetseiten gut bedienbar sind, sollten sie vor allem eine gute Usability besitzen. Doch wie kann diese bekommen werden? Die ONMA Agentur beurteilt die Usability Ihrer Internetpräsenz und informiert Sie aus Kempen umfangreich zu diesem Punkt!
Neben den Kunden bietet eine hohe Bedienerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Eine gute Usability vereinfacht den Umgang, wodurch der Kunde zufrieden wird. Da der Besucher dadurch länger auf der Webpräsenz verweilt, ergibt sich für den Betrieb aus Kempen eine höhere Effizienz. Durch die gesteigerte Kundenzufriedenheit lassen sich erfahrungsgemäß auch höhere Verkaufszahlen erschließen. Eine gut bedienbare Internetpräsenz ist mit Blick auf den Erfolg der Firma also von großer Bedeutung. Die ONMA Online Marketing GmbH ist auf die Internetseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation auf Vertrauen basierende sehr wichtig. Unsere Klienten befinden sich bei unserer Arbeit im Mittelpunkt. Stets sind wir, was die Ausgaben betrifft, transparent, sodass jeder Auftraggeber genau weiß, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus nehmen wir unsere Termine zuverlässig wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Mandanten immer ansprechbar.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Experten Tipps
- Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- In welchem Alter ist sie? Welche Bildung hat sie? Welche Besonderheiten, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind nützlich? Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Internet?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Sie?
- der zu erreichende Kundenstamm
Kriterien guter Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersichtlichkeit und einfach Bedienbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Um Ihre Homepage nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf verzichtbare, lange Texte verzichten. Ebenfalls bei der Zahl der Menüpunkte sollten Sie sich kurz halten. Durch eine möglichst kurz gehaltene Onlinepräsenz wird der Nutzer ermutigt viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Für einen guten Gesamteindruck der Webpräsenz sollten die Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Des Weiteren sollten keine Synonyme benutzt werden. Buttons, Symbole und das Hauptmenü sollten außerdem gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webseite eine gute Nutzerfreundlichkeit bietet, ist obendrein ein schönes Design wichtig. Dadurch erhöht sich auch die Begeisterung, die der User bei der Betätigung der Internetpräsenz hat. Dafür ist es relevant, dass der Text gut leserlich ist, Abbildungen attraktiv sind, es eine unmissverständliche Struktur gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlergehen auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Webseite besser orientieren kann sollten Sie im Aufbau vertraute Elemente verwenden. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der User nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss, versteht er die Webpräsenz merklich leichter.
- Geschwindigkeit: Damit die Internetseite trotz langsamer Internetverbindung direkt geöffnet werden kann, sollten Grafiken so klein wie möglich integriert werden. Dem Anwender sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Besucher mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht. Je kleiner der Aufwand ist, desto höher ist die Effizienz der Webseite.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte es zulassen, wenn der Nutzer Flüchtigkeitsfehler macht. Wenn der Besucher zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst, so kann ihn die Internetseite darauf hinweisen.
Fazit
Um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu erreichen, ist es essentiell, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als nutzerfreundlich erachtet. Mit aktuellen Analysetechniken kann hierbei die Analyse verbessert werden. Alle Informationen sollten ferner klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich formuliert werden. Selbige Voraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Anwender einfach an sein Ziel gelangt, sollte die Seite des Weiteren strukturiert und selbsterklärend sein. Die Strukturkomponenten sollten sich an den im oberen Teil bereits genannten Stellen finden lassen: Logo oben links, Menüleiste oben rechts. Zusätzlich sollte man darauf achten, dass die Schriftelemente gut leserlich sind.
Wenn Sie aus Kempen daran interessiert sind, die Usability Ihrer Onlinepräsenz nach hier aufgeführten Kriterien zu erhöhen, helfen wir von der ONMA aus Hannover Ihnen dabei. Wir von der ONMA betreuen natürlich auch Klienten aus Wermelskirchen, nicht nur aus Kempen.