Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit, von Webseiten aus Friedrichsdorf zu einem entscheidenden Merkmal entwickelt. Durch eine hohe Usability erhöht sich vor allem die Bedienbarkeit einer Webseite. Sie stellen sich die Frage, wie diese generiert werden kann? Wir von der ONMA Agentur beraten Sie aus Friedrichsdorf umfänglich hierzu und beurteilen die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Eine hohe Benutzerfreundlichkeit bietet sowohl dem Mandanten als auch dem Geschäftsinhaber Vorteile. Indem Sie die Nutzbarkeit steigern, und damit die Handhabung vereinfachen, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Da der User dadurch längere Zeit auf der Webpräsenz verweilt, ergibt sich für das Unternehmen aus Friedrichsdorf eine erhöhte Effizienz. In der Regel folgen aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit auch erhöhte Absatzzahlen. Zum Thema Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Internetseite also von enormer Bedeutung. Die Internetseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist außerordentlich wichtig, dass eine Kooperation von Vertrauen geprägt ist. Bei unserer Tätigkeit liegen unsere Klienten im Fokus. Aufgrund unserer Durchsichtigkeit können unsere Auftraggeber immer ausführlich nachvollziehen, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus, nehmen wir Termine verlässlich wahr, sind für unsere Klienten durchgehend erreichbar und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Wir informieren Sie gerne umfangreich.
Experten Tipps
- Ihre Zielgruppe
- Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
- Durch was zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenstamm im Internet? In welchem Alter befindet sie sich?
Faktoren für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Bedienbarkeit und gute übersicht werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Auf unnütze oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Onlinepräsenz verkompliziert. Genauso bei der Zahl der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Onlinepräsenz wird der User angeregt viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Internetpräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und nutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Darüber hinaus sollte auf die Nutzung von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Icons sowie die Navigationsleiste sollten ebenfalls identisch gestaltet sein.
- Attraktivität: Die Anwenderfreundlichkeit wird ebenso durch eine schöne Aufmachung der Webpräsenz verbessert. Folglich erhöht sich auch der Spaß, den der Nutzer bei der Bedienung der Onlinepräsenz hat. Um dies zu erreichen, ist es relevant, dass die nachfolgenden Details beachtet werden: leserliche Texte, attraktive Darstellungen, unmissverständliche Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlbefinden erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Bausteine in der Struktur der Onlinepräsenz verbessern das Orientieren. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der User nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss, versteht er die Internetseite merklich besser.
- Tempo: In Bezug auf die Geschwindigkeit sollten, damit die Webseite auch trotz langsamen Internetzugang schnell geladen wird, Darstellungen so klein wie möglich angelegt werden. Zusätzlich sollte der User ohne lange Umwege das Ziel erreichen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Nutzer mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je geringer der Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Toleranz: Die Internetseite sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Besucher machen könnte, zulassen. Vergisst der Benutzer beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular, so kann ihn die Webseite freundlich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Es ist relevant, sich, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu erreichen, in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als einfach benutzbar empfindet. Mit heutigen Messtechniken kann dabei die Analyse vereinfacht werden. Sämtliche Daten sollten des Weiteren so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Selbige Kriterien gelten ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. überdies sollte die Internetseite ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Besucher direkt sein Ziel erreicht. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral undan den bereits bekannten Positionen befinden: Logo oben links, Menü rechts. Zudem sollten die Schrifteinheiten angenehm lesbar sein.
Wenn Sie aus Friedrichsdorf Interesse daran haben, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach hier aufgeführten Faktoren zu steigern, untersützen wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover Sie dabei. Wir von der ONMA Agentur betreuen selbstverständlich auch Mandanten aus Lindau, nicht nur aus Friedrichsdorf.