Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Meiningen zu einem wichtigen Merkmal entwickelt. Damit Webseiten gut bedienbar sind, sollten sie vor allem eine gute Benutzerfreundlichkeit aufweisen. Doch wie kann diese erreicht werden? Die ONMA informiert Sie aus Meiningen umfassend zu diesem Thema und überprüft die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Eine gute Benutzerfreundlichkeit bringt nicht nur dem Auftraggeber sondern auch dem Firmeninhaber Vorzüge. Eine hohe Usability erleichtert den Umgang, wodurch der Nutzer zufrieden wird. Da der Nutzer dadurch länger auf der Internetseite verweilt, ergibt sich für den Betrieb aus Meiningen eine erhöhte Effizienz. In der Regel ergeben sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden auch gesteigerte Absatzzahlen. Eine große Bedeutung nimmt im Hinblick auf den Erfolg der Firma also ein gut bedienbarer Webauftritt ein. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Erstellung von Webseiten mit hoher Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Sehr wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit. Für uns befinden sich unsere Mandanten im Fokus unserer Arbeit. Damit jeder Mandant im Detail nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen, sind wir was die Kosten angeht permanent durchsichtig. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Auftraggeber durchgehend ansprechbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Zielgruppe
- Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenstamm im Internet? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Durch welche Merkmale zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? In welchem Alter ist sie?
Faktoren für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar strukturierte Onlinepräsenz erleichtert die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Sie sollten auf verzichtbare oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Für zu viele Menüpunkte gilt dies auch. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der Besucher dazu angeregt viel zu lesen.
- Struktur: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Webseite gleich angelegt sein, damit ein guter und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte darüber hinaus verzichtet werden. Des Weiteren ist es wichtig, Buttons, Symbole und die Navigationsleiste gleichmäßig zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Onlinepräsenz trägt auch zu einer guten Anwenderfreundlichkeit bei. Also steigert sich auch das Vergnügen, das der Besucher bei der Bedienung der Internetseite hat. Um dies zu erreichen, ist es relevant, dass die folgenden Punkte beachtet werden: gut leserliche Texte, ansprechende Bilder, unzweideutige Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlergehen auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bausteine in der Struktur wird die Orientierung auf der Homepage erleichtert. Da der Aufbau schon bekannt ist und sich der Anwender nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss, versteht er die Internetpräsenz spürbar leichter.
- Schnelligkeit: Was die Geschwindigkeit angeht sollten Darstellungen auf einer Onlinepräsenz möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamer Verbindung mit dem Internet schnell geöffnet wird. Zusätzlich sollte der Anwender sich einfach zurechtfinden und ohne Ablenkung ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Eine Internetseite sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das heißt, dass ein Anwender mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Eventuelle Flüchtigkeitsfehler des Users sollte die Webpräsenz dulden. Zum Beispiel kann die Internetseite einen Hinweis anzeigen, wenn der Benutzer eine Eingabe in einem Kontaktformular auslässt.
Fazit
Um eine gute Usability zu erzielen, ist es essentiell, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, da nur so ermittelt werden kann, was dieser als anwenderfreundlich erachtet. Hier kann die Analyse mit aktuellen Analysetechniken vereinfacht werden. Darüber hinaus sollten alle Daten klar verständlich und so simpel wie möglich dargestellt werden. Diese Kriterien gelten auch für den Aufbau der Internetpräsenz. Damit der Besucher geradlinig sein Ziel erreicht, sollte die Onlinepräsenz außerdem geordnet und selbsterklärend sein. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral undan den bereits erwähnten Positionen befinden: Firmenlogo links oben, Menüleiste rechts. Schrifteinheiten sollten ebenfalls überaus leserlich sein.
Sie aus Meiningen möchten die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite nach hier aufgeführten Kriterien steigern? Wir von der ONMA aus Hannover unterstützt Sie dabei. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Klienten aus Meiningen sondern auch Mandanten aus Wülfrath.