Eines der wichtigsten Faktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit von Internetseiten aus Weinstadt. Von einer hohen Bedienerfreundlichkeit profitieren vor allem Webseiten in Form von guter Nutzbarkeit. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erlangt wird. Die ONMA Online Marketing Agentur testet die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite und berät Sie aus Weinstadt umfassend zu diesem Thema!
Neben den Mandanten bringt eine gute Nutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmensinhaber Vorteile. Durch eine gute Usability wird der Umgang vereinfacht. Das steigert die Zufriedenheit der Klienten. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Weinstadt eine höhere Effizienz, da der Besucher längere Zeit auf der Webseite verweilt. Aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden erschließen sich in der Regel auch gesteigerte Absatzszahlen. Im Hinblick auf den Erfolg der Firma ist ein gut bedienbarer Webauftritt also von enormer Bedeutung. Die Webseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns außerordentlich wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Im Kern unserer Tätigkeit befinden sich bei uns unsere Kunden. Was die Preise angeht sind wir permanent transparent, damit jeder Mandant ausführlich nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. Für unsere Auftraggeber sind wir ständig erreichbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum der Kooperation sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz oder einem anderen Thema zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Die Zielgruppe
- In welchem Alter ist sie? Welche Merkmale der Zielgruppe sind von Bedeutung? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenstamm im Web? Welches Bildungsniveau hat sie?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
Attribute guter Usability
- Klarheit: Eine gut aufgebaute Webpräsenz erleichtert die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Auf unnötige, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webseite verkompliziert. Im Menü sollten ebenso nur wesentliche Kategorien aufgeführt werden. Der Besucher wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, dazu angeregt möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Programmierung einer Internetseite sollte darauf geachtet werden, dass die Unterseiten ausnahmslos der gleichen Struktur folgen. Synonyme sollten darüber hinaus nicht gebraucht werden. Außerdem ist es wichtig, Buttons, Icons und die Hauptnavigationsleiste identisch zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Nutzbarkeit trägt auch eine schöne Aufmachung der Webpräsenz bei. Auch das Vergnügen, das der Nutzer bei der Benutzung der Internetseite hat, wird folglich gesteigert. Um dies zu erreichen, ist es erheblich, dass die anschließenden Punkte umgesetzt werden: gut leserliche Texte, attraktive Grafiken, klare Struktur und ein Farbschema das ein Wohlsein erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bauelemente in der Struktur der Onlinepräsenz verbessern die Orientierung. Zudem versteht der Benutzer die Seite deutlich schneller, da der Grundaufbau ja schon bekannt ist und er sich daher nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die die Schnelligkeit angeht sollte bei der Erstellung einer Homepage darauf geachtet werden die Bilder möglichst klein zu integrieren, damit die Seite auch bei langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geöffnet wird. Weiterhin sollte der Besucher direkt ans Ziel gelangen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Eine Webseite sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das bedeutet, dass ein Nutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte denkbare Fehler des Nutzers aushalten. Wenn der Nutzer zum Beispiel vergisst, eine Eingabe in einem Formular auszufüllen, so sollte die Homepage höflich darauf hinweisen.
Fazit
Um herauszufinden, was der User als anwenderfreundlich empfindet, ist es essenziell, sich, um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu schaffen, in den User hineinzuversetzen. Hier erleichtern aktuelle Messtechniken die Analyse. Darüber hinaus sollten alle Angaben klar verständlich und so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Onlinepräsenz. Dieser sollte strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Besucher einfach an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturmodule sollten sich an den bekannten Positionen befinden, sprich das Unternehmenslogo links oben, Navigationsleiste rechts. Schriftteile sollten außerdem gut leserlich sein.
Wenn Sie aus Weinstadt Interesse daran haben, die Nutzbarkeit Ihrer Onlinepräsenz nach diesen Faktoren zu steigern, untersützen wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover Sie dabei. Wir betreuen Selbstverständlich nicht nur Mandanten aus Weinstadt sondern auch aus Olching.