Wie Sie Besucher länger auf Ihrer Firmenhomepage halten
Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen der Verweildauer der Kunden auf Ihrer Firmenhomepage und der Wahrscheinlichkeit, dass dieser tatsächlich mit Ihnen Kontakt aufnimmt, um Ihr Angebot in Anspruch zu nehmen. Aber welche Voraussetzungen muss eine Webseite heutzutage erfüllen, damit die Kunden länger dort verweilen? Wie bringt man sie dazu, nicht nur die Überschriften zu lesen und wieder abzuspringen, ohne überhaupt den Text gelesen zu haben? Wie im echten Leben gilt auch für Webseiten: Der erste Eindruck zählt! Bei Webseiten wird dieser Eindruck in den ersten Sekunden über die Optik vermittelt, nicht über den Inhalt. Das Ziel Ihrer Website muss es also sein, im ersten Schritt mit ansprechender Optik den Besucher zum Bleiben zu bewegen und ihn dann mit dem Inhalt zu überzeugen, länger auf Ihrer Seite zu bleiben. Die Verweildauer ist im Übrigen nicht nur ein wichtiger Schritt in der Kundengewinnnung, sondern auch bei der Platzierung in der Google-Suche: Google belohnt Webseiten im Ranking abhängig von der Verweildauer ihrer Nutzer: Je länger die Verweildauer, desto besser fällt das Ranking aus.10 Tipps für eine längere Verweildauer
- Kurze Ladezeiten: Schon vor dem eigentlichen Besuch der Website können Sie Einfluss auf die Attraktivität der Seite nehmen: Viele ungeduldige Besucher brechen das Laden einer Internetseite bei zu langer Ladedauer ab – erhöhen Sie Ihre Attraktivität durch kurze Ladezeiten!
- Den Erwartungen entsprechen: Gestalten Sie Ihre Internetpräsenz so, wie sie in der Google-Suche beschrieben wird: Titel und Beschreibungen in der Google-Suche sollten exakt mit der Website übereinstimmen, damit die Besucher direkt das Gesuchte finden und nicht enttäuscht den Tab wieder schließen.
- Einfache Navigation: Eine Webseite wirkt für den Besucher attraktiver, wenn er sich dort intuitiv zurechtfindet. Moderne Webseiten haben gewissen Grundstrukturen, die sich bewährt haben und dem Besucher helfen, schnell auf Ihrer Website zu navigieren: Setzen Sie das Firmenlogo in die obere linke Ecke der Website und verlinken Sie Ihre Startseite darin. Login-Segmente, oder bei Online-Shops der Warenkorb, befinden sich meistens rechts oben. Bei einer einfachen Navigation wird der Besucher sicherlich länger auf Ihrer Seite bleiben.
- Überzeugende Startseite: Die Startseite ist das Herzstück Ihrer Internetpräsenz: Fast jeder Besucher gelangt nach der Google-Suche hierher. Ihre Startseite sollte aus ansprechenden Überschriften, informativen Texten und passenden Bildern bestehen, abgerundet durch ein stimmiges Design. Essenziell sind auch Ihre Kontaktdaten und Öffnungszeiten, die gut sichtbar auf der Startseite platziert werden müssen.
- Positionierung wichtiger Inhalte: Die für den Besucher wichtigen Inhalte sollten Sie gut sichtbar im oberen Bereich der Startseite platzieren, ohne dass der Besucher lange suchen muss. Nutzen Sie Teaser, um auf wichtige Inhalte und Unterseiten aufmerksam zu machen.
- Lesbare Schrift: Wichtig für den ersten Eindruck: Die Leserlichkeit. Achten Sie auf eine angemessen große, nicht zu verschnörkelte Schrift die einfach zu lesen ist. Die Schriftfarbe sollte sich gut vom Hintergrund absetzen und auch bei hellem Bildschirm angenehm zu lesen sein. Beachten Sie: Die Schriftart sollte zwar zum Design der Website passen, jedoch steht die Leserlichkeit stets im Hintergrund.
- Qualität der Website: Die wahrgenommene Qualität einer Seite durch den Besucher hängt von vielen Faktoren ab: Rechtschreibfehler und eine umständliche Navigation wirken sich negativ auf die Qualität aus und insbesondere die Qualität von Bildern kann bei Online-Shops zwischen Kauf und Nicht-Kauf entscheidend sein. Eine gründliche Qualitätskontrolle und Detailarbeit an Ihrer Internetpräsenz zahlt sich also in Form von längerer Verweildauer und Umsatz aus.
- Vertrauen erwecken: Wichtig ist, dass Besucher Ihrer Website das Gefühl haben, dieser Vertrauen zu können, beispielsweise wenn sie ihre persönlichen Daten dort hinterlassen. Schaffen Sie Vertrauen durch ein modernes Design und stets aktuelle Informationen. Auch Referenzen, Zertifikate oder Gütesiegel können das Vertrauen Ihrer Besucher in ihr Unternehmen bestärken. Nähe können Sie auch durch Bilder von Ihren Mitarbeitern herstellen, um zu zeigen, dass hinter der Website auch nur Menschen stehen.
- Mobile Optimierung: Die Digitalisierung macht die Optimierung Ihrer Webseite für mobile Endgeräte zu einer Notwendigkeit. Für die mobile Version Ihrer Website müssen Sie den, im Vergleich zum Desktop-PC, viel kleineren Bildschirm sowie die Bedienung per Touchscreen berücksichtigen. Wer beim mobilen Surfen die Desktop-Version vorfindet wird diese aufgrund der schlechten Bedienung schnell wieder verlassen. Hilfreich für die Anpassung Ihrer Website an unterschiedliche Endgeräte ist das sogenannte „Responsive Webdesign“, bei dem die Inhalte der Website automatisch an die Bildschirmgröße angepasst werden.
- Hochwertige Inhalte: Sobald der Kunde durch den ersten Eindruck auf der Website verbleibt, ist es wichtig, ihn mit qualitativem Content zu halten: Insbesondere die Texte müssen dem Kunden das geben was er will: Informationen über das Unternehmen, die Dienstleistungen und die Produkte. Achten Sie bei der Erstellung von Texten auf die Wünsche der Besucher Ihrer Internetpräsenz: Welche Informationen braucht er, um zu entscheiden, dass Ihr Unternehmen das Richtige für sein Anliegen ist? Der Ton Ihrer Texte sollte zum Design der Website passen: Wirkt Ihre Seite beispielsweise seriös, sollten Sie Ihrem Besucher diesen Eindruck auch weiterhin in Ihren Texten vermitteln anstatt ihren ersten Eindruck mit Jugend-Slang zu verzerren.